Menu

Mario Kart 8 Presse-Event in Bergkirchen

Nintendo ruft und wir folgen. Am 08. Mai lud uns Nintendo in das schöne München zum GoKart-Fahren und Mario Kart 8-Spielen ein. Der Clou am ganzen – ein Wettkampf über drei Klassen und zwei Wettbewerbe.


Noch vor der Veranstaltung mussten sich die Gäste selbst einschätzen. Waren sie Mario Kart-Neulinge (50 ccm), Erfahrene (100ccm) oder Profis (150 ccm). Anschließend bekam jeder eine Teilnehmerkarte und die Regeln wurden erklärt. Jeder Gast musste sich  gegen andere Teilnehmer seiner Klasse im brandneuen Mario Kart 8 und im Go Kart-Fahren behaupten.

Die drei besten Fahrer jeder Klasse bekamen zum Schluss Pokale verliehen. Das Ganze fand im Kart-Palast in Bergkirchen bei München statt. Sowohl Stjepan als auch Daniel werden euch nun ihre Eindrücke zum Event aber selbstverständlich auch zum Spiel näher bringen.

                               (Nach dem ersten Kart-Durchgang. Daniel und Stjepan sichtlich erleichtert)

Daniel: Nintendo hatte ja bereits ein ähnliches Event mit dem Release zu Mario Kart Wii veranstaltet, umso größer war meine Freude als wir erfuhren, dass diese das Ganze mit Mario Kart 8 für die Wii U wiederholen wollten. Mit einem etwas mulmigem Gefühl machten wir uns ohne die geringste Go Kart-Erfahrung ans Werk.

Als gestandene Männer und Mario Kart-Fans war es natürlich Pflicht, in der schwersten Kategorie 150 ccm gegen die besten Fahrer anzutreten. Zuerst wurden wir vor einen der zahlreichen Fernseher gesetzt und traten gegen drei andere Kontrahenten an. Zu Beginn des Spiels wählt ihr einen von insgesamt 30 Charakteren aus (wobei ein paar eher als neues Outfit bestehender gezählt werden sollte), sucht euch ein Kart aus und verpasst diesem die passenden Reifen und ein Segel. Diese haben allesamt verschiedene Auswirkungen auf eure Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Gewicht usw. Dann wurde einer der acht Cups ausgewählt.

                                                (Hitzige Mario Kart-Duelle direkt neben der Kartbahn

Wie es inzwischen Tradition ist, bestehen vier Cups aus vollkommen neuen Strecken, während die anderen vier Remix-Strecken (auch Retro Cups genannt) aus vergangenen Mario Kart-Teile sind. Als es dann endlich los ging, hat mich als Erstes die Grafik umgehauen. Mario Kart profitiert wie kaum ein anderes Nintendo-Spiel auf dem Markt von der Power der Wii U und dem HD Upgrade. Der Detailgrad der Fahrer, die Weitsicht und die Framerate erledigen ihr Übriges, um das Spiel zu einem genialen Fun-Racer zu machen. Kleinigkeiten wie das Wackeln von Marios Bart im Fahrtwind sind nur eine der vielen kleinen Details. Ich konnte nach wenigen Runden bereits feststellen, wie knackig und unerbittlich die KI auf der höchsten Stufe geworden ist.

Nintendo hat den Schwierigkeitsgrad nochmals richtig angezogen und ohne die richtigen Items und etwas Glück wird es ganz schwer von einem Platz wie dem 7 oder 8 auf die vorderen Ränge zu kommen. Die neuen Strecken werden das Fan-Herz höher schlagen lassen. Im Verlauf des Abends hatten wir die Chance, jeden Cup und jede Strecke auszutesten und ich empfand dabei keine als Füller oder schlecht designten Track. Das genialste Feature ist natürlich das Fahren an Wänden oder Decken, was den Designern riesige Freiheiten bei den Tracks ermöglichte. Es ist ein lustiger Anblick, zu sehen, wie man an der Decke entlangfährt und die Konkurrenz am Boden hinter sich lässt.

                                                            (Gefahren wurde auch auf der Leinwand)

Interessant waren auch die neuen Items. Neben den farbigen Panzern und den gemeinen Bananenschalen gesellen sich in Teil 8 noch das Superhorn, die Items mit Schallwellen abwehrt aber auch Gegner aktiv angreifen kann, die Super Acht (ein Upgrade der Super Sieben, die 8 Items um einen Spieler versammelt, die er alle abfeuern kann), die Piranhapflanze, die alles und jeden um einen herum schnappt, ein Bumerang, der mit etwas Skill mehrere Male auf Gegner geworfen werden kann, und Münzen, die eure Endgeschwindigkeit erhöhen. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass Nintendo die Häufigkeit von starken Items wie dem blauen Panzer gedrosselt hat, um einen weniger hektischen Spielablauf zu garantieren.

