die Veranstalter der devcom haben heute den aktuellen Stand des Programms der internationalen Entwicklerkonferenz veröffentlicht. Zahlreiche Entwickler-Koryphäen der internationalen Games-Branche kommen dieses Jahr nach Köln: Neben den bereits angekündigten Keynotes von Cory Barlog (Sony Santa Monica), Saralyn Smith (Blizzard Entertainment), Jan-Bart van Beek (Guerrilla Games), Jason VandenBerghe (ArenaNet) und Ethan Evans (Twitch), bietet das Programm derzeit über 50 weitere Talks und Panels renommierter Sprecher und Studios.
Hierzu gehören unter anderem Yann Le Tensorer (GIANTS Software), Chris Chung (VOX Gamer), Mike Hines (Amazon), Jens Matthies (MachineGames), Marc Braun (Ubisoft Blue Byte) und Collin Bishop (CRYENGINE). Diese und rund 60 weitere internationale Sprecher geben Einblicke in ihre Arbeit und deren Herausforderungen, sowie die Entwicklung großer Spieletitel, darunter God of War, Wolfenstein II: The New Colossus und Horizon Zero Dawn, und wagen außerdem Ausblicke auf die Zukunft der Spieleindustrie. Die devcom findet am 19. und 20. August im Vorfeld der gamescom in Köln statt.
Die Themenbereiche der Talks und Panels erstrecken sich von Game Design, Education & Culture, sowie Narrative und Art über Technology, Community, Studio & Project Management, PR/Marketing & Communication bis hin zu Legal, Business und Sound – eine Vielfalt, die dafür sorgt, dass Besucher aller Sparten der Games-Entwicklung sich über die aktuellen Trends informieren können.
Bitte beachten Sie, dass sich die im Programm angegeben Zeiten sowie die Bühnenverteilung noch ändern können. Das vorläufige Programm zum Download als PDF finden Sie hier.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

