Das Mädchen das durch die Zeit sprang ist eine Anime-Adaption des gleichnamigen Romans von Yasutaka Tsutsui. Das renommierte Animationsstudio Madhouse veröffentlichte den Anime im Jahre 2006, wodurch er bereits nach kurzer Zeit zu einem beliebten Klassiker avancierte.
Die Geschichte beginnt damit, dass die 17 jährige Makoto Konno zusammen mit ihren beiden Freunden Kōsuke Tsuda und Chiaki Mamiya auf dem nahe gelegenen Sportplatz Baseball spielt. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Traum. Sie wird unsanft aus diesem geweckt und muss sich beeilen nicht zu spät in die Schule zu kommen. Sie steigt kurzerhand auf ihr Fahrrad und fährt zur Schule und kommt gerade noch rechtzeitig an. Nachdem sie umgeworfen wird, eine Klassenarbeit verhaut und ihr noch weitere Missgeschicke passieren, kann der Tag wohl nicht schnell genug vorbei sein.
Am Ende des Schultages muss sie noch einen Stapel an Schuldokumenten in einem Klassenraum ablegen. Dort rutscht sie aus und fällt dabei auf eine Walnuss. Diese verleiht ihr aus unerklärlichen Gründen die Fähigkeit, rückwärts durch die Zeit zu springen. Ohne jedoch davon zu wissen, gerät sie in einen eigentlich tödlichen Unfall mit einem Zug, findet sich allerdings plötzlich wieder am Anfang des Tages in ihrem Bett wieder.
Es dauert nicht lange, bis ihr klar wird, welche Fähigkeit ihr verliehen wurde. Mit diesen neu gefundenen Kräften beginnt sie den schlecht gelaufenen Tag zu ihrem Vorteil zu manipulieren und erlebte Missgeschicke ungeschehen zu machen. Es dauert jedoch nicht lange, bis sie einen Schritt vorwärts und drei zurück macht.
Jedes Missgeschick, das sie ausbessert, kreiert drei neue Probleme.
Nach und nach springt sie immer wieder an den Anfang des Tages zurück, bis ihr auffällt, dass auf ihrem rechten Unterarm eine Zahl abgebildet ist, die sich verringert, je öfter sie zurückreist.
„Das Mädchen das durch die Zeit sprang“ ist eine emotionale (Zeit-)Reise rund um die Gefühlswelt von Teenagern, die sich ihrer Gefühle nicht ganz sicher sind. Wie es in diesem Alter üblich ist, liegen Zuneigung und Verleugnung der eigenen Emotionen dicht beieinander. Es ist interessant zu beobachten, wie sich Makoto ihre Kräfte zunutze macht und von eigensinnigen Vorhaben dazu wechselt, anderen zu helfen und sie zusammenzubringen.
Optisch bewies Madhouse einmal mehr, weshalb sie zu den besten Animationsstudios Japans gehören. Saubere Animationen und wunderschöne Umgebungen runden dabei das Gesamtpaket ab.
Der Film profitiert von der Blu-ray und präsentiert euch ein sauberes Bild. Sprachen gibt es zahlreiche: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Italienisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (DTS 5.1), Französisch (Dolby Digital 2.0). Die deutsche Vertonung verfügt sogar über eine 5.1 Abmischung.
- Medium: DVD, Bluray
- Publisher: KAZE
- Studio: Madhouse
- Genre: Drama
- Release: 25. Juni 2010
- FSK-Freigabe: 16
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.