Menu

B3 Biennale des bewegten Bildes und gamescom vertiefen Zusammenarbeit

Die B3 Biennale des bewegten Bildes und die gamescom, das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele, setzen ihre 2014 begonnene Zusammenarbeit fort. Das vereinbarten jetzt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Computer- und Videospielbranche BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, dem Träger der gamescom, und Prof. Bernd Kracke, Künstlerischer Leiter der B3. Im Herbst 2014 hatte sich die gamescom bereits als Hauptsponsor und Kooperationspartner des B3 Think Tank sowie des Nachwuchsfestivals B3 Autumn School engagiert.

Maximilian Schenk skizzierte damals im Rahmen des Think Tank erste Programmpunkte für 2015: „Die Computer- und Videospielbranche trägt mit ihrer großen Innovationskraft und künstlerischen Vielfalt maßgeblich zur Zukunft des Bewegtbildes bei. Denn Videospiele sind im Kern transmedial und stehen exemplarisch für das B3-Motto „Expanded Senses“. Sie vereinen in sich den bisherigen Medienkanon von Literatur über Musik bis hin zum Film und ergänzen diesen durch das spielerische Moment.

Als Schwerpunkte der Zusammenarbeit für 2015 definierten Kracke und Schenk neben gemeinsamen PR- und Marketingaktivitäten einen umfangreichen programmatischen Austausch. Themen und Sprecher beider Partner sollen in den Fachteilen und Businessprogrammen von gamescom und B3 fest verankert werden.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus