Vom 13. bis 17. August findet mit der gamescom das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung statt. Mit ihren vier Säulen, der business area, der entertainment area, der GDC Europe und dem gamescom city festival bietet die gamescom Angebote für alle Player und Interessierte der Computer- und Videospielindustrie an. Letztere Säule, das gamescom city festival, lockte 2013 noch einmal rund 120.000 Besucher an. Und auch in diesem Jahr dürfen sich Kölner sowie nationale und internationale Gäste der gamescom vom 15. bis 17. August auf ein buntes Programm auf bekannten Plätzen im Herzen von Köln freuen. Mit mehr als 30 Bands und einem breiten Spektrum an Spielen, Informations- und Entertainmentangeboten wird das gamescom city festival in der Kölner Innenstadt – vom Neumarkt, Apostelnplatz, Rudolfplatz und dem Hohenzollernring – erneut zu einem Highlight des gamescom Rahmenprogramms. Und das Beste: Alle Konzerte und Aktionen im Rahmen des gamescom city festivals sind auch 2014 wieder draußen und kostenlos.
Auf der Hauptbühne am Hohenzollernring sind Prinz Pi, Thees Uhlmann, Maximo Park und Frank Turner die Headliner. Mit Turntablerocker (DJ Thomilla) und Team Rhythmusgymnastik wird der Rudolfplatz bereits in den Abendstunden zur Club-Night. Tagsüber sorgt Toggo für beste Unterhaltung bei Kindern und Familien, abends gibt es Elektro, Pop und Kölsche Tön‘. Zudem bilden ‚Verkehrsmobilität‘ und die ‚Zukunft der Technik‘ erneut einen Themenschwerpunkt der festivalbegleitenden Ausstellungen.
Das gamescom city festival 2014 in der Übersicht:
Erste Programmpunkte bereits ab den Mittagstunden
Das Familien- und Ausstellungsprogramm startet an den drei Veranstaltungstagen von Freitag bis Sonntag bereits in den Mittagsstunden. So lädt die TOGGO-Tour von Super RTL ihre jungen Fans am Freitag ab 12:00 Uhr, am Samstag und Sonntag sogar ab 11:00 Uhr zu ihrem Programm auf den Neumarkt ein.
Auch die Aussteller aus der Welt der Spiele und der Mobilität sowie die Gastronomen öffnen ihre Stände bereits ab spätestens 14:00 Uhr, um somit möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, Spiele zu testen, sich an den aufwändig inszenierten Ausstellungsständen zu informieren, die neuesten Modelle mit Probefahrten unmittelbar zu erleben oder einfach die kulinarischen Besonderheiten zu genießen.
Und bevor es dann für die Musikfans am Abend mit dem musikalischen Hauptprogramm an den drei Bühnenstandorten Neumarkt, Rudolfplatz und Hohenzollernring losgeht, werden – gleichsam als Vorprogramm und zum Aufwärmen – an diesen Plätzen bereits in den Nachmittagsstunden erste Show- und Musikacts präsentiert.
Das Tagesprogramm im Einzelnen
Neumarkt
Auch in diesem Jahr bietet die TOGGO Tour von SUPER RTL tolle Bühnenshows, hochkarätige Live-Acts und Fernsehen zum Mitmachen. Beim gamescom city festival am Neumarkt können Kinder vom 15. bis zum 17. August das kunterbunte Tour-Gelände erkunden, ihre Lieblingsstars live erleben und sich an zahlreichen Attraktionen austoben.
Auf die Besucher wartet ein vielfältiges musikalisches Programm – unter anderem sind die DSDS-Stars Pietro Lombardi und Sarah Engels, Sängerin Jo Marie Dominiak sowie Kinderliedermacher herrH dabei. Passend zur Weltmeisterschaft stellen die Fußballfreestyler Julian Hollands (Tricktrainer der FC St. Pauli-Fußballschule) und Mehmetcan Örücü ihr Können unter Beweis und laden kleine Kicker zum Mitmach-Workshop ein. Das Team von Detlef D! Soosts Kids Club holt tanzfreudige Kinder zu aktuellen Hits auf die Bühne, bei einem Quiz gegen den Verrückten Professor können die Kids ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Moderatoren Vanessa Meisinger, Mark Schepp und Paddy Kroetz führen gemeinsam durch das Bühnenprogramm.
Auch die Stars des Vorschulprogramms TOGGOLINO freuen sich auf die Besucher. Während die Kleinen sich mit ihren TV-Lieblingen Bob der Baumeister, Käpt’n Barnius oder Mike der Ritter vergnügen, können sich die Eltern in entspannter Atmosphäre zurücklehnen.
Das TOGGO-Areal bietet auf über 3.000 Quadratmetern viel Raum für kurzweiliges Vergnügen. An Stationen wie dem Angelo-Klassenzimmer oder der Go Wild-Kletterwand können sich Kinder nach Lust und Laune auspowern. Bei der Sally Bollywood-Detektivrallye ist hingegen Köpfchen gefragt und gemeinsam mit den Wächtern von Berk bricht man zu einem drachenstarken Abenteuer auf.
Auf der westlichen Seite des Neumarkts präsentiert sich erstmals beim Festival smart mit einem eigenem Show- und Musikprogramm. Und das kann sich hinsichtlich seiner Vielfalt und Qualität wahrlich zeigen lassen. Bevor es abends auf der smart-Bühne mit Elektro, Pop und Kölschen Tön losgeht, gibt es auch hier auf der Ausstellungsfläche an allen drei Tagen ab 11:00 Uhr neben Informativen auch ein unterhaltsames Showprogramm:
Freitag, 15.08.2014:
16:00 – 17:00 Uhr
Das Kölner „WIR Schwestern“ Kollektiv liebt elektronische Musik, Mode & Kunst. Mit ihrer Techno-Aerobic Performance haben sie sich nun weit über Köln hinaus einen Namen gemacht. Die WIR Schwestern bringen Disko und Fitness zusammen und bieten ein professionell konzipiertes Aerobicprogramm zu Techno in feinster Clubqualität. Ob nur zum Zugucken oder Mitmachen – Techno-Aerobic ist Fitness-Performance der ganz besonders unterhaltsamen Art.
Samstag, 16.08.14:
11:00 – 18:30 Uhr:
ParkourONE ist eine Community deutschsprachiger Traceure. In Köln bieten sie den ganzen Tag lang sowohl spannende und beeindruckende Parkour-Performances sowie einen Workshop in einem eigens gebauten Parkour-Park an der smart Bühne um 14:00 Uhr.
18:30-19:00 Uhr:
Sebastian Zoppi ist ein unglaubliches Percussion-Talent aus Argentinien – unter anderem dort bekannt durch seine Auftritte im argentinischen „Super Talent“. Sein einzigartiges Rhythmusgefühl zeigt er in einer beeindruckenden Street-Performance, auf allem, auf das sich eintrommeln lässt: Ob leere Eimer, Mülltonnen oder einem Schlagzeug – Sebastian Zoppi zieht das Publikum mit seinem Rhythmus in seinen Bann. Seine erste Reise nach Europa unternimmt er nun unterstützt durch smart.
Sonntag 17.08.14
16:00 – 17:00 Uhr:
HooplaBerlin ist Deutschlands innovativste Hula Hoop Gruppe. Aus dem Sport Hula Hoop wird während der interaktiven Performance der beiden „Hooper“ aus Berlin ein Erlebnis für die ganze Familie – zum Anschauen und/oder Mitmachen!
Apostelnplatz
Auf diesem Platz lässt sich die Zukunft der Mobilität erfahren: schon jetzt – vor der Markteinführung des neuen Audi A3 Sportback e-tron. Am Samstag und Sonntag haben die Festivalbesucher bereits ab dem späten Vormittag – neben dem umfangreichen Informationsangebot auf dem Kölner MediaPark – auch beim gamescom city festival die Möglichkeit, in den Audi A3 Sportback e-tron einzusteigen und kostenfrei Probe zu fahren.
Rudolfplatz, westliche Seite
RALLYTHEWORLD Club Nights präsentiert von Volkswagen:
Laut.Live.Spektakulär! RALLYTHEWORLD on Tour bringt Rallye-Action aufregender und lauter an den Start als je zuvor. Die volle Dosis Rallye-Adrenalin mit vielen interaktiven Gaming- und Infotainment-Highlights!
Rudolfplatz, östliche Seite
Interaktiv und innovativ: ADAC Verkehrswelt öffnet im Rahmen des gamescom city festivals ihre Zelte auf dem Rudolfplatz. Das Thema Verkehrssicherheit auf spannende und experimentelle Art erleben können Besucher der ADAC Verkehrswelt auf dem Kölner Rudolfplatz. In den fünf Zelten warten interaktive Spiele, Selbstversuche und Quizfragen auf die Teilnehmer, die dadurch für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden und die Grenzen des eigenen Reaktionsvermögens kennenlernen. Besucher erfahren beispielsweise mittels einer Rauschbrille, wie sich Alkohol negativ auf die Wahrnehmung und die motorischen Fähigkeiten auswirkt, sie merken, wie lang der Bremsweg auf nasser Fahrbahn werden kann und sie lernen das gefährliche Phänomen des toten Winkels kennen. Weitere Informationen zur ADAC Verkehrswelt gibt es hier:www.verkehrswelt.de
Hohenzollernring
Erneut lässt VW gemeinsam mit Fleischhauer die Vielfalt der Marke Volkswagen mit den Highlights erlebbar werden: Dem Supersportler Polo R WRC und den CUP Sondermodellen. Und es bietet sich die Möglichkeit, die Volkswagen Modelle bei einer Probefahrt zu testen und attraktive Preise zu gewinnen.
Im weiteren Verlauf des Hohenzollernrings bieten sich weitere attraktive Gelegenheiten, sei es, um in virtuelle Spielwelten einzutauchen, oder sei es, um dort bei attraktiven gastronomischen Angeboten das musikalischen Hauptprogramm zu erleben. Und auch hier gibt es neben den Angeboten von Coca Cola, Relentless und Früh Neues im Programm: Mit Europas größtem Show-Grill und dem Mojito Ambassy Truck werden auch die kulinarischen Ansprüche auf ihre Kosten kommen.
Und um das Warten auf das musikalische Hauptprogramm zu verkürzen, präsentieren sich bereits auch auf dem Ring in den Nachmittagsstunden auf einer gesonderten Bühne – der VRS-Bühne – erste Musikacts:
Freitag, 15.08.
16:00 Uhr Alex Amsterdam
Im Herbst 2014 erscheint sein neues Album Come What May. Es macht Schluss mit alten Verpflichtungen und ist der Durchbruch zu sich selbst. Indie? Mainstream? Beides! Mit über 600 absolvierten Auftritten im In- und Ausland, gehört Alex seit 2007 zu dem umtriebigsten und fleißigsten Musikern seiner Zunft! Diverse Support-Touren (u.a. für Train, Maxim, Kettcar, Boyce Avenue, Luxuslärm, Gisbert zu Knyphausen, Kilians oder auch Erdmöbel u.v.m.) bestätigen das.
17:00 Uhr FRAU WOLF
Die 23-jährige Singer/Songwriterin FRAU WOLF a.k.a. Christina Schmaus kommt aus Saarlouis und macht seit ihrem 14. Lebensjahr Musik. Nach mehreren Jahren Live- und Studioerfahrung, unter anderem als Frontfrau der Band “Grenzenlos“, entschloss sie sich ihren musikalischen Weg als Solokünstlerin weiterzugehen.
20:30 Uhr Johna
Johna (Singer / Songwriter) aus Köln haben in den letzten 4 Jahren mehr als 200 Konzerte in Deutschland, Italien, Luxemburg, Holland, Dänemark, Kanada und den USA gespielt und waren u.a. Support für JENNIFER RUSH, LUXUSLÄRM, LISSIE, NICK HOWARD, SHARON VAN ETTEN, MELANIE DEKKER, BARCLAY JAMES HARVEST , RON POPE, EWIG (Jeanette Biedermann) und MARK MORRISS (the Bluetones).
Samstag, 16.08.
15:00 Uhr DRAWING CIRCLES
DRAWING CIRCLES verbindet ruhige melodische Einflüsse mit rauen Hintergründen. Auffallend durch die sehr raue und herzblutgetränkte Stimme von Vincent Alex, erzählen er und Sebastian Lesch an der Gitarre Geschichten in Reflexion ihrer selbst. Nach den ersten kleineren Konzerten 2012 ging alles sehr schnell, es wurden mehr Konzerte gespielt, verschiedenste Städte bereist, größeres Publikum begeistert und auch bekannte Namen wie OMAR RODRIGUEZ LOPEZ, DRY THE RIVER oder EVERLAST luden sie für gemeinsame Konzerte ein.
