Menu

3D Fantasy Zone II

Fantasy Zone II ist, wenig überraschend, der Nachfolger von Fantasy Zone. Und auch der zweite Teil ist jetzt als 3D Neuauflage im eShop des 3DS erschienen. Wieder einmal zeichnet der Entwickler M2 für diese Umsetzung verantwortlich. Dabei handelt es sich jedoch nicht um den Port der schwächeren Master System – Version, (1987) sondern basiert auf der PS2 – Version der Fantasy Zone Complete Collection aus dem Jahre 2008. Gute Vorzeichen also? Der Test wird es zeigen!

.

.

.

Balleraction im Happy Fantasy Land

Wenn man das Spielgeschehen auf dem Bildschirm betrachtet, glaubt man zuerst gar nicht, dass es sich bei dieser Serie um ein klassisches Shoot’em Up handelt. Kein Wunder bei der bunten und liebevollen Grafik. Alles blüht, es lassen sich Regenbögen in der Hintergrundgrafik entdecken und auch die Musik trägt zur fröhlichen Stimmung bei. Ähnlich bunt und schrill geht es, wenn überhaupt, nur noch in Konamis Parodius zu. Auch eure Gegner sehen vielfach eher niedlich als bedrohlich aus. Aber deswegen sollte man ihnen keine Gnade gewähren, ganz im Gegenteil. Die Story des Spieles ist absolut vernachlässigbar und sowieso kaum nachzuvollziehen. Es reicht zu wissen, dass eurer Heimatplanet wieder einmal bedroht wird und Opa-Opa loszieht, um ihn wild umher ballernd zu retten.

Anders als in anderen Games des Genres durchfliegt ihr keinen Level von A nach B, sondern pro Welt in einer Art Endlosschleife bis eine bestimmte Anzahl an besonderen Feinden besiegt ist. Diese werden unten am Bildschirm angezeigt, habt ihr alle beseitig, stellt sich der obligatorische Endboss in den Weg. Durch die eher offene Struktur ist es auch möglich, nach links oder komplett nach links fliegend den Level zu bestreiten. Für besiegte Feinde hagelt es Münzen, die eurem Konto angerechnet werden. Diese können dann im Shop ausgegeben werden. Der Shop selbst fliegt als Ballon im Level herum und muss daher aufgesucht werden. Hier gibt es dann eine Vielzahl nützlicher Power Ups. Neben mehreren Waffensystemen (immer praktisch der Streusschuss), sind es vor allem die schnelleren Antriebe, die sehr hilfreich sind. Durch einen besseren Antrieb ist Opa-Opa um einiges manövrierfähiger und kann so Gegner und Geschossen leichter ausweichen.

Der Clou am Leveldesign ist, dass es eine Licht- und Schattenwelt gibt. Per Portale gelangt ihr jederzeit in die jeweilige Welt. Der Reiz sich in der dunklen Welt zu bewegen ist, dass man hier mehr Münzen bekommt, aber dafür ist diese aber auch schwerer. Auch die Bossfights sind hier härter gegenüber der hellen Welt.

Traditionsgemäß segnet ihr das Zeitliche, sobald ihr einen Treffer erleidet. Wurde zuvor eine Waffe gekauft, darf ein Treffer mehr eingesteckt werden. Ebenso üblich ist, dass nach dem Tod all eure gekauften Power Ups wieder futsch sind. Also zurück in den Shop und Geld ausgeben.

Neue Waffensysteme halten zudem auch nicht ewig, da sie zeitlich begrenzt sind. Das klingt zwar nicht gerade fair, aber dieser Umstand verbessert sich, wenn ihr fleißig Münzen sammelt.

Weniger Oldschool

Das Spiel ist ohnehin recht fair. Denn sobald ein Level geschafft wurde, kann dieser vor Beginn sofort ausgewählt werden und man muss nicht immer von vorne starten. Da eurer Geld in der Bank landet, könnt ihr vor dem Start ebenfalls darauf zugreifen und Geld abrufen. Ihr startet also gleich mit einem Batzen Geld und könnt euch dann direkt bessere Waffen zulegen. Das wiederum führt zu mehr Punkten bzw. weiterer Kohle. Ebenfalls cool ist, dass ihr beim Erreichen einer bestimmten Summe in den Spieleinstellungen gewisse Boni aktivieren könnt. Da ist besonders die Verlängerung eurer Bonuswaffen-Zeit zu erwähnen, die dann deutlich länger ausfällt als normal.

Mit Link Loop Land kommt sogar 3DS exklusiv ein komplett neuer Spielmodus hinzu. Hierbei handelt es sich um endlos Modus und dient zur spaßigen Highscore-Jagd. Dabei startet Upa-Upa (wohlgemerkt nicht Opa-Opa) immer mit vollem Antrieb und dem praktischen dreier Streuschuss, um so gleich mächtig auf die Ka…, auf das Punktekonto zu hauen. Das Schöne an diesem Modus ist, dass die hier gesammelten Münzen ebenfalls auf das Gesamtkonto fließen und somit im Hauptspielmodus eingesetzt werden können.

Die außergewöhnliche und gelungene Präsentation samt guter Musik haben wir bereits erwähnt. Zudem sei gesagt, dass auch der 3D-Effekt sehr gut in Erscheinung tritt und dem Spiel durchaus einen Mehrwert bieten kann.

  • Plattformen
Spielbar auf 2DS, 3DS und New 3DS
  • Publisher
Sega
  • Entwickler
M2
  • Genre
Shoot’em Up
  • Release
16. April 2015
  • USK-Freigabe
freigegeben ab 6 Jahren

One comment

1 Pings/Trackbacks for "3D Fantasy Zone II"
  1. […] Auch wenn sich die Konsole nie so durchsetzen konnte wie SEGAs größter Erfolg das Genesis, bot die kleine schwarze Box einer Vielzahl an großartigen Spielen ein Zuhause. Insgesamt wurden 333 offizielle Titel veröffentlicht. Zu den besten Spielen gehören Wonder Boy III, Castle of Illusion Starring Mickey Mouse, R-Type und Fantasy Zone. […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus