Die Partnerregion der gamescom 2014 ist die Nordic Region. Sie vertritt damit vom 13. bis 17. August die internationale Aussteller-Gemeinschaft auf dem weltweit größten Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung in Köln. Die Nordic Region, zu der Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden gezählt werden, wird durch das Nordic Game Institute (NGI) – ein Zusammenschluss der Verbände der Computer- und Videospielindustrie aus den Ländern – repräsentiert. Mit mehr als 700 Unternehmen, über 7.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 1.5 Mrd. EUR in 2013 ist die Spiele-Industrie die am schnellsten wachsende Branche in der nordischen Region.
Die Koelnmesse, der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und das Nordic Game Institute (NGI), gaben am 23. Mai in Malmö (Schweden) die Zusammenarbeit bekannt. Nach Kanada (2010), Großbritannien (2011), Korea (2012) und Frankreich in 2013 begrüßt die gamescom mit der Nordic Region den gesamten nordeuropäischen Raum als Partnerregion.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

