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Animal Crossing Happy Home Designer

Spätestens seit „Animal Crossing New Leaf“ dürfte die Beleibtheit von Nintendos knuddeliger „Lebenssimulation“ durch die Decke geschossen sein. Kein Wunder, dass das japanische Unternehmen mit „Happy Home Designer“ das erste Spin-Off der Reihe für den Nintendo 3DS veröffentlicht hat. In diesem Spiel zieht ihr allerdings nicht in eine neue Stadt und gestaltet euer Haus und euer Leben, sondern helft den Stadtbewohnern ihre Vier-Wände zu dekorieren und einzurichten.

Mein erster Tag

Zum ersten Mal in der Geschichte von „Animal Crossing“ könnt ihr euren eigenen Charakter frei gestallten. Normalerweise müsst ihr die ersten Spielstunden mit einem Charakter auskommen, der aufgrund eurer Antworten zu kryptischen Fragen generiert wurde. Diese Zeiten sind vorbei. Dank dem Charakterdesigner könnt ihr Haar- und Augenfarbe, Frisur und Augentyp frei auswählen.

Anschließen beginnt euer erster Arbeitstag.

Ihr seid der neue Mitarbeiter von „ImmoNook“ und unterstütz den fleissigen Waschbären bei seinen Aufgaben. Zu Beginn nimmt euch eure Kollegin Karlotta unter ihre Fittiche und lässt euch als aller Erstes ihre eigene Wohnung einrichten. Hierbei werden euch die Feinheiten des überschaubaren Gameplays näher gebracht.

Um euren Kunden am Ende des Tages zufriedenzustellen, müssen gewisse Dinge beachtet und erfüllt werden. Dazu gehören meist die vom Einziehenden bereits mitgebrachten Möbel, ein bestimmtes Thema oder gewisse Gegenstände, die euer Kunde gerne im Haus stehen haben möchte.

Je mehr Kunden ihr zufrieden stellt, desto größer wird euer verfügbares Arsenal an Gestaltungsobjekten. Möbel, Tapeten, Teppiche und Dekorationen kommen immer mehr dazu. Wer früher darauf zurückgreifen will, kann 3DS-Spielemünzen einsetzen.


Was gibt es sonst zutun?

Ansonsten lässt euch „Happy Home Designer“ ausreichend künstlerische Freiheiten, um die vier Wände der Kundschaft nach eigenem Belieben zu gestalten. Eine Neuerung, die wir uns für den nächsten vollwertigen Animal Crossing – Titel wünschen, ist die Gestaltung des Außenbereiches, denn Happy Home Designer lässt euch auch Möbel im Garten aufstellen. Bisher war es nämlich nur möglich, euren Häusertyp, das Aussehen des Briefkastens oder die Farbe eures Daches zu gestalten. Nun können Gartenmöbel, Zäune und Brücken ausgewählt und aufgestellt werden.

Sobald ihr zufrieden seid mit eurem Werk, könnt ihr es euren Auftraggeber ansprechen und das Projekt beenden. Wenn die geringen Vorgaben erfüllt sind, spielt es leider absolut keine Rolle, wie ihr die Wohnung weiter einrichtet, denn eure Kunden werden immer zufrieden sein. Man merkt, das Nintendo das Spiel für eine jüngere Zielgruppe vorgesehen hat. Leider kommt durch dieses lasche Bewertungssystem keine wirkliche Befriedigung beim Erfüllen der Aufgaben auf. Erledigt die Kleinigkeiten, tobt euch aus und auf zum nächsten Auftrag. Dies wird spätestens beim fünften Auftrag langweilig und ihr wünscht euch eine größere Herausforderung.


Die findet ihr dann zumindest bei Melinda, der Sekretärin des Bürgermeisters aus „New Leaf“.  Die gute Melinda lässt euch Spezialaufträge zukommen. Diese reichen vom Einrichten einer Schule bis zum Cafe oder Krankenhaus. Diese Aufträge sind komplexer und interessanter gestaltet, als das normale Einrichten einer Wohnung. Hiervon hätten wir uns gerne mehr gewünscht.

Seit dem 2. Oktober gibt es die speziellen amiibo-Karten zu „Animal Crossing Happy Home Designer“. Mit diesen Karten könnt ihr die amiibo-Funktion des Spiels nutzen und neue Aufträge und Items freischalten. Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit, erstellte Designs auf den Karten abzuspeichern.

Grafik & Sound

Im Sound und Grafik-Bereich hat es sich Nintendo enorm einfach gemacht. Sämtliche Assets des Spiels sind von „Animal Crossing New Leaf“ recycled und werden fröhlich für dieses Spin-Off verwendet. Dies muss in erster Linie nichts schlechtes sein. Die Optik ist stimmig und knuddelig. Dies gilt natürlich auch für den Sound. Die fröhlichen Melodien, sowie das süße Gebrabbel der Dorfbewohner sorgt für ein niedliches Spielerlebnis.

  • Plattform: Nintendo 3DS / Nintendo 2DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Nintendo
  • Genre: Simulation
  • Release: 02. Oktober 2015
  • USK-Freigabe: 0

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