Der 13 jährige Ikki Mitsuki lebt mit seinen drei Zieh-Schwestern Ume, Mikan und Ringo unter einem Dach.
Nichts wünscht er sich sehnlicher als ein eigens Paar Air Tracks. Air Tracks, auch ATs genannt ähneln gewöhnlichen Inline Skates, jedoch mit einem großen Unterschied. Die Blades verfügen über einen starken Motor der es dem Träger ermöglicht außergewöhnliche Tricks und Stunts zu vollführen. So ist es möglich auf Stromkabeln zu grinden oder hoch über den Dächern Tokyos durch die Luft zu sprinten.
Als Ikkis Schwestern nach einem „Unfall“ während dem Abendessen dabei sind im Bad sich die Grillsoße aus den Haaren zu waschen betritt Ikki den „verbotenen Raum“ seiner Schwestern und entdeckt dabei dass diese zur legendären AT Gang „Sleeping Forest“ gehören.
So schnappt sich Ikki ein Paar der zahlreichen ATs um selbst einmal durch die Strassen zu flitzen und begegnet dort einer talentierten AT Skaterin, Simca.
Diese verdreht Ikki ein aufs andere Mal den Kopf mit ihrer Freizügigkeit und ihren zweideutigen Angeboten.
Ringo die heimlich in Ikki verliebt ist, ist davon jedoch garnicht begeistert und versucht Simca immer wieder daran zu hindern nackt mit Ikki in irgendeine Situation zu geraten. Jedoch sind Simcas Absichten nicht zwischenmenschlicher Natur. Sie entdeckt Ikkis Potenzial mit den ATs und will diesen für ihr eigens Team gewinnen. Nicht zuletzt auch durch Ikkis ungewöhnliche Fähigkeit die „Wind Road“ zu sehen und zu nutzen. Diese Fähigkeit erlaubt es ihm in einer Art Windkanal zu skaten und übermenschliche Geschwindigkeit an den Tag zu legen.
Nach und nach taucht der Jungspund in die Welt der ATs ein und erfährt alles über die Wettkämpfe der einzelnen Blade Gangs die in halsbrecherischen Duellen über Gelände, Häuser und Strassen um die Embleme des Gegners kämpfen.
In der Welt von Air Gear sind die Blader in Klassen von A bis F unterteilt.
Je nach Anzahl bzw Wert der Embleme steigen diese auf. Verliert ein Team einen Wettkampf muss sich das Team nach den Regeln unverzüglich auflösen.
Auch wenn unter den Gangs ein rauer Umgangston herrscht sind die Wettkämpfe und Duelle nach Regeln zu bestreiten. In den ATs befinden sich unter anderem Memory Cards die, die Fähigkeiten und Statistiken der einzelnen Fahrer messen und auf der Homepage der AT Liga wiedergeben. Auf dieser Seite sind unter anderem auch sämtliche offizielle Wettkämpfe hinterlegt.
So kommt es schließlich zu Ikkis erstem Emblem Kampf. Nachdem seine zwei besten Freunde und gleichzeitig auch Teamkollegen vom „König der Nacht“ aka Bucha krankenhausreif geschlagen werden sinnt er nach Rache. Im Duell gegen Bucha trägt Ikki einen knappen Sieg davon, nicht zuletzt durch die Unterstützung seiner Schulkameraden. Leider hat auch der Sieg seinen Preis, seine ATs fallen in sich zusammen, aufgrund der destruktiven Fahrweise und finden höchstens noch als Ersatzteile Verwendung. Beeindruckt von Ikkis Leistung tritt Spitfire auf den Plan. Einer der acht Könige, die die Regeln und Gesetze der AT Wettkämpfe überwachen.
„Fliegst du zu nah an die Sonne wird das Wachs an deinen Flügeln schmelzen und du wirst stürzen, wir werden sehen ob deine Flügel echt oder auch Wachs sind“, sind die weisen Worte die Spitfire, Ikki auf den steinigen Weg zum Gipfel mitgibt.
Ikki der verwirrt und beeindruckt zugleich zurückgelassen wird, entschließt sich dazu der Besten zu werden und zu beweisen das seine Flügel nicht
Vom bekannten Studio Oh!Great die bereits für den Smash Hit Tenjo Tenge oder Burn Up! bekannt sind liefern hier ein Trensportart/Kampf Anime im Stil von Jet Set Radio hin. Fern jeglicher Schwerkraft liefern sich hier Teenager waghalsige Duelle im Kampf um Team Embleme und riskieren dabei Kopf und Kragen.
Mit jeder Menge Fanservicee, sprich nackter Haut wird auch in diesem Werk von Oh!Great nicht gespart. Die Story um einen Anfänger der es bis zur Spitze schaffen will ist sicher nicht neu, ebenso wenig auch Kämpfe zwischen rivalisierenden Gangs. Air Gear macht hierbei jedoch den entscheidenden Unterschied das dank der ATs und dem modernen Setting das Gesamtbild erfrischend neu und spannend präsentiert wird.
Fans von Action Animes wie Tenjo Tenge werden mit Air Gear sicher keinen Fehlkauf begehen. Die Serie erstreckt sich auf insgesamt 25 Episoden die, die üblichen 25 Minuten dauern.
Leider ist Air Gear wie so viele andere Anime Serien sowohl in japanisch als auch in deutsch nur in 2.0 Sound. Wer kein O-Ton Fan ist wird über die deutsche Synchronisation zwiegespalten sein. Alles in allem leisten die Synchronsprecher zwar gute Arbeit, jedoch ist diese Welten vom japanischen Original entfernt und die Charaktere versprühen nicht den Witz oder die Selbstsicherheit den sie eigentlich sollten.
Sparsam war man bei den Bonus Features. Außer einem Wallpaper und Trailer zu anderen Serien schauen die Fans mal wieder in die Röhre.
Positiv zu erwähnen währe außerdem das AV Visionen, Air Gear als Special Edition veröffentlicht hat. Diese drei Schuhkarton-artigen Boxen kommen mit jeweils 2 DVDs sowie Goodies die man sich als Fan nur wünschen kann. Neben Aufklebern sind eine Fahne, Schweißbänder sowie eine Gürtelschnalle enthalten.
Trivia
Der Manga zur Serie ist seit April 2008 beim Heyne Verlag erschienen.
Seit Januar 2007 läuft ein Musical zur Serie in Japan.
- Medium: DVD
- Publisher: KAZE
- Studio: Toei Animation, Marvelous Entertainment
- Genre: Action
- Release: 15 Oktober 2007
- FSK-Freigabe: 16
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.