Willkommen im Schloss des Grauens
Tritt ein in die Schatten der finstersten Behausung dieser Erde.
Du bist in Castlevania und hast nur eines im Sinn:
Den Fluch des bösartigen Grafen ein für alle Mal zu zerstören!
Wir schreiben das Jahr 1691…
Du bist Simon Belmond.
Deines Zeichens Peitschen schwingender „Vampirkiller“ , dazu geboren Vampiren die Eckzähne zu ziehen und das restliche Gesindel bestehend aus Fledermäusen, Spinnen, Ghouls, Zombies, Skelette, Medusas, Mumien und sogar den grimmigen Tod aus dem Schloss zu jagen.
Das Abenteuer beginnt vor den Gemäuern vom Namen gebenden Schloss Castlevania.
Gesteuert wird Simon wie jedes andere Spiel mit dem Steuerkreuz.
Mit dem A Knopf wird gesprungen, mit B eure upgradebare Peitsche (auch Vampirkiller genannt) geschwungen und mit einem Druck nach oben auf dem Steuerkreuz wird eure eingesammelte Zweitwaffe aktiviert, die an euerem Herzcounter zehrt.
Herzen werden von besiegten Gegnern oder zerstörbarem Schlossinventar hinterlassen (Kleine Herzen zählen einfach, große 5-fach). Ebenso auch eure Zweitwaffen.
Zu finden sind neben der Stoppuhr die das Geschehen für kurze Zeit einfriert auch: ein Wurfmesser, eine Axt, Weihwasser sowie der Kreuzbumerang.
Neben den Waffen gibt es auch noch Items die euch temporär mit neuen Fähigkeiten versorgen.
Das Kreuz (das sinnvoller Weise immer am Ende eines Raums auftaucht wenn schon alles besiegt ist) lässt alle Gegner auf dem Bildschirm verschwinden. Der Tarnkappentrank macht euch für kurze Zeit unverwundbar, die Blöcke mit den römischen Zahlen II & III lasen euch Doppel oder Dreifachwürfe drchführen und der Morgenstern upgradet eure Peitsche bis zu 2 Mal (längere Reichweite, höhere Durchschlagskraft).
So begebt ihr euch nun mit einem vorgegebenen Timelimit von links nach rechts, von rechts nach links, von oben nach unten oder unten nach oben durch die alten Gemäuer peitscht euch durch Horden von Gegnern sammelt bei gefallener Energieanzeige ein Stück Fleisch zur Erholung ein und besiegt am Ende jedes Levels einen Boss, dessen Energieanzeige oben links direkt unter euren eingeblendet wird. Ist der Endboss ein Fall für die Geschichtsbücher fällt eine leuchtende Kristallkugel vom Himmel und nach dem Einsammeln folgt ein neuer Abschnitt von Castlevania.
Habt ihr es schließlich geschafft an allen Zwischengegnern vorbei zukommen und sogar dem leibhaftigen Tod den Gar auszumachen steht nur noch Graf Dracula zwischen euch und dem Credit Screen.
Ist dieser ebenfalls nach einem erbitterten Kampf Geschichte, verlässt er das Antlitz der Erde nicht ohne euch mit dem Fluch des Todes zu belegen und die Türen für einen Nachfolger zu öffnen. (Castlevania II: Simon’s Quest)
Auch wenn das gesamte Spiel im Schloss stattfindet hat Konami dafür gesorgt dass das Spiel nicht zu eintönig wird. Neben der Kanalisation gibt es auch einen Schlossgarten, ein Uhrwerk sowie die Zinnen des Schlosses zu erforschen.
Schon gewusst?
Simon Belmond war neben Pit, Mario und vielen anderen Charakteren in der Zeichentrickserie „Captain N“ vertreten.
Das letzte Kapitel im 8 Hellsing Band heißt Castlevania.
Der erste Teil der NES Trilogie erschien 2003 in Nintendos Classic Serie für den Gameboy Advance.
- Plattform: Nintendo Entertainment System
- Publisher: Konami
- Entwickler: Konami
- Genre: Action
- Release: 26 September 1986
- USK-Freigabe: –
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
[…] sehen auf dem ersten Blick sofort, dass es sich optisch nicht nur aufgrund der 8-Bit Grafik an Castlevania zu NES-Zeiten erinnert. Wir haben uns die Switch-Version geschnappt und geben nun unsere Eindrücke […]