Die GDC Europe ist Europas größte Entwickler-Messe für die Videospiel-Industrie und findet vom 11- bis 13. August im Kongress-Centrum Ost der Kölnmesse statt. Neben Sessions aus insgesamt fünf Konferenztracks – Business, Marketing & Management, Design, Produktion und Visual Arts – können Messebesucher auch am Independent Games Summit teilnehmen.
Highlight-Vorträge auf der GDC Europe
Die Organisatoren der Konferenz haben einige der vielversprechendsten Sessions ausgewählt, die sich Teilnehmer der GDC Europe nicht entgehen lassen sollten:
· Ten Questions: Am I Ready to Go Indie? – Don Daglow (Daglow Entertainment LLC) – Montag 11. August | 10:00-11:00
- Designing Monument Valley: Less Game, More Experience – Ken Wong (ustwo) – Montag 11. August | 11:30-12:30
- The Isle: Creating a Space Worth Exploring – Kris Piotrowski (CAPY) – Montag 11. August | 14:45-15:45
- Classic Game Postmortem: Broken Sword – Charles Cecil (Revolution Software) – Dienstag 12. August | 11:30-12:30
- A Great Disturbance in Development: The Dark Side of Early Access – James Crowe (Bohemia Interactive) – Dienstag 12. August | 11:30-12:30
- The Independent AAA Proposition – Tameem Antoniades (Ninja Theory Ltd) – Dienstag 12. August | 13:30-14:30
- #1ReasonToBe – Leigh Alexander (Gamasutra | Moderator), Zuraida Buter (zo-ii), Auriea Harvey (Tale of Tales), Annakaisa Kultima (University of Tampere), Henrike aka Riker Lode (Machineers), Siobhan Reddy (Media Molecule), Brenda Romero (Romero Games/UC Santa Cruz | Moderator) – Dienstag 12. August | 16:15-17:15
- Unleashing The Wolf: Adapting Fables, Creating The Wolf Among Us – Chris Schroyer (Telltale Games) – Dienstag 12. August | 16:15-17:15
- Developing Virtual Reality Experiences with the Oculus Rift – Tom Forsyth (Oculus VR) Dienstag 12. August | 17:30-18:30
- From Console to Mobile and Beyond! – Patrick Liu (Rovio) – Dinestag 12. August | 16:50-17:15

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

