Hideo Kojima, Schöpfer von Metal Gear Solid Serie, erhielt beim diesjährigen Bradford Animation Festival am 18. November den „Bradford UNESCO City of Film Award for Cinematography in Videogames“.
Dem Director von Kojima Productions wurde die Auszeichnung für seine Regie und für sein cineastisches Storytelling in Spielen wie Zone of the Enders und Metal Gear Solid verliehen.
Kojima war stets ein Film-Fan, der zunächst Regisseur werden wollte, bevor er in den frühen 1980er Jahren begann, in der Videospielindustrie zu arbeiten. Inspiriert wurde er dabei von Spielen wie Shigeru Miyamotos Super Mario Bros.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

