Auf der Game Developers Conference Europe 2015 findet zum zweiten Mal das European Innovative Games Showcase im Rahmen des Independent Games Summits statt. Während des European Innovative Games Showcase erhalten ausgewählte Indie-Entwickler die Chance, in fünfminütigen Mikro-Talks ihr aktuelles Projekt zu präsentieren.
Die Indie-Entwickler wurden von einer Jury aus Industrie-Experten aus vielen Bewerbern bestimmt. In diesem Jahr wurden folgende Spiele und Entwickler ausgewählt:
- Progress (http://progressto100.com/) von team progress
- FriendShapes (https://www.youtube.com/watch?v=K3ADtQ5wfK4) von SFB Games
- We’ll Meet Again (https://www.youtube.com/watch?v=gpmrgAzjCHE) von We Are Müesli
- Fabulous Beasts (https://www.youtube.com/watch?v=rg-b-Yo3LpA) von Alex Fleetwood
- Aboard The Lookinglass (https://www.youtube.com/watch?v=LX9i7ULY8uw&feature=youtu.be) von Henry Hoffman
- Cosmic Top Secret (http://cosmictopsecretgame.com/) von Klassefilm
- Kill Box, by Malath Abbas
- Vignettes (https://www.youtube.com/watch?v=wMyfLEwJnkI) von Pol Clarissou & Armel Gibson
- Scanner (https://www.youtube.com/watch?v=W0uhjXwEQY0) von Ivan Notaroš
Die GDC Europe findet vom 3. bis 4. August im Congress-Centrum Ost der Kölnmesse im Vorfeld zur gamescom statt. Auf der GDC Europe treffen sich führende Vertreter der Spielelindustrie, um Erfahrungen und Kenntnisse auszutauschen und mit einem europäischen Blick auf die Branche über die Zukunft der Spieleentwicklung zu sprechen.
Eine komplette Übersicht über das Konferenzprogramm sowie die Ausstellerliste gibt es auf http://www.gdceurope.com/.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

