Die Game Developers Conference® (GDC) hat mehr als 2.600 Spiel-Entwickler aus Nordamerika – Teilnehmer der GDC 2013 – zum zweiten Mal zum aktuellen Stand der Industrie befragt. Die Umfrage gewährt einen Überblick über die Spieleindustrie und zeigt Branchen-Trends vor dem Start der GDC 2014 im März auf. Auffallende Trends aus der Umfrage zeigen eine Präferenz hin zur PlayStation 4-Plattform (bei Konsolenentwicklern) und zu eigenfinanzierten Projekten, die sich verändernde Abhängigkeit und Beziehung zu Publishern sowie zahlreiche weitere Trends, die einen Einblick in die Zukunft der Spieleindustrie gewähren.
In der Umfrage wurden Teilnehmer zur verschiedenen Themen befragt wie Plattform-Präferenz, Crowdsourcing, Team-Größe, Live Streaming und Lokalisation. Die Umfrage fand zum zweiten Mal statt und soll jährlich vor der GDC in San Francisco einen Überblick über den aktuellen Stand der Spielindustrie geben. Ausgerichtet von UBM Tech Game Network, wird die GDC 2014 vom 17. – 21. März im Moscone Convention Center in San Francisco, Kalifornien stattfinden.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

