Menu

Computerspielemuseum Berlin

Ein Besuch in Deutschlands Hauptstadt lohnt immer. Viele geschichtsträchtige Bauten und Orte haben ihren rechtmäßigen Platz in der Geschichte und locken jährlich Millionen Touristen nach Berlin. Doch wir werden uns weder mit dem Bahnhof Zoo noch mit dem Brandenburgertor oder dem Reichstag beschäftigen. Unser Augenmerk liegt auf einem Gebäude in der Karl Marx Allee. Das Computerspielemuseum.

 

 

 

 



Mit dem Slogan „Erlebe 60 Jahre Computerspielgeschichte“ wirbt das Museum mit alten sowie neuen Geräten aus der Welt der Videospiele. Apple Computer, Nintendo Game and Watch Sammlungen sowie NES, Super Nintendo und Sonys Playstation sind vertreten, genauso aber auch Kuriositäten und Raritäten wie MB’s „Vectrex oder eine der allerersten Pong Maschinen.
Arcade Freunde werde ebenfalls ihre helle Freude haben. Wer wollte nicht schon immer einmal Nolan Bushnells ersten Spieleautomat Computer Space ausprobieren oder Super Marios aller ersten Aufritt originalgetreu am Donkey Kong Automaten miterleben?

Das ist nämlich das schöne an diesem Museum. Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Was nutzen die alten Geräte wenn man nicht zumindest ein paar von ihnen selbst bedienen kann. Mit über 300 Exponaten werdet ihr aber kaum mit einem Besuch alles einmal ausprobieren können. 

Fachkundiges Personal führt euch bei Bedarf ebenfalls durch die Räume und spart nicht gerade an Gaming Trivia. Hier kann man noch einiges lernen. 
Wer nicht an Führungen interessiert ist, kann sich auch die wunderbar gestalteten Videoinstallationen ansehen die sich „Games Meilensteine“ nennen.
Für eine begrenzte Zeit gibt es im Museum auch Sonderveranstaltungen die sich mit verschiedenen Themen wie „Cosplay“, „Physik in Videospielen“ oder bestimmten Spielereihen wie zuletzt ein „künstlerischer Blick auf Street Fighter II“ auseinandersetzen. 


All dies ist hier möglich und bietet Videospielern das Hobby auf ein ganz neues Level zu heben. Videospiele haben Geschichte und sind Kulturgut. Auf über 60 Jahre Erfindungsgeist und Visionen kann man zurückblicken und mit dem Computerspielemuseum gibt es nun auch einen Platz in Deutschland in dem man sich diese ganz genau ansehen kann.

 

Computerspielemuseum
Karl-Marx-Allee 93a
10243 Berlin

http://www.computerspielemuseum.de/
Öffnungszeiten: täglich (außer dienstags) von 10 – 20 Uhr

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus