Menu

Die letzten Glühwürmchen

1967 veröffentlichte Isao Takahata ein Semi-biographisches Werk mit dem Namen „Die letzten Leuchtkäfer“. In diesem Buch beschreibt er die schrecklichen Geschehnisse des zweiten Weltkrieges und den schmerzhaften Verlust seiner kleinen Schwester, die verhungerte.

Dieses Buch nahm sich Studio Ghibli anschließend zur Vorlage für den Film „Die letzten Glühwürmchen“.


Der Anime spielt in der letzten Phase des zweiten Weltkrieges in der Stadt Kōbe in Japan.
Der 14 Jahre alte Junge Seita und seine vierjährige Schwester Setsuko leben beide zusammen mit ihrer Mutter. Ihr Vater ist Offizier bei der Marine und wegen des Krieges seit längerer Zeit schon im Einsatz.

Bei einem weiteren Bombenangriff der Amerikaner erleidet die Mutter der beiden Kinder jedoch starke Verletzungen, an denen sie schließlich stirbt. Ohne elterlichen Vormund finden Seita und Setsuko vorerst eine Unterkunft bei ihrer Tante.

Doch dort hält es sie nicht lange. Dies liegt zum einen am Beschützerinstinkt des Jungen gegenüber seiner Schwester und zum anderen an der doch strengen Hand der Tante.

Letztendlich beschließen die Geschwister auszuziehen und in einem eingelassenen Schacht direkt an einem Teich eine neue Behausung aufzubauen. Von dort an versorgen sich die beiden, vor allem Dank dem Sparkonto des Vaters, selbst. Als jedoch die Lebensmittel knapp werden und selbst die ansässigen Bauern nicht mal mehr Nahrung verkaufen können, ohne sich selbst in Hungersnot zu bringen, beginnen gravierende Probleme.


Die kleine Setsuko magert immer mehr ab und leidet unter einem furchtbaren Ausschlag, der nahezu ihren ganzen Körper bedeckt. Vor lauter Verzweiflung beginnt Seita schließlich nachts zu klauen. Als er erwischt wird und auf die Polizeistation geschickt wird, beginnt er immer dann zu stehlen, wenn alle anderen Menschen Schutz während den Bombenangriffen suchen.

„Die letzten Glühwürmchen“ ist eine rührende Geschichte zweier Geschwister, die trotz aller Liebe am Wahnsinn und der Grausamkeit des Krieges scheitern. Studio Ghibli erzählt die Geschichte der beiden liebevoll, jedoch vollkommen schonungslos was dem ein oder anderen Zuschauer mehr als nur ein paar Tränen in die Augen treiben wird.

Dieser Film ist ein absolutes Muss für Anime Fans sämtlicher Genre.

KAZE hat den Film bereits mehrmals vertrieben und seit neustem könnt ihr ihn euch auch im ansehnlichen Digipack auf Bluray zulegen. Extras gibt es in Form von Interviews, einem Making of und einem Gespräch mit dem Filmstab.

Der Film ist in deutscher und japanischer Sprache in 2.0 Tonspur verfügbar. Untertitel sind in deutscher Form vorhanden.

 

  • Medium: DVD, Bluray
  • Publisher: KAZE
  • Studio: Studio Ghibli / Isao Takahata
  • Genre: Drama
  • Release: 27. September 2013
  • FSK-Freigabe: 6

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus