Media Molecule schickt den kleinen Boten Iota (oder sein weibliches Pendant Atoi), nach seinem ersten Abenteuer auf der Playstation Vita, mit „Tearaway Unfolded“ auf die Playstation 4 und entfaltet ein neues Papier-Universum.
Die Macht der Berührung
Auf Sonys Handheld konnte „Tearaway“ dank Vorder- und Hinter-Touchscreen vor allem durch seine cleveren Gameplayelemente und das intuitive Einwirken in die Umwelt des Spiels überzeugen. Nach der Ankündigung eines neuen Teils auf Konsole, musste man sich natürlich die Frage stellen, ob sich die Entwickler ähnlich clevere Ideen auch für den Dualshock Controller überlegen konnten.
Die Fazit darauf ist mit einem klaren „Ja“ zu beantworten. Durch den Touchscreen und selbst das „Rücklicht“ des Controllers beeinflusst ihr Iotas Welt auf kreative Art und Weise.
In dunklen Gebieten könnt ihr mit dem Druck auf den R2-Button das „Rücklicht“ eures Controllers in die Papierwelt bringen. Hierbei erhellt ihr zum einen die Dunkelheit und zum anderen verwandelt ihr die von den bösen Schnipseln ergraute Welt wieder in ein farbiges Paradis. Des Weiteren hypnotisiert ihr Gegner mit dem Licht und könnt euch dieser einfacher entledigen.
Durch einfaches Wischen könnt ihr nach einiger Zeit den Wind in „Tearaway Unfolded“ kontrollieren. Streicht auf eurem Touchpad in die gewünschte Richtung und der Wind gehorcht euch. Hier haben sich Media Molecule einige nette Ideen einfallen lassen und kreative Puzzles eingefügt.
Das Touchpad wird auch bei den Springfeldern zum Einsatz kommen. Drückt ihr aufs Pad während ihr euch auf einer Trommel befindet, schleudert euch diese in die Höhe. Dies funktioniert auch wenn ihr Gegenstände manipulieren, oder aus dem Weg räumen müsst.
Ansonsten verfügt ihr über das bekannte Arsenal an Fähigkeiten die bereits in“Tearaway“ für die Playstation Vita Platz gefunden haben. Ihr habt eine Kamera im Gepäck, mit der ihr weiße Gegenstände wieder farbig fotografieren könnt (Selfie-Modus inklusive), ihr könnt springen, rennen und euch zu einer Morphball ähnlichen Kugel zusammen rollen, um durch einge Passagen zu passen.
Wenn euch das immer noch nicht ausreicht, könnt ihr in einigen Abschnitten auch auf einem Schwein reiten, oder dank einem Papierflieger durch die Lüfte sausen.
Sei doch bitte so gut und…
Während eures Abenteuers werdet ihr vielen Tierchen in Not begegnen. Oft haben die bösen Schnipsel etwas damit zutun, die den Bewohnern irgendwelchen Schaden zugefügt haben. Entweder müsst ihr hierbei ein kleines Puzzle lösen, oder etwas fotografieren. In den meisten Fällen geht es allerdings um eure kreative Ader. Ihr dürft nämlich gestalten und basteln. Dies erledigt ihr entweder über das Touchpad oder die etwas präzisere Variante der bereitgestellten Begleitapp.
Beispielsweise wird von euch verlangt, einem Eichhörnchen eine Krone zu basteln. Also wählen wir das gelbe Bastelpapier aus und malen eine zackige Krone. Diese sieht aber auf den ersten Blick etwas öde aus. Also malen wir auf dem grünen, roten und blauen Papier ein paar Juwelen und setzen diese in die Krone. Das Ausschneiden passiert dabei automatisch.
Anschließend wird euer Werk in einen Umschlag gesteckt und Sekunden später ziert die Krone das Haupt des Eichhörnchens. Da wir den guten Nager noch öfter begegnen werden, werden wir auch unser Werk noch öfters sehen. Und dies gilt für viele unserer Bastelvorhaben. Die Entwickler haben hervorragend darauf geachtet, dass eure Werke immer wieder in der Welt auftauchen, was dem Spieler ein Gefühl von aktivem Gestalten der Spielewelt vermittelt. Und sind wir mal ehrlich, wer erfüllt nicht gerne Gefallen für Eichhörnchen. Ich meine es sind Eichhörnchen!! Inklusive quitschigem Sound!!
Natürlich erledigt ihr diese Aufträge nicht umsonst. Zum einen sind viele davon relevant, um im Spiel voranzukommen, zum anderen geben sie euch Konfetti. Dies stellt die Währung des Spiels dar. Ihr findet Konfetti außerdem in der Spielewelt verteilt oder in den versteckten Geschenkpakten.
Das gesammelte Konfetti könnt ihr anschließend für neue Kamerafilter oder Objektive ausgeben, oder auch für Dekogegenstände um euren eigenen Boten nach eurem Belieben zu gestalten.
Richtig gelesen! Ihr könnt euren Hauptcharakter nach Lust und Laune gestallten. Sind euch die Augen zu klein und das Lächeln nicht herzlich genug? Verändert es einfach mit einem Knopfdruck.
Grafik & Sound
Was für eine schöne, unverbrauchte und liebevoll gestaltete Welt wir in „Tearaway Unfolded“ vor uns haben. Die Entwickler haben sich kreativ austoben können und haben, so seltsam das auch klingen mag, die Papierwelt realistisch dargestellt. Ihr könnt jedes Level, jede Figur und jeden Gegenstand im Spiel selbst nachbasteln.
Die Level bieten viele unterschiedliche Themes und sind gefüllt mit unzähligen, farbenfrohen und munteren Wesen, die immer wieder ein Lächeln hervorlocken.
Wo wir gerade bei Lächeln sind. Der Soundtrack wird es euch oft genug entlocken. Die Violine ist ein gern eingesetzt Instrument des Komponisten und entführt euch mit irisch klingenden Melodien in die Welt von „Tearaway Unfolded“.
Die deutsche und die englische Synchronisation sind sehr gut gelungen und unterstreichen nochmals das Theme eines „Pop-Up-Buches“.
- Plattform: Playstation 4
- Publisher: Sony Computer Entertainment
- Entwickler: Media Molecule
- Genre: Jump n‘ Run / Adventure
- Release: 09. September 2015
- USK-Freigabe: 0
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.