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Adventure Island

Die Geschichte hinter Hudsons Adventure Island ist äußerst interessant. Eigentlich begann das Spiel als direkter Port des Sega Arcade Klassikers „Wonder Boy“. Hudson sicherte sich die Lizenz von Entwickler Escape, um das Spiel auf die heimische Konsole zu porten, entschloss sich dann jedoch kurzerhand doch ein eigenes Spiel zu entwickeln. Adventure Island war hiermit geboren, ging jedoch nicht den Weg des Rollenspieles sondern des Jump and Runs.

Der kleine drollige Hauptcharakter mit dem Namen Master Higgins heißt in Japan eigentlich Takahashi und war dem Hudson Pressesprecher Takahasji Meijin nachempfunden.

Adventure Island ist ein typisches Jump and Run seiner Zeit. Ihr springt durch 32 bunte Level von links nach rechts, weicht Gegnern aus und müsst am Ende des Spiels eure Geliebte retten. Ingesamt gibt es 8 Welten die in 4 Level bzw. „Runden“ unterteilt sind. Am Ende jeder Welt wartet ein Bosskampf auf euch.

Master Higgins ist ein äußerst anfälliger und vor allem hungriger Charakter. Sobald ihr auch nur von einer Attacke oder einem Gegner berührt werdet, verliert ihr ein Leben. Am oberen Bildschirmrand wird zwar eine Energieanzeige mit 11 Einheiten eingeblendet, diese dient aber nur dazu, euren Hunger im Auge zu behalten. Richtig gelesen. Higgins hat eine Menge Kohldampf und wird dieser nicht gestillt, droht euch ein weiterer Lebensverlust. Bewegt ihr euch oder stolpert über einen der zahlreichen Steine, verliert ihr nach und nach an Energie.

Es ist also wichtig, euren Abenteurer ähnlich wie Snake in Metal Gear Solid 3: Snake Eater stets zu füttern. Dies gelingt euch mit den zahlreichen Früchten und Milchflaschen, die in jeder Stage verteilt sind. Diese geben nicht nur Energie, sondern auch Punkte. Bei genügend Punkten (50.000, 100.000 und 200.00) winkt ein Extraleben.

Power Ups gibt es in Adventure Island selbstverständlich auch. Master Higgins kann bis auf Rennen und Springen nicht viel. Sobald er kleine Steinäxte einsammelt, kann er allerdings selbige nach Gegnern werfen. Diese können durch Feuerbälle verbessert werden, die nicht nur eine größere Reichweite haben, sondern auch Steine auf dem Boden und auf euch zurollende Steine beseitigen.

Eine Biene (ein Easteregg an Hudsons Maskottchen) verleiht euch temporäre Unverwundbarkeit und ein Skateboard lässt euch schneller durch die Level düsen. Die angesprochenen Gegenstände finden sich in Eiern. Diese sind oft sichtbar im Level verteilt und andere Male unsichtbar und müssen erst gefunden werden.

Adventure Island

Adventure Island

Punktejäger sollten nach der versteckten Wolke suchen, die in eine Bonusrunden warpen. Dort gibt es zahlreiche Früchte einzusammeln, um mit den Punkten an Extraleben zu kommen.

  • Plattform: Nintendo Entertainment System, MSX, Game Boy
  • Publisher: Hudson Soft
  • Entwickler:  Hudson Soft
  • Genre: Jump n Run
  • Release: 1992
  • USK-Freigabe: –

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Adventure Island"
  1. […] und dem in diesem Jahr getesteten Remaster in neuer Grafik. Selbst Teil 1 haben wir quasi mit Adventure Island ebenfalls als Retro Test auf der Seite, sodass ihr euch umfangreicher über die Spiele informieren […]

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