Menu

Gewinner Animationsdrehbuchpreis und Tricks for Kids Serien

Die 21. Ausgabe des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (22.-27. April 2014) vergab heute Abend bereits zum achten Mal den Deutschen Animationsdrehbuchpreis. Gewonnen hat „Latte Igel und der Wasserstein“ von Andrea Deppert und Martin Behnke.

Die Autoren nahmen die Auszeichnung für ihr Drehbuch im Rahmen der Preisverleihung im Weißen Saal des Neuen Schlosses Stuttgart entgegen, die von Gastgeber Ministerialdirektor Rolf Schuhmacher eröffnet wurde. Die Jurymitglieder Julia Müntefering, Programme Acquisition & Sales, Telepool, Drehbuchautor und Illustrator John Chambers, Holger Weiss, Geschäftsführer Animation M.A.R.K. 13, Stuttgart, und Drehbuchautor und Produzent Oliver Huzly würdigen das Drehbuch für seine Direktheit. „Die Story eilt voran, man liest sie mit Vergnügen und möchte von Seite zu Seite wissen, was als nächstes passiert. Sie überrascht und lässt einen nachgrübeln, wie das streitende Hauptpaar sich gegenseitig aus der Klemme helfen wird […] Latte Igel und der Wasserstein ist eine einfache Geschichte, schön und direkt erzählt. Und das, wie wir alle wissen, ist die Kunst.“

Der mit 2.500 € dotierte Preis wird von der Telepool GmbH gestiftet und beabsichtigt, Erfolg versprechende Animationslangfilme in der Entwicklungsphase zu fördern. Zwei weitere Drehbücher waren nominiert: „Der kleine Rabe Socke 2 – Das große Rennen“ von Katja Grübel und „Nero: Meine Schurkenfamilie & Ich“ von Andreas Völlinger und Armin Prediger.

Im Rahmen der Preisverleihung präsentierte die Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin Anna Thalbach (nominiert für den diesjährigen Deutschen Animationssprecherpreis, Preisverleihung am 24. April, 20 Uhr im Renitenztheater) Auszüge der Drehbücher.

Bei der feierlichen Gala im Neuen Schloss wurde zudem der Preis für die beste Animationsserie für Kinder der Wettbewerbssektion Tricks for Kids verliehen. Gewonnen hat „The Amazing World of Gumball – The Hero“ von Cartoon Network unter der Regie von Mic Graves, die zu nicht unerheblichen Teilen vom Ludwigsburger Studio Soi animiert wurde. Gewählt wurde der Sieger von einer Branchenjury, bestehend aus:Filmemacher und Illustrator Joost Lieuwma (Utrecht), Produzent Richard Lutterbeck (Köln) sowie Produzent, Filmemacher und Autor Anthony Silverston (Kapstadt). „Die fantastische Welt von Gumballist die erste europäische Cartoon Network Eigenproduktion und läuft im deutschsprachigen Raum sowohl bei Cartoon Network als auch im Kinderkanal (KiKA) von ARD und ZDF.

Ebenfalls normiert waren TAT Productions’ „Les as de la jungle à rescousse – Les rubis sont éternels“ von David Alaux und „Tilly und ihre Freunde – Tippelchens Stern“ von Alan Shannon und Petra Barthel (deutsche Fassung), produziert für den WDR.

Die Veranstaltung bietet den offiziellen feierlichen Startschuss zur heute beginnenden BranchenplattformAnimation Production Day (24. und 25. April). Ziel dieses Branchenevents ist es, die jeweils richtigen Partner für ein Animationsprojekte zusammenzubringen, um neue Finanzierungswege, Produktstrategien und Verwertungsmöglichkeiten zu finden. Dazu bietet die Konferenz „Changing Markets – Who Wants What?“ Antworten auf Fragen zur Finanzierung von Animationsprojekten, zu den Publikumserwartungen und zu den Medientrends in der Animationsbranche.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus