Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware vergibt seine aktuellen Auszeichnungen an die verkaufsstärksten Computer- und Videospiele in Deutschland. Die „FIFA“-Reihe wird ihrem Ruf als Platzhirsch auf dem deutschen Games-Markt erneut gerecht: Nur wenige Tage nach Veröffentlichung hat sich „FIFA 18“ bereits über eine Million Mal auf allen Plattformen verkauft und sich damit den BIU Multiplattform Award gesichert. Hinzu kommen der BIU Sonderpreis für „FIFA 18“ für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf der PlayStation 4 und der BIU Sales Award in Gold für mehr als 100.000 verkaufte Spiele auf der Xbox One. Ein BIU Sales Award in Platin für über 200.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform geht je an die Spaß-Raserei „Mario Karte 8 Deluxe“ für die Nintendo Switch sowie das Gruselabenteuer „Resident Evil 7 biohazard“ für die PlayStation 4. Darüber hinaus haben zwei Neuerscheinungen auf Anhieb die Hürde von über 100.000 verkauften Spielen auf der PlayStation 4 genommen: Das auf kooperatives Zusammenspiel ausgelegte Science-Fiction-Epos „Destiny 2“ und das cineastische Schatzsucher-Abenteuer „Uncharted: The Lost Legacy“ erhalten je den BIU Sales Award in Gold.
Den BIU Multiplattform Award für mehr als 1.000.000 verkaufte Spiele auf mehreren Plattformen erhält:
- FIFA 18 (EA Canada/Electronic Arts)
Den BIU Sonderpreis für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform erhält:
- FIFA 18 (EA Canada/Electronic Arts) für die Plattform PlayStation 4
Den BIU Sales Award in Platin für mehr als 200.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform erhalten:
· Mario Karte 8 Deluxe (Nintendo EPD/Nintendo) für die Plattform Nintendo Switch
· Resident Evil 7 biohazard (Capcom/Capcom) für die Plattform PlayStation 4
Den BIU Sales Award in Gold für mehr als 100.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform erhalten:
· Destiny 2 (Bungie/Activision) für die Plattform PlayStation 4
- FIFA 18 (EA Canada/Electronic Arts) für die Plattform Xbox One
- Uncharted: The Lost Legacy (Naughty Dog/Sony Interactive Entertainment) für die Plattform PlayStation 4

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

