Typhoon Studios, das neue, in Montreal basierte Entwicklerstudio der Spielebranchen-Veteranen Alex Hutchinson, Yassine Riahi und Reid Schneider, hat sich mit dem führenden Indie-Publisher 505 Games für ein noch unangekündigte Multi-Plattform-Projekt zusammengetan. 505 Games erweckt zusammen mit weiteren Partnern wie MAKERS Fund und Epic, den Schöpfern der Unreal Engine, das erste Spiel des unkonventionellen kanadischen Studios zum Leben.
Das Typhoon-Team beschreibt seine Grundsätze als „starke Eindrücke, viele verwobene Systeme, einen Hang zu schlechten Witzen und eine tiefe, unerschütterliche Liebe zum Zusammenspiel“. Sie möchten Spiele entwickeln, bei denen die Spieler maßgeblich die Handlung bestimmen. Zum All-Star-Team der erfahrenen Spieleschöpfer hinter den Typhoon Studios zählen: Alex Hutchinson, Creative Director und Mitgründer.
Vor kurzem noch Creative Director bei Ubisoft Montreal, wo er für Far Cry 4 und Assassin’s Creed verantwortlich war. Zu seinen vergangenen Projekten zählen ebenso Spore, The Sims 2 und Army of Two: The 40th Day. Yassine Riahi, Technical Director und Mitgründer. Vor Typhoon half er Rocksteady und WB Games Montreal bei der Veröffentlichung zahlreicher Ausführungen der Batman: Arkham-Franchise, noch davor bei Deus Ex: Mankind Divided, Homefront und den ersten zwei Army of Two-Titeln. Reid Schneider, Executive Producer und Mitgründer. Vor Typhoon war er einer der Gründer von WB Games Montreal, wo er als Exec. Producer für Batman: Arkham Origins und Batman: Arkham Knight fungierte. Zu früheren Projekten zählen die Army of Two-Titel, Battlefield Vietnam und das originale Splinter Cell.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

