„Die kanadische Provinz Québec kündigt ihre Teilnahme an der gamescom 2017 an und wird die wichtigste Spielemesse Europas mit einer über 30-köpfigen Delegation besuchen. Am Stand des gamescom-Partnerlandes Kanada (Halle 3.2, Stand B-019G) lädt Games from Québec Presse- und Industrievertreter ein, sich vielversprechende Projekte aus Montréal und Québec City anzusehen. Montréal zählt zu den Top 5 Standorten der Industrie weltweit und beherbergt neben etablierten Branchenriesen wie Ubisoft, EA, Warner und Eidos auch eine Vielzahl an Indie-Entwicklern. Die insgesamt über 140 Studios in der Region Québec werden von einer Service-Industrie unterstützt, die mit fast 100 Unternehmen bei allen Aspekten der Spieleentwicklung unterstützend zur Seite steht.
Entwickler PLAYMIND beispielsweise spezialisierte sich schon vor über 15 Jahren auf das Design und die Entwicklung digitaler Medien. Mit der geballten Erfahrung aus einer Vielzahl von Event-Games, interaktiver Environments und anderen immersiven Projekten stellt PLAYMIND am Stand der Region Québec auf der gamescom 2017 seine erste IP vor – ein bisher unangekündigtes Adventure mit beeindruckendem visuellen Design und innovativen Gameplay-Elementen, das seine Spieler in eine gruselige Welt voller Kindheitsängste und unaufgearbeiteter Traumata schickt.
Weniger unheimlich geht es im ersten Spiel der Entwickler von Polymorph Games zu, das auf gamescom 2017 erstmals vorgestellt wird. Bei dem City Builder Foundation managen Spieler eine mittelalterliche Siedlung und müssen Entscheidungen treffen, die die Zukunft der Anwohner maßgeblich beeinflussen. Dabei verzichtet Foundation auf einschränkende Konstruktionsvorgaben und setzt stattdessen auf ein organisches Bausystem, das einen realistischen, mittelalterlichen Städtebau ermöglicht.
Der Indie-Publisher Meridian4 wird mit gleich mehreren Titeln vertreten sein und eine breite Palette an Genres vorstellen. Besucher der Messe erwarten Spiele wie das minimalistisch gehaltene Arcade Game Aftergrinder, der 2D-Action-Plattformer Orange Moon, welcher RPG-Elemente und Rätsel vereint, oder Riskers, ein Top-Down-Shooter mit irrwitzigen Charakteren. Insgesamt wird Meridian4 mit fünf Titeln auf der gamescom Präsenz zeigen.
Die Veteranen von Sweet Bandits Studio arbeiteten bereits an erfolgreichen Activision-Titeln wie mehreren Spiderman-Spielen, Skylanders oder der Call of Duty-Franchise. In ihrem ersten Projekt Coffence präsentieren sie ein etwas anderes Fighting Game. In skurrilen Partien mit 2-4 Spielern dreht sich alles um das heiße Lieblingsgetränk der Entwickler, dessen erquickende Wirkung für allerhand Moves und Specials genutzt werden kann.
In der Region Québec hat die Spieleentwicklung eine lange Tradition. Bereits 1980 siedelten sich die ersten Studios an, seit 2002 explodierte der Gaming-Sektor und wuchs bis heute um 700%. Das Erfolgsrezept für die abwechslungsreiche Mischung aus innovativen AAA- und Indie-Spielen liegt in den einzigartigen Voraussetzungen der Region begründet. Mehr als 11.000 Entwickler und Professionals sind in der Gaming-Industrie in Québec tätig – somit landet Québec in den Top 3 hinter Tokyo und Kalifornien. Der junge, kreative und multilinguale Talent-Pool setzt sich aus erfahrenen Führungspersonen und vielversprechendem Nachwuchs zusammen. Dank der vorteilhaften steuerlichen Rahmenbedingungen und wirtschaftlichen Incentives, wie dem Multimedia Tax Credit, gilt Québec als zukunftsweisender und wettbewerbsfähiger Investitionsstandort der Gaming-Branche.
Fakten zum Gaming-Hub Québec:
· 140 Entwickler-Studios
· Von der Idee bis zum Launch: knapp 100 auf die Spieleentwicklung spezialisierte Service-Unternehmen
· Viermal mehr Experten als in Deutschland – 11.000 Entwickler und Professionals mit Branchenerfahrung bei nur 8 Millionen Einwohnern
· Talentschmiede Québec: Jährlich mehr als 6.100 Absolventen der Studienrichtungen Computer Science und Multimedia
· Multimedia Tax Credit: bis zu 37,5 % Personalkostenersparnis
Am Standord Québec entstehen bereits seit vielen Jahren weltweit erfolgreiche Titel wie Deus Ex – Mankind Divided (Eidos Montréal), Far Cry oder die Assassins Creed-Reihe (beide Ubisoft Montréal). Neben AAA-Produktionen der weltweit größten und etabliertesten Entwickler beherbergt die kanadische Provinz auch Studios, die mit Indie-Hits wie dem preisgekrönten We Happy Few (Compulsion Games) oder Outlast 2 (Red Barrel) auf sich aufmerksam gemacht haben.
Mehr Informationen zu Games from Québec unter www.gamesfromquebec.com/en/.“
Wenn ich daran denke, dass ich mehr in meinem Leben mit Videospielen zu tun hatte als nicht, zeigt es mir zum einen, wie alt ich bin und wie lange ich mittlerweile dem Gaming zugetan bin. Meine erste Konsole war das SNES und spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich dieser Leidenschaft verfallen, die bis heute anhält. Auch wenn durch den Alltag leider die Zeiten von verspielten Tagen vorbei sind.
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