nach drei Tagen harter Kämpfe und freundlicher Rivalität in Anaheim, Kalifornien, sind die Pokémon-Weltmeisterschaften 2017 gestern zu Ende gegangen. Die besten Trainer aus aller Welt kamen für die 14. Weltmeisterschaften zusammen, um im Pokémon-Sammelkartenspiel, den Pokémon-Videospielen Pokémon Sonne und Pokémon Mond sowie Pokémon Tekken gegeneinander anzutreten. Mehr als 3.500 Spieler, Fans und Zuschauer fanden sich im Anaheim Convention Center zusammen, während mehr als 1,5 millionen Pokémon-Fans die Veranstaltung via Pokemon.de und Twitch.tv/Pokemon zu Hause mitverfolgten.
Die Pokémon-Weltmeister 2017 sind:
●
●
●
●
●
●
● Pokémon Tekken-Weltmeister 2017: Tonosama aus Japan
An diesem Turnier konnten nur Spieler teilnehmen, die zuvor eine offizielle Einladung erhalten haben. Spieler hatten ihre Qualifikation im Laufe des Jahres auf lokalen, regionalen und internationalen Turnieren hart erkämpft. Die diesjährigen Gewinner erhielten eine spezielle Pokémon-Weltmeisterschaftstrop
POKÉMON-SAMMELKARTENSPIEL-WELT
Junioren (2006 oder später geboren)
Weltmeister: Tobias Strømdahl aus Norwegen
Vizeweltmeister: Minaki Hasegawa aus Japan
Senioren (2002-2005 geboren)
Weltmeister: Zachary Bokhari aus USA
Vizeweltmeister: Michael Long aus Kanada
Meisterklasse (2001 oder früher geboren)
Weltmeister: Diego Cassiraga aus Argentinien
Vizeweltmeister: Naoto Suzuki aus Japan
POKÉMON-VIDEOSPIEL-WELTMEISTER
Junioren (2006 oder später geboren)
Weltmeister: Nicholas Kann aus Australien
Vizeweltmeister: Tomás Serrano aus Spanien
Senioren (2002-2005 geboren)
Weltmeister: Hong Juyoung aus Südkorea
Vizeweltmeister: Yukio Wata aus Japan
Meisterklasse (2001 oder früher geboren)
Weltmeister: Ryota Otsubo aus Japan
Vizeweltmeister: Sam Pandelis aus Australien
POKÉMON TEKKEN-WELTMEISTERSCHAFTEN 2017
Finalisten
Weltmeister: Tonosama aus Japan
Vizeweltmeister: Mikukey Homura aus Japan

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

