Ab sofort können Spieleentwickler und Publisher aus deutschsprachigen Ländern (DACH) sich mit ihren Games sowie Marketing- und PR-Kampagnen für den Deutschen Entwicklerpreis 2018 bewerben. Zu den 19 Kategorien zählen traditionelle Auszeichnungen wie „Bestes Game Design“ und „Bester Sound“, aber auch Sonderpreise, die zum Beispiel das soziale Engagement der Video Games Branche auszeichnen.
Außerdem wird bereits zum fünften Mal der Ubisoft Blue Byte Newcomer Award 2018 im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises vergeben. Junge Entwicklerteams sind dazu aufgerufen, ihre Projekte für den wichtigen Nachwuchs-Preis einzureichen.
Zum ersten Mal in seiner Geschichte findet Deutschlands ältester und traditionsreichster Entwicklerpreis in der Flora Köln statt – und zwar am 5. Dezember 2018. Karten für den Deutschen Entwicklerpreis 2018 sowie den davor statt findenden Deutschen Entwicklerpreis Summit 2018 sind über den Ticketshop erhältlich. Die Karten für die inoffizielle „Weihnachtsfeier der deutschen Games-Branche“ sind nur in begrenzten Stückzahlen erhältlich.
Einreichungen für den Deutschen Entwicklerpreis 2018 und den Ubisoft Blue Byte Newcomer Award 2018 sind über diesen Link möglich: http://www.einreichen-deutscherentwicklerpreis.de
Die Einreichungsphase endet am 26. September 2018.
Einreichungen sind für folgende Kategorien möglich:
- Beste Marketing-Aktion
- Bester Publisher
- Bestes Studio
- Bester Sound
- Beste Story
- Beste Grafik
- Beste Technische Leistung
- Innovationspreis
- Hall of Fame: Lebensleistung
- Bestes PC-/Konsolenspiel
- Bestes Mobile Game
- Bestes Indie Game
- Most Wanted
- Bestes Deutsches Spiel
Folgende Preise werden von der Gesamtjury vergeben:
- Bestes Deutsches Spiel
- Bester Publisher
- Bestes Studio
- Hall of Fame: Lebensleistung
Sonderpreise:
- Sonderpreis für soziales Engagement
- Sonderpreis der Stadt Köln
- Händler des Jahres
- Ubisoft Blue Byte Newcomer Award (2 Preise)

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

