Aus der ganzen Welt reisen am Wochenende vom 11. bis 13.4.2014 bekannte Speedrunner nach Berlin, um neue Bestzeiten aufzustellen und für einen guten Zweck zu spielen. Geht es doch beim Speedrun nicht um die in der Spielanleitung vorgegebenen Ziele, sondern darum, so schnell wie möglich ans Spielende zu kommen. Die virtuosen und oft auch kreativen Leistungen finden in der Community große Beachtung, so dass oft Tausende den live im Internet übertragenen Speedruns zuschauen. Beim Gamefest am Computerspielemuseum 2014 treffen sich die Speedrunner für die Ehre sowie den sportlichen Erfolg und darüber hinaus zusammen mit allen Partnern des Gamefests mithelfen, die Arbeit der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg zu unterstützen.
Am Freitag wird um 14 Uhr der Charity Gaming Marathon offiziell gestartet. Den Startschuss geben in der ehemaligen Karl-Marx-Buchhandlung der Direktor des Computerspielemuseums, Andreas Lange, Anja Klinnert von der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg sowie Kinder, die in dieser Klinik betreut werden. Die Spenden im Rahmen des Charity Gaming Marathons helfen, die Musiktherapie für das Jahr 2014 und 2015 zu sichern.
Den Charity Gaming Marathon kann weltweit per Live-Stream verfolgt werden:
http://www.twitch.tv/olymptronica

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

