Wenn die gamescom 2014 vom 13. bis 17. August Besuchern aus aller Welt ihre Tore öffnet, steht schon jetzt fest: Das Angebot auf dem weltweit größten Event für interaktive Unterhaltung wird wieder einzigartig sein. Bereits in der ersten Anmeldephase haben zahlreiche internationale Marktführer und weitere namhafte Unternehmen ihre Teilnahme an der gamescom 2014 angekündigt. Ihren Platz in den Kölner Messehallen haben sich u.a. folgende Anbieter von digitalen Spielen und Konsolen gesichert: Aerosoft, ak tronic, astragon, Bethesda, CD Projekt red, Crytek, Deep Silver/Koch Media, Electronic Arts, Konami, Kalypso Media, Microsoft, Nintendo, rondomedia und Ubisoft. Auch der Bereich der Online-, Browser und mobilen Spiele wird auf der Messe prominent vertreten sein. Mit dabei sind u.a. Bigpoint, Gaijin, Goodgame, Riot Games, Wargaming und Turtle Entertainment mit hochkarätigen E-Sports Präsentationen. Darüber hinaus nutzen u.a. Bigben Interactive, Caseking, epay, G.A.M.E. Bundesverband, Gaya, Marketpoint, NVIDIA, Oculus Rift und ROCCAT die gamescom 2014, um sich den Besuchern zu präsentieren.
Im Vergleich zur letztjährigen Frühbucherphase haben zum Stichtag rund 50 Prozent mehr Aussteller ihre Teilnahme an der gamescom 2014 frühzeitig bestätigt (Stand: 17.02.2014).
Und damit nicht genug: Auch in puncto Internationalität ist die gamescom auf Kurs: Die Veranstalter verzeichnen Stand Februar Beteiligungen aus 26 Ländern (zum Stichtag und ggü. Vorjahr). Dabei stoßen auch die Ländergemeinschaftsstände auf großes Interesse. 13 Gruppen aus zehn Ländern, darunter China, Frankreich, Großbritannien, Iran, Korea, Mexiko, Schweden, Spanien, Taiwan und USA werden auf der gamescom durch einen Gemeinschaftstand vertreten sein. Weitere Gemeinschaftsstände sind in Planung.
Damit unterstreicht die gamescom auch 2014 wieder ihre einzigartige Position als führendes Messe- und Eventhighlight der interaktiven Unterhaltungsindustrie, das Konsumenten und Fachbesucher gleichermaßen adressiert. Auf der gamescom haben Konsumenten erstmals die Möglichkeit Spieleneuheiten direkt ausprobieren. Zugleich bietet die gamescom dem Fachpublikum die weltweit größte business area im Bereich interaktiver Unterhaltungssoftware.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

