in einem Monat startet die Game Developers ConferenceTM Europe 2014 (GDC Europe). Zeit, für einen weiteren Überblick über kürzlich bekannt gegebene Vorträge und Neuigkeiten rund um die Konferenz.
Die GDC Europe, die vom 11. – 13. August im Congress-Centrum Ost der Kölnmesse stattfindet, ist die größte Konferenz für Fachkräfte der Spieleindustrie in Europa. Für Teilnehmer bietet die Konferenz fünf Themen-Tracks – Business, Marketing & Management, Design, Production, Programming, Visual Arts – sowie den Independent Games Summit.
1) GDC veröffentlicht zweite Umfrage unter europäischen Entwicklern
Mehr als 400 europäische Entwickler und Fachkräfte wurden zu aktuellen Trends der Industrie befragt, mit folgendem Ergebnis:
Entwickler tendieren zu PC und neue Konsolen: 18% der befragten Entwickler arbeiten aktuell an einem Spiel für PlayStation 4 verglichen mit 13% für die Xbox One Plattform
Crowdfunding-Maßnahmen nehmen zu: Obwohl weniger als 10% der europäischen Entwickler ihr aktuelles Projekt mithilfe von Crowdfunding finanzieren, gaben 41% der Befragten an, diese Methode der Finanzierung für zukünftige Projekte verwenden zu wollen.
Schweden als Entwicklerzentrale in Europa: Ein Großteil der Befragten sprachen sich für Schweden, die Heimat von Minecraft, der Battlefield-Franchise und dem Goat Simulator, als wichtigstes europäisches Land für Spiele-Entwicklung aus.
2) GDC Europe 2014 Session Highlights
Die GDC Europe 2014 bietet Vorträge und Talks von führenden Industrievertretern, die Themen von der AAA-Entwicklung bis zu mobilen Spielen abdecken. Einige kürzlich angekündigte Vorträge sind:
- Double Fine Senior Programmer Anna Kipnis wird in ihrem Vortrag „Dialog Systems in Double Fine Games“ über das Dialog-System in Spielen wieBroken Age und Brutal Legend und dabei auch über die improvisierten Dialoge und die Synchronisation sprechen. Der Vortrag wird den Weg eines Dialogs aufzeigen von dem Moment, in dem er zum ersten Mal aufgeschrieben wird bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Spieler den Dialog im Spiel hört.
- Während der Session “How Goat Simulator Really Did Become Our Next Game” werden Anton Westbergh und Armin Ibrisagic vom Coffee Stain Studios über ihren unbekümmerten Ansatz bei der Spiele-Entwicklung sprechen und über das irre Spiel, das sich von einer witzigen Idee zum erfolgreichsten Spiel des Studios gewandelt hat.
- Als Classic Game Postmortem dürfen sich Besucher der GDC Europe 2014 auf Broken Sword (Baphomets Fluch) freuen, vorgetragen vom legendären Game-Designer Charles Cecil. Broken Sword und Cecil haben beiden einen bleibenden Eindruck im Adventure-Genre hinterlassen. Während des Classic Postmortem von Broken Sword: Shadow of the Templars wird Cecil über seine Arbeit an dem preisgekrönten Klassiker von 1996 sprechen.
Das komplette Konferenzprogramm ist aus der Webseite einsehbar:
http://schedule.gdceurope.com/list
Auf dem GDC News Blog werden regelmäßig weitere Vorträge bekannt gegeben: http://www.gdceurope.com/news/
3) European Innovative Games Showcase Spiele-Line-Up bekannt gegeben
Das Spiele-Line-Up des ersten European Innovative Games Showcase, der während des 2014 Independent Games Summit (IGS) stattfindet, wurde kürzlich bekannt gegeben. Diese Spiele spiegeln einige der besten Arbeiten unabhängiger Entwickler wider, die von einer Juryauswahl bestimmt wurden. Die Gewinner dürfen in fünfminütigen Talks im letzten Vortrag des GDC Europe IGS ihre Projekte dem Publikum vorstellen.
Die Gewinner des 2014 European Innovative Games Showcase sind Beyond Eyes (Tiger & Squid), Bounden (Game Oven), Superhot (Superhot Team), Nowhere (Duangle), A Light in Chorus (Eliott Johnson & Matthew Warshaw), Metrico (Digital Dreams), Future Unfolding (Spaces of Play), Gang Beasts (Boneloaf) undPerfect Woman (Lea Schoenfelder & Peter Lu).
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.