Auf dem Event konnten wir mit dem Gamepad und Wiimotes + Nunchucks spielen. Das Gamepad und die Wiimotes baten optional noch eine Motionsteuerung an. Unterstützt werden noch der Pro- und Classiccontroller.

Neben den normalen Rennen hatten wir auch die Möglichkeit den Ballon-Battlemodus auszuwählen. Hier habe ich auch den einzigen Kritikpunkt an meinem Probespielen von Mario Kart 8 zu äußern. Nintendo hat sich entschieden, die Battlearenen zu streichen. Nun finden die Kämpfe auf den normalen Fahrstrecken statt. Dies führt zu einigen Durststrecken, da die langen Strecken nicht für wirklich strategische Situationen gemacht sind. Man kann zwar die Strecke auch rückwärts fahren, jedoch ließ mich das Gefühl nicht los, dass die Arenen doch besser geeignet wären.

Nachdem wir das Qualifying in Mario Kart 8 erfolgreich beendet hatten, ging es zu den Go Karts. Wie ich bereits angesprochen habe, hatte weder Stjepan noch ich je in einem Go Kart gesessen. Das Ganze wurde uns auch nicht leichter gemacht, als direkt vor unseren Augen ein böser Crash stattfand. Aber wie gesagt … wir sind gestandene Männer. 150 ccm und wir nehmen keine Gefangenen. Ab ins Kart.

                                                               (Die beiden Kart-Ninjas sind bereit für Runde 2)

Als ich mit einem breiten Grinsen aus dem Kart gestiegen bin, war mir klar, dass ich meine Entscheidung nicht bereute, es zu versuchen. Nach dem Qualifying qualifizierten wir uns noch für das Hauptrennen und Stjepan sogar für das Finale. Wie gesagt, für die 150 ccm-Klasse ein super Ergebnis. Leider unterlag Stjepan den anderen drei Kontrahenten und wurde zum Schluss Vierter. Aber Platz 4 und 5 von 30 in der höchsten Klasse, wer will da schon meckern. Vielen Dank nochmals an Nintendo, die dieses tolle Event organisiert haben, das reibungslos und unglaublich spaßig abgelaufen ist. Mario Kart 8 erscheint am 30. Mai 2014 exklusiv für Wii U

Stjepan: Auch ich kann dem Event fast ausschließlich Positives abgewinnen, was auch der Tatsache zu verdanken ist, dass ich im Vorfeld keinerlei Erwartungen hatte. Ich saß nie in einem Gokart, ich kannte die Location nicht, hatte keine Ahnung, wie groß/stressig das Ganze wird und hab mir insofern eingeredet, dass es – sofern alle Stricke reißen und es wirklich bescheiden wird – wenigstens ein Tag mit meinem Bruder im Geiste sein wird.
Diese Tage sind schon von sich aus lustig!

Das gelungene Event inklusive spaßigem Kartfahren und einer guten Platzierung waren dann die Kirsche auf der Torte. Im Karpalast angekommen, mussten wir zunächst ein paar lästige (aber leider nötige) formelle Angelegenheiten klären, bevor es dann in die Halle reinging, und wir den neusten Ableber von Mario Kart endlich probespielen konnten.

                                                                     (Die begehrten 150ccm Pokale)

Die Location war absolut in Ordnung. Nettes Personal und ein guter Cateringservice taten ihr Übriges. Das Essen sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch wirklich sehr sehr gut. Für den Gaumen war also ausreichend gesorgt. Positiv war auch, dass ausreichend Konsolen und Bildschirme zur Verfügung standen. Lange Wartezeiten gab es also nicht, man konnte faktisch immer sofort irgendwo zum Controller greifen und gegen die Konkurrenz antreten.

Die Kartbahn lag quasi direkt daneben, so dass ich zunächst ein bisschen Angst hatte, dass dieser Umstand stören konnte, doch fielen die Karts fast gar nicht auf, da alle elektronisch betrieben wurden und somit nahezu geräuschlos waren. Sehr positiv! Bis 19 Uhr war dann also Zeit, um Mario Kart etwas einzuüben. Der erste Mitarbeiter lud uns gleich zu einer Probefahrt ein.

Damit wäre ich auch schon bei meinen persönlichen Eindrücken zum Game: Wie Daniel bereits richtig angemerkt hat, fällt einfach zuerst die Grafik auf. Eine wahre Pracht. Das habe ich lange nicht über ein Nintendospiel gesagt, aber seid versichert, dass wir es mit dem bisher schönsten Spiel auf der Wii U zu tun haben. Farbenfroh, detailliert, flüssig, weitsichtig, kräftig. So schön, dass wir uns schon auf die anderen klassischen N-Franchises in HD freuen können. Hier kommt ein optisches Meisterwerk auf uns zu. All die Grafikpracht bringt natürlich nichts, wenn das spielerische Element zu kurz kommt, doch auch hier wird wieder typisch hohe Qualität geliefert.

                                  (Die Elektrokarts kommen auf eine Spitzengeschwindigkeit von 65 km/h)

Den Soundtrack konnte man so noch nicht bewerten, da um uns herum einfach eine sehr hohe Geräuschkulisse herrschte, aber beim Rest kann man nicht meckern. Die Technik läuft flüssig und gut, die Charakterwahl ist völlig okay und auch bei den Strecken wird nicht gegeizt. Wie immer erwarten euch die vier üblichen Cups mit neuen Strecken und die Retrocups mit einem guten Mix aus allen bisherigen Teilen. Kritiker könnten möglicherweise mehr neue Strecken fordern, doch ich bin mit der Anzahl eigentlich immer zufrieden, zumal die Strecken wieder mal super designt wurden und einfach Spaß machen.

Obligatorisch in einem Mario Kart sind natürlich die Items, die mir gefühlt etwas zu wirkmächtig waren, aber es sind einige neue interessante Ideen dabei. Als besonders gelungen empfand ich die Piranhapflanze, die einfach lustig aussieht und sich wirklich als nützlich erweist. Die Tröte hingegen habe ich nur ein Mal gehabt und nicht ganz kapiert. Nach einer Erklärung habe ich es begriffen, konnte sie aber nicht mehr ausprobieren, da sie nicht mehr vorkam. Die klassischen Items dürfen natürlich auch nicht fehlen, so seid ihr auch diesmal wieder mit Bananenschalen, Schildkrötenpanzern und Pilzen unterwegs. Sehr interessant übrigens: Es ist nicht mehr möglich, bspw. eine Bananenschale hinten ans Kart „dranzuhängen“ und damit dann eine neue Itembox zu nehmen, um dadurch zwei Items in petto zu haben. Ein neues Item kann erst dann eingesammelt werden, wenn das andere auch wirklich abgeschossen wurde. Der Umstand wird bei einigen sicher für Ärger sorgen, ich empfand das aber als eine sehr angenehme Neuerung.

Sehr gut auch, dass die Wheelies bei den Motorrädern nicht mehr vorhanden sind. Im Wii-Teil war man dadurch in meinen Augen zu schnell unterwegs, so dass Karfahrer einen richtigen Nachteil hatten. Das ist hier nicht mehr der Fall. Motorräder sind zwar weiterhin etwas leichter zu handhaben – so zumindest mein subjektiver Eindruck – aber sind auch instabiler bei einer Kollision. Aus dem 3DS-Teil kennt man auch, dass es unter Wasser und in die Luft geht. Dieses Element wurde beibehalten, so dass Abwechslung garantiert ist. Die Steuerung ging super von der Hand. Ich hatte immer das Vergnügen, mit Fernbedienung und Nunchuk zu spielen, was für mich keinerlei Umgewöhnung darstellte, da ich den Wii-Teil sehr lange mit genau dieser Kombination gespielt habe. Funktioniert tadellos.

                                             (Eure Jungs noch wie aus dem Ei gepellt, vor dem ganzen Event)

Zu den verschiedenen Modi kann ich keine wirklichen Aussagen machen, wir haben fast ausschließlich den Grand Prix gespielt. Ein einziges Mal versuchten wir uns testweise am Battle-Mode, aber das nicht ausführlich genug, so dass ich mir ein Urteil nicht erlauben will. Zum Spiel wäre damit meinerseits alles gesagt. Wii U-Besitzer können sich wirklich auf ein Spektakel bereitmachen, wenn das Spiel Ende Mai in der Konsole rotiert. Der erste Eindruck war super. Wenn sich hier eine nette Online-Community herausbildet, könnte das ein wahrer Dauerbrenner werden. Zum Event vielleicht noch kurz ein kleines Minus: Am Ende hat es sich doch sehr in die Länge gezogen, wir waren bis ca halb 1 in der Halle, was für einen Donnerstag schon eine Hausnummer ist. Hier hätte man vielleicht die einzelnen Wettbewerbe in den verschiedenen Klassen parallel ablaufen lassen können o.ä. Ein kleiner Wehrmutstropfen in einem ansonsten rundum gelungenen Event.

Danke an Nintendo und die Organisatoren, Glückwunsch an die Gewinner der Pokale und an alle Teilnehmer, die den Mut aufbrachten, auf die Kartbahn zu gehen. Das ist gar nicht so einfach, wie es von Außen aussieht und erfordert schon Mumm. Aber zwei wahre Ninjas bringen den auch auf 8)

Mario Kart 8 erscheint am 30 Mai 2014 exklusiv für Wii U.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus