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FMX 2014 – die Bilanz

Europas einflussreichste Konferenz für die Macher der digitalen Entertainment-Industrie ging am gestrigen Freitag nach einem weiteren Konferenztag mit zahlreichen eindrucksvollen Präsentationen, die einmal mehr bis in die Abendstunden zahlreiche Besucher ins Haus der Wirtschaft lockten, zu Ende. Die FMX zieht 2014 einmal mehr ein sehr positives Fazit: Etwa 3.000 Besucher kamen täglich ins Haus der Wirtschaft, unter ihnen eine Vielzahl angesehener Persönlichkeiten aus der Industrie. Die diesjährige FMX fand unter dem Motto „A Realtime Experience“ statt und brachte Vertreter aus den Bereichen Kunst, Technologie und Wirtschaft zu vier Event-Tagen voller Präsentationen, Diskussionen und Workshops zusammen. Den unbestrittenen Höhepunkt der diesjährigen FMX stellte die Keynote des weltbekannten und herausragenden „Performance-Capture“-Pioniers Andy Serkis dar, der bisher unveröffentlichtes Filmmaterial präsentierte und mit den Besuchern der bis auf den letzten Platz besetzen König-Karl-Halle  seine Erfahrungen und Erkenntnisse teilte.


Serkis
 beschreibt seine Eindrücke der FMX wie folgt:
Die FMX ist ein großartiger Treffpunkt unterschiedlichster Talente –  doch alle sprechen dieselbe Sprache.

Zu den weiteren namhaften Referenten zählten unter anderem der erfolgreiche President of Animation, Digital Production and Visual Effects bei Warner Bros. Pictures, Chris DeFaria, der über die Produktion des siebenfachen Oscar-Gewinners Gravity sprach, wie auch der Oscar- und Golden Globe-prämierte Produzent Jon Landau (TitanicAvatar), der einen exklusiven Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung für die nächsten Avatar-Filme gewährte. Die beiden Industrie-Veteranen waren teil des beeindruckenden Line-Ups der Virtual Production-Veranstaltungsreihe. Das Programm umfasste zudem Vorträge zu Die Eiskönigin – Völlig unverfroren, dem erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten, zu DreamWorks anstehendem  Abenteuer-Sequel How to Train Your Dragon 2, Transmedia-Highlights wie die Vortragsreihe 5D Institute: Pipe Dreams und Spielehits wieRyse: Son of Rome. Der diesjährige Fokus auf die Herausforderungen und Möglichkeiten des Paradigmenwechsels war ein voller Erfolg, insbesondere Marilyn Friedmans (ehemals Head of Outreach, DreamWorks Animation) „Disruptive Education“-Vortragsreihe. Das Forum versammelte in einer nie dagewesenen Fülle Firmen und R&D-Projekte aus der ganzen Welt. Die Main Partner der FMX 2014 waren das Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS), Autodesk, Backstage und die Beijing Film Animation Association.


Arrow Zahlen und Fakten: Referenten und Teilnehmer

Die FMX wird zunehmend internationaler – dieser Trend wird besonders durch die Zusammensetzung der Referenten dieses Jahres unterstrichen: 260 Referenten aus 25 Ländern – ein Viertel aus Deutschland, ein Viertel aus den USA – hielten insgesamt über 260 Präsentationen, Workshops, Masterclasses und kuratierten Tracks. Etwa 3.000 Besucher strömten täglich zur FMX 2014. Der leichte Rückgang der Besucherzahl lässt sich auch darauf zurückführen, dass die FMX in diesem Jahr nur an zwei Veranstaltungsorten (Haus der Wirtschaft, dem Gloria 2) stattfinden konnte, da das Gewerkschaftshaus derzeit renoviert wird. Etwa zwei Drittel aller Besucher waren Professionals, ein Drittel Studenten. Die Anzahl der Besucher aus dem Ausland erhöhte sich leicht und unterstreicht damit die Internationalisierung der FMX; mehr als ein Drittel aller Teilnehmer kam aus dem Ausland, die meisten davon aus Großbritannien, gefolgt von den USA, Österreich und der Schweiz. Der Anteil der Besucherinnen stieg im Vergleich zu den Vorjahren weiter an und betont damit die zunehmende Präsenz von Frauen in der Industrie: 32% aller Besucher waren weiblich, unter den anwesenden Studenten lag der Anteil gar bei 38%. 140 Journalisten waren vor Ort, um Bericht zu erstatten.


Arrow Zahlen und Fakten, Firmen, Schulen, Aussteller

Mehr als 100 Firmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus diversen Ländern – von der Schweiz bis Neuseeland -waren in diesem Jahr im Forum vertreten. 36 Firmen und R&D-Projekte stellten im durchgehend bevölkerten Marketplace ihre Produkte, Dienstleistungen und Innovationen vor – so viele wie nie zuvor. Zu den eindrucksvollsten Ausstellungsstücken gehörten unter anderem der Kamera-Roboter der Firma Bot & Dolly und das Augmented Reality-Spiel The Gaudy Woods. Der Design-ContestAlter Ego von Cut&Paste lockte durchgehend kreative Köpfe hinter die GraphicTablets. Im Recruiting Hub hielten 24 Firmen aus aller Welt Ausschau nach kreativen Talenten, unter anderem renommierte Global Player wie Walt Disney Animation, MPC  und Framestore, aber auch Unternehmen aus der Umgebung wie die Stuttgarter LUXX Studios. Der School Campus war mit 21 Medienhochschulen aus 9 Ländern komplett ausgebucht. Das beliebte Pitching-Format „Fast Forward Education“ brachte den anwesenden Studierenden und Recruitern in 20 fünfminütigen Präsentationen die besten Projekte der jeweiligen Schule nahe. Die erstmals ausgerichteten „Meet the Speakers“-Sessions, die zu einem offenen Gespräch in einer lockeren Atmosphäre zwischen Conference-Speakern und Besuchern einluden, wurden von beiden Seiten sehr gut angenommen. Auch Referenten von DreamWorks Animation und Walt Disney Animation standen zum Dialog bereit. 35 interessante und lehrreiche Workshops, unter anderem von Marktführern wie Adobe und Autodesk, ergänzten das Forum, das zudem mit drei Company Suites (Autodesk, Beijing Film Animation Association, Side Effects) aufwartete. Einmal mehr waren auch Ed Hooks beliebte Masterclasses „Acting for Animators“ bis auf den letzten Platz belegt. Außerdem gab es zwei Medieninstallationen von Studierenden zu begutachten: Sprout the Word und DIS:LOCATE. Die Ausstellung Moving Pictures im Foyer des Haus der Wirtschaft zeigte zudem über 80 Exponate zum Thema Interactive Graphic Novels.


Arrow Andy Serkis auf der FMX

Die FMX ist stolz, dass sie den weltbekannten Schauspieler und herausragenden „Perfomance Capture“-Pionier Andy Serkis in Stuttgart begrüßen durfte. Seine Präsentation gehörte zu den diesjährigen Keynotes der FMX 2014 und verursachte lange Warteschlangen vor der König-Karl-Halle. Serkis erlangte weltweite Bekanntheit für seine Arbeit als Motion Capture-Darsteller und Sprecher von CG-Figuren wie Gollum in Peter Jacksons Der Herr der Ringe -Trilogie und Der Hobbit – Eine unerwartete Reise. Bei der FMX 2014 vermittelte Serkis mit seiner Präsentation „Early Look at Dawn of the Planet of the Apes“ einen ersten Einblick in den mit Spannung erwarteten Film Planet der Affen: RevolutionDave Gougé, Head of Marketing bei Weta Digital, stellte den angesehen Schauspieler vor, der den anwesenden Besuchern exklusives Filmmaterial vorführte. Serkis sprach über die Möglichkeiten des Performance Capturing und betonte die große schauspielerische Leistung, die es überhaupt erst ermöglicht, virtuelle Charaktere auf die Leinwand zu bringen. Zudem wagte er einen Blick in die Zukunft des Motion Capturing, in der Darsteller selbst vierbeinige tierische Charaktere verkörpern könnten.


Arrow 
Virtual Production: Gravity und weitere hochwertige Kino-Produktionen

Bereits zum dritten Mal nacheinander präsentierte die FMX den Virtual Production-Track, der von David Morin (Autodesk) undSebastian Sylwan (Creative Technologist, ehemals Weta Digital) kuratiert wurde. Die Präsentations-Reihe widmete sich den Möglichkeiten für Filmemacher, ihre Projekte durch Prävisualisierung und Realtime-Techniken weiterzuentwickeln. Fünf Präsentationen von anerkannten Experten und Firmen wie Framestore und Bot & Dolly analysierten den siebenfachen Oscar-Gewinner Gravity. Unter anderem diskutierten Chris DeFaria, Produzent von Gravity und President, Animation, Digital Production and Visual Effects, Warner Bros. Pictures, und Tim Webber von der britischen VFX-Schmiede Framestore über die Produktion der Weltraum-Odyssee. Des Weiteren bereicherte der Produzent Jon Landau (AvatarTitanic), der für seine Arbeit bereits mit dem Academy Award und Golden Globe ausgezeichnet wurde, das hochkarätige Speaker-Aufgebot. Bei der FMX erörterte Landauexklusiv den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung für die nächsten Avatar-Filme, die derzeit produziert werden. Weitere Virtual-Prodution-Präsentationen drehten sich um The Return of the First AvengerWorld War ZWhite House Down300: Rise of an Empire und die TV-Serie Cosmos.


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The Art of Visual Effects: Ves Special, Creatures, Concept Art und Werbespots

Der Virtual Production-Track der FMX 2014 wurde durch weitere Highlights im VFX-Bereich ergänzt. Die lange Liste der hochkarätigen Präsentationen wurde angeführt vom VES Special The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro. Zu den prominenten Gästen der diesjährigen FMX zählen auch Filmkreaturen: Dave Gougé (Weta Digital) kuratierte eine Vortragsreihe, in der VFX-Veteran John Knoll die Effekte von ILM in Guillermo del Toros Action-Kracher Pacific Rim präsentierte. Sven Martin(Pixomondo) erörterte in einem aufschlussreichen und unterhaltsamen Vortrag die technischen Schwierigkeiten, vor die einen ein heranwachsender Drache in Game of Thrones stellt, und Dan Zelcs (MPC) brachte den kämpfenden Dämonen Oni aus 47 Roninauf die Bühne der FMX. Weitere VFX-Talks zu RushThor: The Dark World, Commercials und Concept Art bereicherten das VFX-Programm.


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Animation: Kinohits und Independent-Größen

Der Animationsbereich zeichnete sich durch die beliebten „The Art of Animation“-Vorträge sowie exklusive Einblicke in Filme aus, die in Deutschlands Kinos bisher noch nicht angelaufen sind. Bereits drei Monate vor Kinostart brachte Scott Peterson (DreamWorks) die Besucher der FMX mit atemberaubenden Ausschnitten aus dem Abenteuer-Sequel Drachenzähmen leicht gemacht 2 zum Staunen. Zu den absoluten Publikumslieblingen der FMX gehörte auch Disneys Die Eiskönigin – Völlig unverfroren, der diesjährige Oscar-Gewinnerfilm in der Kategorie „Bester animierter Spielfilm“. Neben zwei Vorträgen, die den mittlerweile erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten unter technischen Gesichtspunkten beleuchteten, stellte Michael Giaimo (Walt Disney Animation Studios) die künstlerischen Entscheidungen und visuellen Herausforderungen des Films im außerordentlich gut besuchten „The Art of Animation“-Track heraus. Damien Grays (Animal Logic) Vortrag befasste sich mit der Welt von The LEGO Movie und erörterte die Frage, wie die kleinen Spielzeug-Figuren für den Film zu beweglichen Charakteren wurden. Blue Sky war mit Rio 2 vertreten. Einmal mehr beleuchtete die von Andreas Hykade kuratierte „Wild ’n Strange“-Reihe Indie-Highlights und Künstler fernab des Mainstreams. Oscar-Preisträger Chris Landreth berichtete hier von seinen ganz persönlichen Erfahrungen als unabhängiger Filmemacher.


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 Games: Spiele-Highlights und Games 4 Change

Herausragende Spiele-Blockbuster standen bei der FMX 2014 ebenso im Blickpunkt wie die Gestaltung gesellschaftskritischer Spiele.Kenneth McDonald und Teppei Takehana (beide Quantic Dream) beleuchteten das erfolgreiche Action-Adventure Beyond: Two Souls für Playstation 3, während Dan Calvert und Alex Zapata, (beide Guerillla Games) ihre bevorstehende NextGen AAA-Asset-Produktion Killzone: Shadow Fall vorstellten. Weitere Spiele-Tracks tauchten in die neuen Entwicklungen im Bereich der „Mobile Games“ und der „High-End Graphics for new Game Platforms“ ein, unter anderem Jon Peddie mit seiner Präsentation „Amazing Developments from Handhelds to Consoles and PCs“. Vorträge gab es außerdem zu den Spiele-Hits Battlefield 4 und Ryse: Son of Rome als Teil des Virtual Production-Tracks. Zu den hochkarätigen Referenten im „Games 4 Change Europe“-Track zählten unter anderem Noah Falstein (Google) und Ken Perlin (NYU Media Research Lab), der inspirierende Einsichten in die ästhetischen Herausforderungen neuer Technologien vermittelte.


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Business: Disruption und Entrepreneurship

Einen speziellen Fokus legte die FMX auf die Disruption, also den massiven Umbruch durch neue Technologien und Arbeitsprozesse. Einige renommierte Referenten beleuchteten Deutschland als Produktionsstandort für international erfolgreiche Projekte, darunter auch der Erfolgsproduzent Nico Hofmann, der einen Blick auf die Bestsellerverfilmung Der Medicus warf, und Henrik Fett,Gabriel Sanchez (beide LOOK Effects) sowie Simon Weisse, die über ihre Dreherfahrungen in Deutschland und die Erzeugung visueller Effekte für The Grand Budapest Hotel sprachen. Weitere Vorträge beschäftigten sich mit Herausforderungen und Möglichkeiten der Medienproduktion in Frankreich (Jacques Bled, Illumination Mac Guff, Ich: Einfach unverbesserlich 2) und China (Tore Blystad). Die ausführliche Vortragsreihe „Disruptive Education“, die von Marilyn Friedmann (ehemals DreamWorks Animation) kuratiert wurde, ergänzte den thematischen Schwerpunkt und beschäftigte sich mit der Frage, wie Bildung und Industrie besser verzahnt werden können.

Der Andrang war so groß, dass zusätzliche Live-Streams eingerichtet wurden, um weiteren Besuchern das Verfolgen des Tracks zu ermöglichen. Zwei exklusive Panel-Diskussionen widmeten sich der zunehmenden Professionalisierung: Der FMX und VES CEO Summit brachte zum zweiten Mal hintereinander Entscheidungsträger aus verschiedenen Bereichen zusammen; der „Games Education South West“-Round Table gab 40 Experten aus Baden-Württemberg und der Schweiz die Möglichkeit, sich über bisherige Erkenntnisse und Bildungsinhalte auszutauschen.


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Transmedia Experiences: 5D Institute: Pipe Dreams und das Animationsstudio der Zukunft

Das Highlight der diesjährigen Transmedia Experiences war zweifelsfrei die Vortragsreihe „5D Institute: Pipe Dream“, die von Alex McDowell (5D World Building Institute der USC School of Cinematic Arts) und Sarah Smith (Locksmith Animation) ausgerichtet wurde. Diverse Paneldiskussionen widmeten sich der Suche nach einem Entwurf für eine mustergültige Blaupause für das Animationsstudio der Zukunft, das – so das abschließende Fazit – einen Raum schafft, in dem Kreativität intuitiv und immersiv gelebt werden kann. Dabei steht die Geschichte im Mittelpunkt und nicht länger die Frage, wie der Umsetzung der Inhalte technisch beizukommen ist. Zu den weiteren Schwerpunkten gehörten 3D Printing, Interactive Graphic Novels und die regionalen Merkmale der iberoamerikanischen Länder. Des Weiteren präsentierte Don Levy drei Vorträge zu „Visual Communication“ vom Buch bis hin zu interaktiven Erfahrungen. Auch Spiele waren Teil der Transmedia Experiences der FMX 2014: Dennis Lenart (Telltale Games) gab Einblicke in die Erfolge des vielfach ausgezeichneten Episoden-Spiels und Transmedia-Projekts The Walking Dead.

Die FMX 2015 findet vom 5.-8. Mai 2015 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

 

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