16:00 Uhr Neuser
Sympathisch ist er auf den ersten Blick. Und trotz aller Ernsthaftigkeit, die seine Musik ausstrahlt, hat er auch einen ausgeprägten Schalk im Nacken. Neuser – Solo – Konzerte haben eine sehr angenehme, entspannte Atmosphäre, in der sich Lachen, ergriffenes Zuhören und Mitrocken ausbreiten können. Er setzt nicht nur auf Stimme und Gitarre, sondern bezieht elektronische Komponenten mit ein. So entstehen wunderschöne und teils fast magische Momente.
17:00 Uhr Marcel Brell
Stimme, Piano, Akustik-Gitarre, Schlagzeug, Bass, das war’s. Es ist ein kleines, behutsam aufgebautes und perfektionistisch abgestimmtes Set, mit dem Marcel Brell seit Anfang 2013 in ganz Deutschland unterwegs ist. Der Hörgenuss der Marcel-Brell-Songs ist enorm. Seine Musik atmet. Er vereint Akribie, Philosophie und Sinnlichkeit. Er schafft mit seiner Musik etwas, das es im aktuellen Geschehen noch nicht gibt und das sich zu entdecken lohnt.
Sonntag, 17.08.
14:00 Uhr Schrader @ Parisi
Schrader@Parisi spielen handgemachten Acoustic Rock & Pop und lassen mit ihrem direkten und unverfälschten Sound auch bekannte Songs von Robbie Williams, U2, Maroon 5 oder Crowded House ganz neu erklingen. Dabei verstehen Franco Parisi (Gesang) & Schrader (Gitarre, Gesang) es genau, das Publikum in ihren Bann zu ziehen.
Das Abendprogramm im Einzelnen
Freitag und Samstag ab 18:00, Sonntags bereits ab 16:00 Uhr startet auf dem Neumarkt, dem Rudolfplatz und dem Hohenzollernring das musikalische Hauptprogramm, wieder mit Newcomern, aber vor allem mit deutschen und internationalen Stars.
Übersicht Bühne Hohenzollernring
Freitag, 15.08.2014
18:00 Uhr Weekend
Der neue Lieblingsrapper deines Lieblingsrappers heißt Weekend. Hiphop.de kürte ihn 2012 zum Newcomer des Jahres. Andere Rapper können alles. Weekend kann dafür rappen. Und genau das macht er als Opener des gamescom city festivals.
19:00 Uhr James Hersey
Freakwave schreibt über ihn: „James Hersey schreibt eingängigere Melodien als Coldplay, aber verzichtet dankenswerter Weise auf den Pathos von Chris Martin. Er ist da, wo Mike Skinner mit The Streets hinwollte, und kann noch dazu bedeutend besser singen. Pop fürs 21. Jahrhundert.“
19:55 Uhr Rockstah
Rockstah legt Wert auf gesundes Wachstum. „Das Unspektakuläre spektakulär machen“, darin sieht er seine Bestimmung. Er rappt folgerichtig über sich, sein Leben, seine Film-, Serien- und Computerspiel-Abhängigkeit und steigert sich kontinuierlich.
21:00 Uhr Prinz Pi
Auf insgesamt 27 Konzerten, von denen 24 vorab ausverkauft waren präsentierte Prinz Pi mit einer neuen Show neues und altes Material. Als Aufwärmübung für die Tour dienten die zahlreichen Gigs des Festivalsommers 2013. Shows auf dem Hurricane, dem Southside und dem Highfield Festival waren ein großer Erfolg.
Samstag, 16.08.2014
18:00 Uhr Elias Breit
Elias Breit ist ein 16jähriger (!) Singer/Songwriter aus Köln. Er orientiert sich stilistisch an Künstlern wie Ed Sheeran oder Passenger. Er liebt es live zu spielen und das zu jeder Gelegenheit: Als Support von international bekannten Künstlern wie The Fray ,Cris Cab oder Bo Saris, aber auch in Paris oder Pajara auf den Straßen und Plätzen mit und für Einheimische und Touristen.
