Menu

Basilisk – Chronik der Koga-Ninja

Basilisk – Chronik der Koga-Ninja ist eine weitere Gesamtausgabe, die von nipponart in einem schicken Digipack auf DVD und Bluray veröffentlicht wird.

Der 24-teilige Anime spielt im späten 16. Jahrhundert in der Azuchi-Momoyama Zeit. Zwei verfeindete Ninja-Clans liefern sich seit Jahrhunderten einen blutigen Kampf. Erst Jahre später gelingt es dem berühmten Ninja-Clan-Anführer Hattori Hanzō, eine Waffenruhe zwischen dem Kouga und Iga Clan zu erwirken.

Basilisk – Chronik der Koga-Ninja

Basilisk – Chronik der Koga-Ninja

Dieser ist jedoch zerbrechlicher, als es sich Hattori gewünscht hatte. Denn im Jahr 1614 entfacht ein Streit um die Nachfolge des aktuellen Shoguns. In diesem Streit zerbricht auch die vereinbarte Waffenruhe. Die beiden Clans sollen ihre jeweils 10 besten Ninja-Krieger berufen, um in einem blutigen Wettkampf der offizielle Clan des Shogunats zu werden.

Zwei Schriftrollen werden verfasst, auf denen die Namen niedergeschrieben wurden. Nach jedem Tod muss der Name von der Liste gestrichen werden.

Noch bevor die Krieger jedoch auf die brutalste Art und Weise heimtükisch ermordet werden, sind die beiden Anführer der verfeindeten Klans unwissend und voller Hoffnung, dass sie die Grausamkeiten der Vergangenheit hinter sich lassen können. Gennosuke und Oboro möchten mit ihrer Verlobung und ihrer Liebe eine neue Ära einleiten, die frei von Gewalt und Blut ist.

Beide werden eine lange Zeit nicht in das Morden eingeweiht und brechen schließlich sogar miteinander, da sie den Verlust ihrer Mitglieder nicht verkraften können.


„Basilisk – Chronik der Koga-Ninja“ ist brutal und äußerst blutig. Wie es sich gehört, verfügen die verschiedenen Ninjas über einzigartige Fähigkeiten, die ihnen das Morden auf kreative Weise ermöglicht.

Wie es für Studio GONZO üblich ist, besticht der Anime durch hervorragende Animationen, schnelle Action und einen kompromisslosen Plot. Natürlich ist die Geschichte zweier Liebender in verfeindeten „Familien“ nicht neu, wird allerdings äußerst unterhaltsam erzählt.

Nipponart leistet mit der Blu-ray Version auch saubere Arbeit und veröffentlicht diese wie immer im schicken Digipack inklusive schöner Artworks und kleinem Poster.

Fans von Action-Anime werden an „Basilisk – Chronik der Koga-Ninja“ kaum herumkommen, falls sie es nicht schon gesehen haben. Diese wurde bereits 2006 veröffentlicht, sieht aber dank dem leichten Bildupdate besser aus denn je.

  • Medium: DVD, Bluray
  • Publisher: nipponart
  • Studio: GONZO
  • Genre: Action
  • Release: 26. Oktober 2016
  • FSK-Freigabe: 16

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus