Koei Tecmo und Nintendo haben das neueste Spiel der Fatal Frame-Serie in Japan enthüllt, das dort den Titel Zero: Nuregarasu no Mikotragen wird. Einen offiziellen englischen Titel gibt es noch nicht, es heißt aber in etwa so viel wie Fatal Frame: The Black Haired Shrine Maiden.
Das Horror-Action/Adventure handelt in Hikamiyama, einem heiligen Gebirge mit einem riesigen See auf dem Gipfel. Das Wasser strömt unentwegt durch den Berg und an ihm herunter.
Der Berg ist auch ein Berg des Todes. Nur diejenigen, die sterben wollen, suchen diesen Ort auf. Zu einer bestimmten Stunde, ähnlich einer Geisterstunde, betreten sie den Berg und die Welt der Toten und der Lebenden geht ineinander über.
Die Heldin heißt Kozukata Yuuri. Sie sieht jene Menschen, die aus der Welt der Lebenden gerissen und in das Totenreich entführt wurden. Sie kann sie wieder in die reale Welt zurückbringen. Yuuri sucht den Berg Hikamiyama auf, weil sie Hilferufe von Entführten erhalten hat.
Das GamePad funktioniert wie eine echte Kamera. Der Spieler bewegt das Pad herum und folgt so den Bewegungen der Geister mit dem Kameraobjektiv.
An der Präsentation in Japan nahm auch Nintendos Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto teil. Er sagte, dass er unheimliche Spiele nicht mag – außerLuigi’s Mansion (GC, 3DS). Was er bisher von Fatal Frame gesehen hat, würde ihm Angst einflößen.
Er ging noch auf die Funktionen des GamePads für das Spiel ein, erläuterte dessen Kamera-Anwendung. Miyamoto wünscht sich, dass Spiele wie Fatal Frame die Genre-Vielfalt auf der Wii U erhöhen werden.
Produzent Kikuchi Keisuke hob anschließend hervor, was die Fatal Frame-Serie auszeichnet: Geister, die urplötzlich irgendwo auftauchen, alte japanische Häuser und die Kamera. Das Konzept der Wii U-Version dreht sich um Wasser, so dass in dem Spiel auch zig Orte auftauchen, an denen Wasser fließt.
quelle: gamefront

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.













