Menu

Andy Serkis Interview

Auf dem FMX 2014 in Stuttgart hatten wir die Möglichkeit Motion-Capture Pionier und Schauspieler Andy Serkis einige Fragen zu stellen.

GentleGamer: Hallo Mr. Serkis, wir möchten uns sehr für die Möglichkeit des Interviews bedanken. Wie geht es ihnen?

Andy Serkis: Danke sehr gut.

GG: Ist dies ihr erstes Mal in Stuttgart?

Andy Serkis: Ja das ist es, ich habe die letzten fünf Jahre immer wieder versucht auf das FMX zu kommen aber mein Terminplan hat mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin heute erst gelandet, aber was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.

GG: Nun hat es ja geklappt und sie haben auch noch ein großes Geschenk im Gepäck. Sie haben auf der Pressekonferenz einige, teils fertige Szenen aus dem neusten Planet der Affen Film – „Planet der Affen – Rise of the Planet of the Apes“ mitgebracht. Ich muss sagen ich bin schwer begeistert.

Andy Serkis: Vielen Dank, wir arbeiten seit Jahren hart an dem Projekt und das CGI Team hat hervorragende Arbeit geleistet.

GG: Auch im zweiten Teil übernehmen sie die Rolle des Caesar der nun im Schutz der Wildnis zusammen mit den anderen Affen des ersten Teils in einer eigenen Kolonie lebt. Wie sehr hat sich die Welt seitdem verändert?

Andy Serkis: Nun ein Großteil der Menschen wurde aufgrund des Virus ausgerottet. Nun kämpfen die Menschen ums überleben. Bisher haben Menschen und Affen gut koexistiert. Es gibt auch einige Situationen im neuen Film wo man denkt die beiden Rassen können ohne Sorgen nebeneinander leben, doch sowohl auf der Seite der Menschen als auch der Affen gibt es einige Charaktere die das anders sehen.

GG: Es wird also nicht nur schwarz und weiß / gut oder böse geben?

Andy Serkis: Wir möchten es vermeiden die Menschen als die Helden hinzustellen und die Affen als die reine Bedrohung die ausgerottet werden muss. Uns ist es wichtig beide Seiten glaubhaft darzustellen und zu zeigen, dass beide ein Recht auf ein friedliches Leben haben.

GG: Dieser Ansatz ist toll zumal man in solchen Geschichten es oft anders gewohnt ist.

Andy Serkis: Und genau dies möchten wir vermeiden.

GG: Wird es einen dritten „Planet der Affen“-Film geben?

Andy Serkis: *lächelt* Eine Trilogie besteht aus drei Teilen.

GG: Wie hat sich das Motion-Capture seit der Herr der Ringe Trilogie verändert?

Andy Serkis: Gewaltig, wir haben viel mehr Möglichkeiten die Gefühle der Schauspieler zu übertragen und nicht nur ihre Bewegungen wie es früher der Fall war. Nehmen wir zum Beispiel Caesar. Die Emotionen die wir auf der Kinoleinwand sehen sind 1 zu 1 von meinem Gesicht übertragen worden. Der Schauspieler ist also praktisch keine einfache Puppe mehr sondern kann Emotionen auf die zu spielende Figur übertragen.

GG: Gibt es im Bezug auf das Transportieren der Mimik große Unterschiede zwischen deinen Figuren Golum, King Kong und Caesar?

Andy Serkis: Sicher. Gollum war ein sehr zerrissener Charakter der etwas komplexer zu spielen war als beispielsweise King Kong. Im Falle von Caesar haben wir ja einen Charakter mit menschlichen Zügen, der wohl die größte Entwicklung durchmacht. Es ist immer wieder eine Herausforderung solche Charaktere zu spielen. Aber genau das macht mir soviel Spaß.

GG: Wir möchten uns vielmals für ihre Zeit bedanken und wünschen ihnen für „Planet der Affen – Rise of the Planet of the Apes“ und natürlich auch für kommenden Projekte alles Gute und viel Erfolg.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus