Auf Microsofts 2016 Build Developers Conference in San Francisco hat Phil Spencer, Head of Xbox, gestern neue Entwicklungen rund um Xbox One und Windows 10 vorgestellt:
· UWP Updates – Entwickler von PC-Spielen werden dank der Universal Windows Platform (UWP) Zugang zu einem komplett offenen Ökosystem haben.
o Entwicklung von Win32- sowie UWP-Spielen
o Unterstützung für Mods, Overlays, Multi-GPU-Unterstützung und mehr
o Freie Wahl bei der Store-Distribution
· Xbox Dev Mode – Mit dem Xbox Dev Mode kann die Xbox One zukünftig in ein Entwickler-Kit verwandeln werden. Die Preview des Dev Modes ist bereits verfügbar (für erfahrene Entwickler empfohlen) und kommt mit dem Windows 10 Anniversary Update diesen Sommer auf allen Xbox One-Konsolen.
· Windows 10 Anniversary Update – Im Sommer erwarten euch mit dem Windows 10 Anniversary Update noch weitere Gaming-Features für Windows 10 und Xbox One:
o Windows 10- und Xbox-Store werden eins
o Cortana kommt auf Xbox One
o Ihr könnt endlich eure Lieblingsmusik mit den Xbox One-Apps im Hintergrund hören, während ihr auf der Konsole gleichzeitig spielt oder andere Aktivitäten ausführt.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