18:55 Uhr ELIF
ELIF ist eine Tochter aus dem Herzen Berlins, und das gerade diese Generation von jungen Frauen bisher in der Popkultur und Musiklandschaft noch keine hörbare Stimme hatte, ist äußerst verwunderlich. Live überzeugte sie das Publikum als Support bei Ronan Keating, Bosse oder Tim Bendzko.
20:00 Uhr Thees Uhlmann
Uhlmann ist lyrisch in absoluter Bestform. Er verwebt Realismus und Fantasie, Geschichtsbuch und Tagesschau zu Erzählungen, die in ihrem Bilderreichtum so dicht und glaubwürdig sind, dass sie den Hörer mit gnadenlosem Griff an der Kehle packen. Über seine Band sagt er selbst: „sie fühlt sich so sehr nach einem homogenen, konzentrierten Mob an, dass ich mir zur Zeit einfach nichts vorstellen kann, was schöner, natürlicher und befriedigender ist.“
21:25 Uhr Maxïmo Park
Maxïmo Park gelten als die Musterschüler der sogenannten ‚School of 2005’. Die Band fiel mit ihren hitzigen, unkonventionell komponierten Indierock-Songs aus dem Rahmen. Ihre fulminante Live-Performance verhalf ihnen schnell zu dem Ruf, einer der wichtigsten neuen Acts des Vereinten Königreichs zu sein.
Sonntag, 17.08.2014
16:00 Uhr Sound of Games
Mit mehr als 50 Millionen Hörern weltweit und mehreren Charteinträgen sind Sound of Games die führenden Anbieter von Premium Spiele-Musik. Sie performen live weltbekannte Hits aus Spielen wie Tetris, Donkey Kong und The Last Ninja.
16:50 Uhr Abay
Aydo Abay, der ehemalige BLACKMAIL Sänger und Sänger von KEN (auf Pause) musiziert nun zusammen mit Jonas Pfetzing, Gitarrist der Band JULI. Dazwischen liegen diverse andere Projekte der Künstler, wie zum Beispiel Soundtrack-Arbeiten zu verschiedenen Kurz‐und Spielfilmen. Was in akribischer Kleinstarbeit herausgekommen ist, lässt kaum Wünsche offen. Im Herbst erscheint eine erste EP und Anfang nächsten Jahres soll das Album erscheinen.
17:55 Uhr Young Rebel Set
Ein Konzertphänomen zu Beginn ihrer Karriere: nur mit einer Vinyl Only EP in Miniauflage erreicht die junge Band aus dem Norden Englands Ausverkauft-Status bei ihren Shows in Hamburg oder Berlin. Die Stimme von Matt Chipchase erkennt man unter Tausenden. Sie ist da oben, wo die Stimmen des Rock’n’Roll sind, die nicht rein, nicht schön sind. Man glaubt dieser Stimme genau so, wie man Nick Cave, Tom Waits oder Noel Gallagher glaubt.
19:10 Uhr Ja, Panik!
LIBERTATIA heißt das neue Album der Gruppe Ja, Panik. Über ein Jahr lang hat die Band zusammen mit ihrem Produzenten Tobias Levin im eigenen Studio in Berlin und in den Electric Avenue Studios in Hamburg an diesem Werk gearbeitet. So muss man beim federleichten Wavepop in LIBERTATIA schon eher an die großen weltumarmenden Momente des Second-Order-Pop denken, an The Style Council vielleicht, aber auch an die erwachsenen Alben der Hamburger Schule.
20:40 Uhr Frank Turner
Er hat bekanntlich einen fabelhaften Aufstieg vom Hardcore-Shouter über den Akustik-Folker zum Stadion-Rocker hinter sich, ohne in einem dieser Genres auch nur ein Klischee zu erfüllen. Begeistert hat Frank Turner, als er mit seinem aktuellen Album „Tape Deck Heart“ eine fast ausverkaufte Tour im Herbst 2013 mit der Fortsetzung in diesem Frühjahr abfeierte.
