Menu

Phoenix Wright Ace Attorney Spirit of Justice

Phoenix Wright Ace Attorney Spirit of Justice ist der neuste Eintrag in der Fallakte des erfahrenen und erfolgreichen Anwalts Phoenix Wright. Einmal mehr muss er die Schuld und Unschuld von Angeklagten beweisen und all seine geschärften Sinne einsetzen.

Einspruch, Freispruch, Schuldspruch

Die Phoenix Wright-Reihe treibt nun seit einigen Jahren ihr Unwesen in der Videospielwelt und hat neben sehr erfolgreichen Videospielen auch eine großartige Realverfilmung, Manga und Anime hervorgebracht. Mit „Spirit of Justice“ erscheint nun der zweite „Download Only“-Titel auf Nintendos 3DS.

So geht es für Phoenix in den wohlverdienten Urlaub ins fiktive Königreich Khura‘in. Dieser findet allerdings ein frühes Ende, da sein Fremdenführer Ahlbi Ur’gaid beschuldigt wird, einen Schatz gestohlen und dabei eine Wache umgebracht zu haben.

Phoenix Wright Ace Attorney Spirit of Justice

Phoenix Wright Ace Attorney Spirit of Justice

Der gewitzte Anwalt setzt sich umgehend für seinen Fremdenführer ein und erklärt sich bereit diesen vor Gericht zu verteidigen. Natürlich nehmen sich die Entwickler die künstlerische Freiheit heraus, den guten Phoenix außerhalb seines Einflussbereiches zu walten – aber wir wollen mal nicht so genau sein.

Auch wenn wir uns in einem weit entfernten Land befinden, läuft der Gerichtsprozess nach dem gleichen Schema ab, wie wir es aus den anderen Spielen gewohnt sind.

Einziger Unterschied, dürfte die Tatsache sein, dass Anwälte in Khura’in nicht gerne gesehen sind und Phoenix unter der Bevölkerung prompt einen schlechten Ruf erhält.

Ihr hört euch in Ruhe und gerne auch mehrmals die Zeugenaussagen an, findet darin Ungereimtheiten, deckt diese auf und legt Beweise vor. Nach und nach kommt schließlich heraus wer der eigentliche Beschuldigte ist und wer vor Gericht gelogen hat. Beweise oder Hinweise könnt ihr mit den markanten Begriffen „Moment mal!“ und „Einspruch“ vorlegen.

Eine große Neuerung sind die Séancen in „Spirit of Justice“. Im Gerichtsaal befindet sich eine Hohenpriesterin mit dem Namen Rayfa. Diese kann sich dank ihrer Kräfte mit den Mordopfern in Verbindung setzen, um so an wertvolle Informationen zu gelangen, die den Verlauf der Verhandlung entscheiden können.

Ihr arbeitet euch gewohnt von Kapitel zu Kapitel, die voll von verrückten und einzigartigen Charakteren sind und euch eine spannende Geschichte präsentieren.

Wen nun allerdings das Heimweh packt, kann beruhigt sein. Während Phoenix sich nämlich in Khura’in befindet, sind Apollo und Athena in der trauten Heimat geblieben und erleben dort ihre eigenen Abenteuer.

Handheld-Humor

„Spirit of Justice“ bietet dieselbe Handhabung wie die vergangenen Teile der Serie und sind dank Touchscreen-Support enorm intuitiv und leicht zu bedienen. Die Charaktere, das Setting und die Geschichten bieten euch genügend Futter um gute 20 bis 30 Stunden bei der Sache zu bleiben, um auch den letzten Angeklagten aus dem Gerichtssaal zu befördern. Der Humor  spielt natürlich auch in diesem Teil eine große Rolle und könnte spaßiger nicht sein. Gerade die skurrilen Figuren sorgen ein ums andere Mal für Gelächter und Phoenix entnervte oder verzweifelte Reaktionen darauf sowieso.

Capcoms Gerichtssimulation ist nach wie vor eher eine interaktive Graphic-Novel mit Knobelfaktor als ein voll ausgearbeitetes Videospiel. Man könnte hier fehlende Gameplayfaktoren bemängeln, aber nach so vielen Teilen sollte man inzwischen mit dieser Art von Gameplay dacor sein.

Grafik & Sound

Der Cel-Shading-Stil rechtfertigt auch hier seine Existenz. Der Anime-Stil und die Gestik der Figuren kommt dank der Engine hervorragend zur Geltung. Die dreidimensionalen Figuren paaren sich mit der Umgebung und erzeugen ein stimmiges Gesamtbild. Der Sound weiß dank seiner melodischen und stimmigen Kompositionen wie immer ebenfalls zu gefallen.

  • Plattform: Nintendo 3DS
  • Publisher: Capcom
  • Entwickler: Capcom
  • Genre: Adventure
  • Release: 08. September 2016
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus