Gestern wurde in Köln der Ubisoft Blue Byte Newcomer Award 2017 im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreis verliehen. Aus den 30 eingesendeten Spielen wurden zwei Gewinner in den Kategorien „Studierende“ und „Gründer“ ausgezeichnet.
In der Kategorie „Studierende“ konnte das Team von Enigma Workshops der Mediadesign Hochschule München mit ihrem Spiel Realm of the Machines die Jury überzeugen. Das Gewinner-Team in dieser Kategorie wird zu einem Workshop in das Ubisoft-Hauptquartier nach Paris eingeladen und erhält einen weiteren Workshop in einem Ubisoft Blue Byte-Studio in Deutschland. An beiden Workshops werden erfahrene Experten aus allen Bereichen der Spieleentwicklung teilnehmen, auf die Fragen des Gewinnerteams eingehen und auch im Anschluss mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Aus der Kategorie „Gründer“ gewann Viking Rage vom Team N-Gon Entertainment des SAE Institute Cologne. Das Gewinner-Projekt wird in das Acceleration-Programm des Kooperationspartners SpielFabrique aufgenommen, erhält Unterstützung und Mentoring und einen Standplatz bei der Indie Arena Booth auf der nächsten gamescom.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

