Das 22. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS, 5.-10. Mai 2015) nimmt Gestalt an. Die Einreichphase der Kategorien Internationaler Wettbewerb, Young Animation und Tricks for Kids ist abgeschlossen, die Vorauswahljurys sind fleißig am Sichten, Diskutieren und Entscheiden, welche der bisher über 1.700 eingereichten Filme nominiert werden.
Mehrere Wettbewerbe stehen noch für Filmeinreichungen offen: für den LangfilmwettbewerbAniMovie, der eine Auswahl der weltweit besten abendfüllenden Animationsfilme zeigt, wurde die Einreichdeadline auf den 19. Januar 2015 verlängert. Für den Animated Com Award, den Preis für Werbung, Technologie und Kommunikation im Raum sowie den Sonderpreis „Zukunft braucht Herkunft – Mobilität in einer digitalen Welt“ der Daimler AG können noch bis 15. Januar 2015 Filme eingereicht werden. Die Animated Com Awards werden am 9. Mai 2015 im Mercedes-Benz Museum verliehen. Mehr Info
Der von der Telepool GmbH gestiftete Deutsche Animationsdrehbuchpreis für abendfüllende Animationsfilmprojekte, die in deutscher Sprache verfasst sind, steht noch bis1. Februar 2015 für Einreichungen offen. Ein prominenter Schauspieler oder Synchronsprecher wird bei der Preisverleihung im Neuen Schloss Stuttgart am 6. Mai 2015 Ausschnitte aus den nominierten Büchern präsentieren. 2014 las die Schauspielerin Anna Thalbach. Mehr Info Die Gala bildet zusammen mit der Verleihung des Tricks for Kids-Serienpreises den Auftakt für den Animation Production Day, der Businessplattform für die internationale Animationsindustrie (7.-8. Mai 2015, www.animationproductionday.de)
Zudem stehen bereits die ersten Schwerpunkte des ITFS-Rahmenprogramms fest. Der Länderfokus liegt 2015 auf Spanien, mit Präsentationen von Produktionsstudios und Hochschulen des trickfilmtechnisch sehr weit entwickelten Mittelmeerlandes. Zu Gast sein werden u. a. die beiden weltweit preisgekrönten Stop Motion-Animationsfilmer Ana Solanas und Marc Riba. Die Reihe Animation History widmet sich unter anderem den Arbeiten des spanischen Stoptrick- und Stummfilmpioniers Segundo de Chomón. Anlässlich des Spanienschwerpunktes kooperiert das ITFS 2015 mit dem Internationalen Filmfestival in Málaga.
Ein weiterer Programmpunkt des ITFS 2015 thematisiert das Zusammenspiel von Comics und Animation – kuratiert von Andreas Platthaus (FAZ, Frankfurt) und Harri Römpötti (Helsingin Sanomat, Helsinki). Dazu finden mehrere Veranstaltungen statt, u. a. in Kooperation mit der Berthold Leibinger Stiftung und dem Literaturhaus Stuttgart, wo am 4. Mai 2015 die Verleihung des Comicbuchpreises stattfindet.
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.