Ab sofort steht ein weiteres System-Update für Wii U bereit – mit Änderungen, die das Spielerlebnis weiter verbessern. Die wichtigste Neuerung ist eine Schnellstart-Funktion für das Wii U GamePad, den Controller der Konsole. Wer das Update heruntergeladen hat und seine Wii U mit dem GamePad einschaltet, sieht sofort den Schnellstart-Bildschirm auf dem Controller. Er zeigt Symbole der zehn zuletzt genutzten oder installierten Spiele und Anwendungen an. Das gewünschte Spiel oder Programm lässt sich nun sofort starten, ohne dass man erst ins Wii U-Menü gehen muss. Die Schnellstart-Funktion ist ideal für alle, die beim Spielen einfach nur einschalten und gleich loslegen wollen.
Hier einige weitere Verbesserungen:
- Die Wii U-Spieler können über ihr GamePad nun gelegentlich visuelle Benachrichtigungen über neue Spiele, Produkte und spezielle Promotion-Aktionen erhalten. Die entsprechenden Alarmtöne lassen sich anpassen oder entfernen. Zudem können die Nutzer bestimmen, ob das GamePad bei neu eintreffenden Benachrichtigungen eingeschaltet werden soll. Sie können sogar Uhrzeiten angeben, zu denen solche Benachrichtigungen deaktiviert werden, beispielsweise mitten in der Nacht.
- Die automatisch heruntergeladenen System-Updates werden nun auch automatisch installiert, während die Konsole ausgeschaltet ist.
- Für neue Nutzer vereinfacht sich die Einrichtung einer Nintendo Network ID.
- Andere Benachrichtigungen, als solche über das GamePad, sind nun sowohl über das HOME- als auch über das Wii U-Menü zugänglich.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

