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Weitere Vorträge der GDC Europe bekannt gegeben

Die GDC Europe, die vom 11. – 13. August im Congress-Centrum Ost der Kölnmesse stattfindet, ist die größte Konferenz für Fachkräfte der Spieleindustrie in Europa. Für Teilnehmer bietet die Konferenz fünf Themen-Tracks – Business, Marketing & Management, Design, Production, Programming, Visual Arts – sowie den Independent Games Summit.

1) Vortrag zu Project Morpheus: „Rebooting Game Design for Virtual Reality“

Besucher der GDC Europe können sich auf einen Vortrag zu Project Morpheus freuen. In „Rebooting Game Design for Virutal Reality“ präsentiert Sony neben den Grundlagen für Entwickler, die für das Project Morpheus VR Headset entwickeln wollen, auch die Entwicklungsgeschichte des Headsets an sich. Der Vortrag  wird von Jed Ashforth, Senior Game Designer bei Sony, geführt, der in seiner Präsentation auf die neuen Grenzen und Richtlinien eingehen wird, die die Entwicklung für Virtual Reality mit sich bringt. Außerdem bietet er Vorschläge für Entwickler, wie diese Virtual Reality sinnvoll in ihre Projekte integrieren können und zeigt die Grundlagen auf, die für gutes Game Design im Bereich Virtual Reality wichtig sind.

2) „Frauen in der Spieleindustrie“: Debüt der #1ReasonToBe-Talkrunde auf der diesjährigen GDC Europe

Die Talkrunde #1ReasonToBe findet in diesem Jahr zum ersten Mal auf der GDC Europe statt. In schnellen, unterhaltsamen Microtalks, ergründen die Teilnehmer was es heißt, eine Frau in der Spieleindustrie zu sein. Jedes Panel sammelt dabei die Höhen und Tiefen, um eine mögliche Prognose für die Zukunft der Industrie abzugeben. Die Session wird von Brenda Romero (Game Designerin und Program Director bei Romero Games/UC Santa Cruz) sowie Leigh Alexander (Editor at Large bei Gamasutra) geleitet. Am Panel selber werden Auriea Harvey, (Co-Founder von Tale of Tales), Zuraida Buter (Curator und Events Organizer beim Playful Arts Festival sowie den Global Game Jams), Henrike „Riker“ Lode (Art and Biz Development bei Machineers) sowie Siobhan Reddy (Studio Director bei Media Molecule) vor Ort sein.

3) Vortrag „Dialog Systems in Double Fine Games“

Anna Kipnis von Double Fine verbindet in Ihrem Vortrag „Dialog Systems in Double Fine Games“ Design und Programmierung. Kipnis erklärt die technische Details und wie Dialoge ihren Weg vom Entwurf in ein fertiges Spiel von Double Fine findet. Dabei wird der Prozess der Dialogfindung am Reißbrett bis zum fertigen Text in der Spiele-Engine umrissen, der auch lokalisierte Fassungen miteinbezieht. Wer bereits jetzt mehr über Anna Kipnis sowie ihre Arbeit bei Double Fine erfahren will, findet hier ein Interview, welches die GDC Europe mit ihr geführt hat.

4) Vortrag „The AAA Design Postmortem“

Tameem Antoniades, Co-Founder von Ninja Theory, gibt in seinem Vortrag „The AAA Design Postmortem“ einen detaillierten Einblick in die 14jährige Geschichte von Ninja Theory. Das Studio erschuf in dieser Periode meisterhafte Titel wie Heavenly Sword, Enslaved: Journey To The West oder DmC: Devil May Cry. Antoniades erklärt außerdem, welche Opfer und Zugeständnisse nötig waren, um das Studio die ganzen Jahre lang über Wasser zu halten und zeigt außerdem Material von unveröffentlichten Spielen sowie die Gründe dafür, warum diese nie auf den Markt gekommen sind.

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