Die Animation Lounge, die alle drei Monate als Kooperation von Film- und Medienfestival gGmbH (u. a. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart) und MFG-Filmförderung Baden-Württemberg wird im Rahmen des MFG Jour Fixe stattfinden.
Von Elefanten, Räubern und Königen – Die Animationsfilme von Studio 88
Animation Lounge 12. Januar 2015, 19 Uhr
Theater Rampe, Stuttgart
Waschstraßen-Elefant Soliman verschlägt es unerwarteterweise aus dem Indien des 16. Jahrhunderts ins ferne Europa. Dort gerät er unter anderem in die Mühlen adliger Machtpolitik und in die Fänge von Piraten, lernt aber auch jede Menge neuer Freunde und ganz nebenbei den gesamten Kontinent kennen.
Roland Junker, Inhaber des Produktionsunternehmens Studio 88 Werbe- und Trickfilm GmbH, stellt das neueste Projekt „Die Reise des Elefanten Soliman“ vor, eine mitreißende Abenteuerkomödie in liebevollen 3D-animierten Bildern und mit wahrem Hintergrund. Dazu präsentiert er die Geschichte von Studio 88, einem der dienstältesten Animationsstudios in Baden-Württemberg, und berichtet von seinen Erfahrungen bei den internationalen Koproduktionen „Der kleine König Macius“, „Die drei Räuber“ und „Rabe Socke“. (http://studio88.de)

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

