Menu

Ultimate NES Remix

Mit „NES Remix 1 & 2“ konnte Nintendo so einige Erfolge auf der Wii U feiern. Nun bringt das japanische Unternehmen die besten Titel der beiden Teile in „Ultimate NES Remix“ unter einen Hut und veröffentlicht das Spiel auf dem Nintendo 3DS.

Das Nintendo Entertainment System steht kurz vor seinem 30. Geburtstag. Ein Grund mehr Nintendos Klassiker genauer unter die Lupe zu nehmen.

In der „NES Remix“-Serie erledigt ihr Miniaufgaben aus der beliebten NES-Ära im Kampf gegen die Zeit. Die Aufgaben können von „Sammle eine Münze“ bis „Beende das Level erfolgreich“ reichen und erstrecken sich auf insgesamt 17 NES-Spiele.

Diese Spiele sind:

Super Mario Bros.
The Legend of Zelda
Donkey Kong
Mario Bros.
Excitebike
Super Mario Bros. 2
Donkey Kong Jr.
Ballon Fight
Super Mario Bros. 3
Kirby’s Adventure
Dr. Mario
Metroid
Zelda II: The Adventure of Link
Super Mario Bros. The Lost Levels
Kid Icarus
Punch Out!!

Jeder Titel verfügt über insgesamt 16 verschiedene Aufgaben, die unterschiedlicher und fordernder nicht sein könnten. In den meisten Missionen verfügt ihr über drei Herzen, versagt ihr bei einer Aufgabe, verliert ihr daraufhin eins. Sind alle Herzen aufgebraucht, heißt es Game Over und ihr müsst die Mission von vorne beginnen.

Der Name des Spiels kommt aber nicht von ungefähr. Neben traditionellen Levelabschnitten, haben die Entwickler bei einigen Spielen auch etwas verändert. So kann es vorkommen, dass ihr als Link durch die original Donkey Kong Stage laufen müsst und nur Leitern benutzen könnt, da der gute Hylianer ja nicht springen kann. Neben vertauschten Charakteren kann es aber auch sein, dass Level um ein vielfaches beschleunigt werden und ihr diese nun in einem Affenzahn bewältigen müsst.

Je nachdem wie schnell ihr die Aufgaben gelöst habt, winken euch am Ende maximal drei Sterne. Habt ihr eine besonders gute Zeit hingelegt, werden die Sterne von einem Regenbogen umrandet. In der Wii U – Fassung habt ihr für die Sterne und die Regenbogenumrandung Punkte bekommen, die euch aufgelevelt haben. Pro Level gab es dann einen neuen NES-Stempel für das Miiverse. Dieses Feature fehlt seltsamerweise in der Nintendo 3DS – Fassung. Ganz nachvollziehen können wir das nicht, zumal das Miiverse seit dem letzten großen Update auch für Nintendos Handheld verfügbar ist.

Habt ihr eine, eurer Meinung nach, gute Zeit erreicht, könnt ihr diese anschließend online stellen und eure Ergebnisse mit anderen Spielern vergleichen. Besonders praktisch sind dabei die Replays. Dabei wird nicht nur das Video eingeblendet, sondern auch wann das Steuerkreuz und die Buttons benutzt wurden. So kann man sich die Tricks der besten Spieler sehr gut abschauen.

Neben diesen Aufgaben, gibt es als Extras noch „Speed Mario Bros.“ das im Prinzip nur ein enorm beschleunigtes original „Super Mario Bros.“ auf dem NES ist. Wenn ihr das Spiel auswendig kennt und einmal unter erschwerten Bedingungen spielen wollt, hier ist eure Chance. Habt ihr Prinzessin Peach gerettet, könnt ihr euren Highscore in die Leaderboards laden.

„Nintendo World Championship Remix“ ist eine herrliche Verneigung vor den „Nintendo World Championships” die in den 90er Jahren in den USA abgehalten wurden. Hierbei mussten sich Spieler in sechs Minuten in drei Spielen messen. Diese Titel waren „Super Mario Bros.“, „Rad Racer“ und „Tetris“. In „Mario“ musste man so schnell wie möglich 50 Münzen einsammeln um dann in „Rad Racer“ eine Strecke zu beenden, sodass genügend Zeit übrig bleibt, um in Tetris die meisten Punkte zu machen.

Leider sind nicht alle drei Spiele in dieser Version enthalten. Mit dabei sind aber „Super Mario Bros.“ (sammle 50 Münzen), „Super Mario Bros. 3“ (sammle 25 Münzen) und „Dr. Mario“ (nutze den Rest der sechs Minuten um Punkte zu machen). Erfolgreich abgeschlossen, lässt sich auch hier euer Punktestand hochladen und vergleichen.

Grafik & Sound

Es sind NES-Titel mit dazugehörigem Soundtrack. Noch Fragen?

  • Plattform: Nintendo 2DS, Nintendo 3DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Nintendo
  • Genre: Arcade / Minispiele
  • Release: 07. November 2014
  • USK-Freigabe: 0

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus