Menu

5cm per second

„5cm per second – a chain of short stories about their distance“ ist ein Anime bestehend aus drei Kurzgeschichten aus der Feder von Makoto Shinkai.

Die drei Geschichten sind alle mit dem Charakter des Takaki Tono verbunden. Wir folgen ihm in verschiedenen Abschnitten seines Lebens und erleben wie Freundschaften entstehen und wieder auseinander gehen.

Erster Film – Okasho (Kirschblütenextrakt)

5 cm pro Sekunde… in dieser Geschwindigkeit fällt ein Kirschblütenblatt vom Ast eines Baumes. Zumindest wenn man Akari Shinohara Glauben schenken darf. Das Mädchen teilt mit dem Jungen Takaki Tono nicht nur eine Freundschaft, sondern auch Gefühle. Als Akari jedoch mit ihren Eltern in die Präfektur Tochigi zieht, versuchen die beiden mit allen Mitteln in Kontakt zu bleiben.


So schreiben sie sich in regelmäßigen Abständen Briefe. Doch es ist nicht nur die Zeit die langsam vergeht, sondern auch die Gefühle zueinander. Eines Tages erfährt Takaki, dass auch er fortziehen wird und der entstehende Abstand wäre zu groß um sich zukünftig besuchen zu können. So beschließen die beiden sich noch ein letztes Mal zu treffen.

Am Bahnhof von Iwafune zu einer festgelegten Zeit. Jedoch tobt ein schwerer Schneesturm der Takakis Ankunft um Stunden verzögert. Zu allem Überfluss wird auch noch sein Brief weggeweht, den er extra für Akari geschrieben hat. Nach Stunden kommt er schließlich total niedergeschlagen am Bahnhof an. Zu seiner immensen Freude hat Akari jedoch auf ihn gewartet und die beiden Verbringen die Nacht zusammen in einer verlassenen kleinen Scheune. Am nächsten Tag müssen sie sich nach einem kurzen Kuss trennen. Beim Abschied hält Akari einen Brief in der Hand der für Takaki bestimmt ist, jedoch behält sie ihn bei sich, da sie Angst hat diesen zu übergeben.

Zweiter Film – Cosmonaut

Inzwischen geht Takaki auf die Oberschule in Tanegashima ganz in der Nähe des Tanegashima Space Centers. Dort lernt er auch das Mädchen Kanae Sumida kennen, die insgeheim Gefühle für ihn hegt. Sie treffen sich des Öfteren im nahegelegenen Supermarkt, um sich im Anschluss auf einer Wiese zu unterhalten. Takaki schreibt regelmäßig SMS mit seinem Handy und Kanae wünscht sich nichts mehr als das diese an sie gerichtet sind. Im späteren Verlauf erfahren wir allerdings dass die SMS nie einen Empfänger haben und Takakis stetiger Blick in die Ferne lässt vermuten, dass ihm irgendetwas im Leben fehlt.


Dritter Film – Byosoku 5 Centimeter (5 cm pro Sekunde)

Inzwischen sind wir schon im Jahr 2008. Takaki arbeitet als Computerprogrammierer in Tokyo. Kanae hat es nie fertiggebracht ihm ihre Liebe zu gestehen und Akari bereitet sich auf ihre Hochzeit vor. Alle drei haben sich auseinander gelebt und gehen ihren eigenen Dingen nach. Eines Tages entdeckt Takaki an einem Bahnübergang eine junge Frau die ihm bekannt vorkommt. Als er sich jedoch umdreht, um sich zu vergewissern, versperrt ihm ein vorbeifahrender Zug die Sicht. 5cm per Second ist ein interessanter Anime ohne wirkliches Ziel oder klare Motivation der Charaktere, geschweige denn mit einem in sich geschlossenen Ende.

Eine Geschichte über Menschen, die in ihrem Leben Berührungspunkte miteinander haben und somit direkt aus dem Leben stammen könnte. Keine packende Action und kein Happy End lassen den Zuschauer mehr oder weniger in der Luft hängen. Und auch wenn 5cm per Second keinen spannenden Handlungsstrang hat und man glaubt man beobachte zufällig aus dem Leben gegriffene Abschnitte dreier Menschen, kann man aufgrund der charmanten Dialoge, wunderschöner Bilder und glaubhafter Charaktere nicht ausschalten.

Es ist beeindruckend und ein Testament für cleveres Storytelling. Der Film ist wegen seiner Art sicher nichts für jeden und wird auch bestimmt einige langweilen. Wer sich jedoch darauf einlässt und sich vorurteilsfrei davor setzt, wird während der einstündigen Laufzeit etwas ganz anderes und besonderes erleben.


Der Film ist bei KAZE als DVD und Bluray erschienen. Das Bluray Bild ist überragend und lässt die sowieso schon wunderschönen Bilder noch klarer und kräftiger erscheinen. Der Soundtrack von „5cm per second“ ist passend zur Geschichte dezent, melancholisch und stammt von Tenmon. Auf der Disk befinden sich neben den zwei Kurzfilmen „She and her cat“ und „Photo Movie“ noch einige Interviews mit Makoto Shinkai und den Darstellern zur Entstehung des Anime.

  • Medium: Bluray, DVD
  • Publisher: KAZE
  • Studio: CoMix Wave, Makoto Shinkai
  • Genre: Drama, Liebesfilm
  • Release: 30. März 2012
  • FSK-Freigabe: 0

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus