Für Videospiel-Fans hätte das Wochenende wohl kaum aufregender beginnen können. Nicht genug damit, dass am vergangenen Freitag in Las Vegas die Game Awards 2014 stattfanden, bei denen Nintendo gleich mehrfach Preise entgegennehmen durfte. Zusätzlich gaben die Spielentwickler Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma per Videobotschaft neue Details zu drei mit Hochspannung erwarteten Titeln des kommenden Jahres bekannt: The Legend of Zelda für Wii U, Mario Maker und Code Name: S.T.E.A.M.
Unter anderem präsentierten die beiden Entwickler eine Kostprobe dessen, was der neueste Wii U-Titel der The Legend of Zelda-Reihe in Sachen Gameplay Neues mit sich bringt. So gaben Miyamoto und Aonuma einen Einblick in eine riesige, frei begehbare Spielwelt mit atemberaubender Grafik. Die Spieler können beispielsweise bestimmte Punkte auf der Landkarte markieren, um sie dann im Spiel als hilfreiche Navigationspunkte zu nutzen. Neu ist außerdem, dass Links Pferd Epona keine permanente Steuerung mehr benötigt. Der clevere Vierbeiner weicht Bäumen und anderen Hindernissen von alleine aus – ganz genau so, wie ein echtes Pferd es auch tun würde. Die Spieler können sich somit ganz darauf konzentrieren, Link beim Schwertkampf und beim Pfeile abschießen zu steuern. Auch der Paraschal, mit dem man durch die Luft gleiten kann wird wieder mit von der Partie sein.
Einen ersten Eindruck von Mario Maker für Wii U konnten sich Spielefans bereits anlässlich der E3 im Juni machen. Zu den Game Awards 2014 gab es auchNeuigkeiten zu diesem Titel, der es den Spielern ermöglicht, Mario-Level nach ihren individuellen Wünschen zu kreieren. So wird es beispielsweise möglich sein, durch einfaches Tippen auf den Bildschirm des Wii U-GamePads die Designs der Level nach Belieben zu verändern. Zur Verfügung stehen unter anderem die Grafik-Stile von Titeln wie Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Super Mario World und New Super Mario Bros. U. Besonderer Clou: Je nach eingesetztem Stil variieren auch die Spielemechaniken. So können die Spieler beispielsweise Attacken oder Sprungtechniken, die für einen bestimmten Titel typisch sind, in Designs für ältere Spiele integrieren. Mario Maker erscheint anlässlich des 30. Jahrestages der Erstveröffentlichung von Super Mario Bros. in Japan im Jahr 1985.
Auch eine Neuigkeit zu Code Name: S.T.E.A.M. gab Nintendo bekannt: Demnach wird das rundenbasierte taktische Action-Rollenspiel, das im Mai 2015 für Nintendo 3DS erscheint, über einen Mehrspielermodus verfügen. Den Spielern wird es damit möglich sein, online und lokal in Wettkämpfen gegeneinander anzutreten.
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
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