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Wonderboy in Monster World

Der Wunderknabe auf dem Weg zur Rettung des Landes

Wonderboy in Monster World ist bereits der fünfte Teil der gesamten Serie und dritter Sub-Teil der Monsterworld Thematik. Auf dem Sega Mega Drive erschien dieser Teil im Jahre 1991. Wobei handelt es sich bei diesem Titel? Im Grunde genommen ist das Spiel ein gelungener Genre Mix, aus einem Jump and Run gepaart mit Rollenspielelementen. Gehalten ist das Abenteuer rund um den Helden Shino in 2D. Ähnlich wie Zelda 2 oder Paper Mario bewegt ihr euch in einer offenen Welt, in der ihr jederzeit von Punkt A nach B gelangen könnt und wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.

Die Story ist schnell erzählt. Ihr müsst die Welt vor dem bösen „Bio Meka“ befreien. Viel mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen, in Sachen Tiefe erinnert die Geschichte leider kaum an ein Rollenspiel. Die RPG-Elemente kratzen da ebenfalls nur an der Oberfläche – So findet ihr neue Ausrüstungsgegenstände in Schatztruhen, oder kauft sie bei einem Händler. Kohle dafür bekommt ihr von besiegten Gegnern oder eben in Truhen. Erfahrungspunkte geben die Feinde jedoch nicht. Wie wird der Held also stärker? Ganz einfach durch Upgrades. Ähnlich wie in Zelda findet ihr Herzen, um so eure Lebensleiste aufzufrischen oder zu erweitern.

Items bilden das Hauptelement der Rollenspielbestandteile. Bei den verschiedenen Händlern und auch versteckt in Truhen, findet ihr im Verlauf des Abenteurers immer bessere Ausrüstungsgegenstände wie stärkere Schwerter oder Speere, Brustpanzer und neue Boots. Je nach dem müsst ihr euch auch auf äußere Einflüsse wie Wasser einstellen. Mit den Schwimmboots seid ihr nämlich unter Wasser manövrierfähiger.
Je besser ihr also ausgerüstet seid, umso leichter werdet ihr mit euren Widersachern fertig. Neben den „Hau drauf“-Attacken kann Shino auch Zaubersprüche anwenden. Die findet ihr ebenfalls verstreut auf eurem Weg. Diese verbrauchen wie üblich Mana. Auffüllen könnt ihre eure Magie und Energieleiste entweder durch Tränke und Heilitems, oder ihr geht euch in einem Gasthaus ausruhen. Ein bewährtes Mittel seit eh und je.

Das Spiel selbst ist ziemlich linear, ihr erfahrt von eurer nächsten Aufgabe und schon macht ihr euch auf den Weg. Häufig ist es auch gar nicht möglich ohne durch ein entsprechendes Item voran zu kommen. So benötigt ihr für die Durchquerung der Wüste ein spezielles paar Schuhe, die ihr wiederum genau eine Welt zuvor erhalten habt.
Die Thematik in den Welten ist ein gewohnter Mix. So werdet ihr neben einem Tropen Setting unter anderem auch eine Eis- und Vulkanwelt besuchen. Auf euren Wegen zum nächsten Dungeon trefft ihr neben feindlichem Gesocks auch auf friedliche Gegenden wie Dörfer und Städte. Die Bewohner sind häufig hilfsbereit und lassen euch ein paar Informationen zukommen.

Die Hilfe geht manchmal soweit, dass euch ein NPC (non playable character) an die Seite gestellt wird, der euch ein wenig bei der Bekämpfung der Gegner unter die Arme greift. Wenn man auf sich Acht gibt sollte kein normaler Scherge Shino ernsthaft sorgen machen können. Bei den Endgegnern jedoch ist die richtige Taktik das A und O, wenn man da nicht aufpasst, findet man sich schneller beim Game Over Bildschirm wieder, als einem lieb ist.
Ansonsten bietet das Spiel nichts, auch bei den Rätseleinlagen, was man nicht wo anders schon einmal gesehen hätte.

Ein paar Worte zur Grafik&Sound 

Die Grafik kommt putzig daher, große Sprites und zum großen Teil niedlich gestaltete Gegner bergen einen gewissen Charme. Schön anzusehen also, wer sich mit so was anfreunden kann.

Der Sound ist ein zweischneidiges Schwert. Zwar bietet das Spiel eine Vielzahl netter Melodien, diese kommen aber nur gedudelt aus den Lautsprechern. Klar, das Spiel ist alt, damals konnte man aber trotzdem schon besseres hören, vor allem von der Instrumentalisierung her.

  • Plattformen
Sega Mega Drive, Wii
  • Publisher
Sega
  • Entwickler
Westone Bit Entertainment
  • Release
1992
  • USK-Freigabe
freigegeben ab 0 Jahren
Der Wunderknabe auf dem Weg zur Rettung des Landes Wonderboy in Monster World ist bereits der fünfte Teil der gesamten Serie und dritter Sub-Teil der Monsterworld Thematik. Auf dem Sega Mega Drive erschien dieser Teil im Jahre 1991. Wobei handelt es sich bei diesem Titel? Im Grunde genommen ist das Spiel ein gelungener Genre Mix, aus einem Jump and Run gepaart mit Rollenspielelementen. Gehalten ist das Abenteuer rund um den Helden Shino in 2D. Ähnlich wie Zelda 2 oder Paper Mario bewegt ihr euch in einer offenen Welt, in der ihr jederzeit von Punkt A nach B gelangen könnt und…

Monsterboy in Monster World ist ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. Es stellt dem Spieler vor keine hohen Ansprüche, lässt sich einwandfrei spielen und ist für die Spielzeit von gut 10 Stunden unterhaltsam. Shinos Abenteuer hat seinen Weg auch auf Nintendos Virtual Console gefunden, sodass für alle Wii-Besitzer nun ein leichtes ist, mal reinzuschauen, sofern einem der Stil und der Genremix in 2D gefällt. Kostenpunkt: 800 Wii-Punkte

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