Im Grunde ist sie eine gigantische Party unter Freunden: die Spielemesse gamescom, die vom 5. bis 9. August wieder Hundertausende von Videospiel-Fans nach Köln lockt. So wird auch am Nintendo-Stand (Halle 9.1 A10/B10) in fröhlicher Atmosphäre täglich eine große Hausparty steigen. Das Programm dreht sich vor allem um das anstehende, runde Dienstjubiläum eines der bekanntesten und beliebtesten Videospiel-Helden.
Denn: Nintendo feiert das 30-jährige Jubiläum der Kultserie Super Mario Bros. Zu Marios Ehren werden in Köln außerdem gleich zwei packende Turniere in Super Smash Bros. und Mario Kart 8 ausgetragen. Dazu kommen spannende Wettbewerbe, eine bunte Bühnenshow mit interessanten Gästen – wie Charles Martinet, der Stimme von Super Mario, bekannte YouTuber sowie Spieleentwickler aktueller Indie-Titel. Darüber hinaus gibt es tolle Downloads, eine Fan Art-Ausstellung, einen Mario-Flashmob, ein Monster Hunter Community Event und vieles, vieles mehr. Nicht zuletzt können sich die Fans in eine ganze Reihe neuer Spielehits stürzen, die demnächst für die TV-gebundene Konsole Wii U und die Handhelds der New Nintendo 3DS-Reihe erscheinen. Kurz: Auf der gamescom 2015 ist Nintendo-Spielspaß ohne Ende angesagt.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

