Wem die Rhythm Paradise Megamix oder die vorherigen Ableger auf Wii und Nintendo DS kein Begriff sein sollten, kann sich das Spielprinzip am besten als einen Mix aus Wario Ware und Musikspielen vorstellen. Inn kurzweiligen, schrägen Minispielen muss rhythmisch im Takt geklatscht werden um Punkte zu sammeln und zum nächsten Minispiel vorzurücken.
Das Ganze wurde in japanisch-verrückten Designs verpackt und macht einen riesen Spaß.
Shake your money-maker
Beim Namen „Rhythm Paradise Megamix“ dürfte es niemanden überraschen, das es sich hier hauptsächlich um eine Best of – Sammlung der vergangenen Titel handelt. Es gibt zwar eine Handvoll neuer Mini-Spiele, jedoch ist der Großteil für Fans der Reihe bereits bekannt.
Verpackt wurde die Sammlung noch in eine kleine, jedoch zu ignorierende Geschichte verpackt. Ihr müsst dem niedlichen „Tipsi“ begleiten und ihm den Einzug in den Rhythmus Himmel ermöglichen. Dies gelingt natürlich nur durch erfolgreich abgeschlossene Mini-Spiele. Also immer schön im Takt bleiben, denn ihr verdient dabei Münzen.
Diese müssen dem Torwächter als Pfand übergeben werden, um zum nächsten Bereich der Geschichte vorgelassen zu werden. Pro Abschnitt warten vier Mini-Spiele auf euch, drei davon kennt man bereits aus den Vorgängern.
Hierbei fällt die sehr gute Schwierigkeitskurve auf. Zu Beginn huscht ihr geradezu durch die Aufgaben und räumt dabei noch Glanzleistungen ab. Sollte euch allerdings das nötige Rhythmusgefühl fehlen, wird das spätestens ab er Mitte des Spiels deutlich. Jedoch haben euch die Entwickler eine höhere Fehlerquote eingeräumt als bei den letzten Einträgen der Serie.
Profis spielen mit geschlossenen Augen und verlassen sich ausschließlich aufs Gehör. Schließlich geht es hier um reinen Takt und das gelingt am besten mit den Ohren.
Fernab des „Story-Modus“ gibt es dann noch den Meisterbahn-Modus, in dem euch nicht der geringste Fehler unterlaufen darf, da das Spiel sonst sofort endet. Über die Play-Funktion lassen sich ansonsten die Mini-Spiele via Download mit drei weiteren Freunden Teilen um im Multiplayer-Modus den Spieler mit dem besten Rhythmusgefühl zu bestimmen.
„Rhythm Paradise Megamix“ verfügt über eine simple und intuitive Steuerung. Ihr habt die Auswahl zwischen der Touchscreen/Stylus Steuerung und dem A- und B-Knopf. So ist für jeden die passende Auswahl vorhanden.
Grafik & Sound
Zweckmäßig und bunt. Mehr gibt es bei der Cartoon-Optik von „Rhythm Paradise Megamix“ wohl nicht zu sagen. Die putzigen Tierchen und Figuren sind amüsant animiert und mindestens genauso schrill sind auch die Musikstücke, zu denen ihr den Takt halten müsst. Simple Beats paaren sich mit schrillen Klängen oder teilweise nur skurrilen Lauten.
- Plattform: Nintendo 3DS / Nintendo 2DS
- Publisher: Nintendo
- Entwickler: Nintendo
- Genre: Musik
- Release: 21. Oktober 2016
- USK-Freigabe: 0
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.