Übersicht Rudolfplatz – VW-Club-Night
Freitag 15.08.2014
19 Uhr Turntablerocker (DJ Thomilla)
Seine Kreativität und Energie ist scheinbar grenzenlos. DJ, Produzent, Songwriter – DJ Thomilla verfügt über zahlreiche Facetten. Remixe für u.a. Outkast, Bounty Killer und sein legendärer ‚Picknicker Remix‘ für Die Fantastischen Vier machten ihn deutschlandweit bekannt. Gemeinsam mit Michi Beck aka DJ Hausmarke legte er regelmäßig auf – aus dieser Kollaboration entstanden die Turntablerocker.
Samstag 16.08.2014
19:30 Uhr Rhythmusgymnastik DJ Powerfun & DJ Bleibtreuboy
Rhythmusgymnastik ist Tanz, Aerobic und Sport, verbunden mit viel Spaß und heißer Musik. Jede Rhythmusgymnastik-Party, auf der Sie mindestens zwei Stunden lang ohne Pause tanzen, zielt darauf ab, den Kreislauf und die Muskeln zu stärken. Fettgewebe im Körper zu verbrennen und die Beweglichkeit zu fördern. Das Programm beginnt mit anwärmen Dehn-und Streckübungen, geht zur schnelleren, tänzerischen Gymnastik über und endet mit ruhigen Trainingsabläufen. DJ Powerfun und sein Rhythmus-Experte Bleibtreuboy verwenden ein eigenes, hochentwickeltes und streng geheimes Trainingskonzept, um Ihnen allen Übungen kinderleicht und tänzerisch zu vermitteln.
Übersicht Neumarkt – smart-Bühne
Freitag 15.08.2014
19:00 – 20:30 Uhr:
Roosevelt – Sanfte Dance-Beats verschmelzen mit psychedelischen Sounds und gehaltvollen Pop-Arrangements. Diese Mischung macht die Musik des ehemaligen Beat!Beat!Beat!-Schlagzeugers Marius Lauber zu einem träumerischen und atmosphärischen Klangerlebnis. Momentan auf den Festivals Europas unterwegs, macht Roosevelt für smart Halt in seiner Heimatstadt Köln.
21:00 – 22:00 Uhr:
Erobique + Hans Nieswandt – Der Hamburger Erobique ist Teil der Band International Pony. Solo macht er elektronische Musik, die von Einflüssen aus der ganzen Welt geprägt und jede Reise wert ist. Unterstützt wird er vom Urgestein der Kölner Elektro-Szene, dem DJ und Produzenten Hans Nieswandt.
Samstag, 16.08.2014
19:00 – 20:00 Uhr:
Adesse: „Meine Musik ist wie meine Stadt, in der ich großgeworden bin! Alles ist möglich!“ – Adesse ist DAS Soul-Nachwuchstalent aus Berlin. Seine aktuelle Single „elektrisch“ feat. SIDO besingt das großartige Gefühl, wie es sich anfühlt, wenn es sich zwischen zwei Menschen elektrisch auflädt. Live Musik mit Gänsehaut-Garantie!
20:00 – 22:00 Uhr:
Bryan Kessler ist aus der musikalischen Szene in Köln und weit darüber hinaus nicht mehr wegzudenken. Der Wunderkind-Songwriter und Ausnahme-Produzent hat seine Finger in vielen musikalischen Bereichen – ob als Sänger der Punkband The Pollywogs oder als DJ und Dance Music Producer für Kompakt, Get Physical oder die Kölner LIKE-Posse. Für smart performed Bryan Kessler ein überraschend neues Live-Set mit befreundeten Musikern und dem Kölner DJ und Produzenten Matteo Luis.
Sonntag, 17.08.2014
19:00 – 20:00 Uhr:
Miljö machen kölsche Musik mit typisch kölschen Texten, rockigen Einflüssen und tanzbaren Rhythmen. Die Band ist, obwohl sie erst vor zwei Jahren gegründet wurde, bereits fester Bestandteil der Kölner Musik- und Karnevalsszene.
20:30 – 21:30 Uhr:
cat ballou ist „Kölsch-Rock-Pop“ vom feinsten. Die meisten ihrer Lieder drehen sich um eines: Köln. Dabei kommt die Musik mit einem überraschend jungen und mitreißenden Sound daher.
Hinweis für die Medien: Pressematerial zu den auftretenden Bands kann auf http://www.prime-entertainment.de/index.php?id=29 ) oder per Mail an info@prime-entertainment.de angefragt werden.
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.