Am 09 Oktober erscheint mit Beyond: Two Souls das neuste Quantic Dream Werk. Das französische Studio, dass sich mit Titeln wie „Fahrenheit“ (Xbox/Playstation 2) und „Heay Rain“ (Playstation 3) einen Namen gemacht haben, treten auch mit ihrem neusten Titel in die Schiene des „interaktiven Dramas“.
Ellen Page und Willam Dafoe liehen ihr Aussehen und ihre Stimme für die Hauptcharaktere Jodie Holmes und Nathan Dawkins. Am 30. September hatten wir in Stuttgart die Möglichkeit, eine weit fortgeschrittene Version des Spiels noch vor dem Verkaufsstart anzuspielen.
Jodie ist ein junges Mädchen/junge Frau, (man begleitet sie 15 Jahre ihres Lebens 8 – 23) die über paranormale Fähigkeiten verfügt, da eine weitere Seele in ihrem Körper Platz gefunden hat. Diese Seele trägt den Namen Aiden und befindet sich bereits seit früher Kindheit im Körper Jodies. Dank Aiden hat Jodie die Möglichkeit außerhalb ihres Körpers mit Lebewesen und Gegenständen zu interagieren oder diese zu manipulieren. Deshalb befindet sich das junge Mädchen in der Obhut von Nathan Dawkins und seinem Team. Dieser analisiert Jodies Fähigkeiten und dient ihr als Ziehvater.
Im ersten Level befindet ihr euch in einem von der Regierung geführten Untersuchungslabor und werdet an die Steuerung herangeführt. In einem Raum sollt ihr die Symbole auf den Karten erraten, die die Dame gegenüber von euch hochhält. Dank der Hilfe von Aiden, stellt diese Prüfung keine Schwierigkeit dar. Mit „Dreieck“ verlasst ihr den Körper von Jodie und könnt nun frei durch den Raum und durch die vor euch befindliche Glasscheibe fliegen. Auf der anderen Seite erhascht ihr einen Blick auf die Karte und könnt somit die Frage richtig beantworten. Als jedoch von euch verlangt wird Gegenstände zu manipulieren, gerät das Experiment außer Kontrolle und Aiden zerstört das Labor und tötet beinahe die mit euch im Raum befindliche Frau.
Anschließend endet die Sequenz und ihr springt ein Jahrzehnt in die Zukunft, um als eine erwachsenere Jodie zu spielen.
An dieser Stelle gehen wir nicht weiter auf die kommenden Level ein, sondern konzentrieren uns auf das Gameplay und Grafik.
Fans von Heavy Rain werden sich sehr schnell zu Hause fühlen, denn das Steuern der Protagonisten (vielleicht mal abgesehen von Aiden) fühlt sich genau wie in Quantic Dreams letzten Titel an. Mit dem linken Analogstick bewegt ihr die Figur, während der rechte Stick die Kameraeinstellungen etwas verändert. Interessant wird die Kontrolle in „Geisterform“. Wie bereits erwähnt, verlasst ihr den Körper mit Dreieck und steuert ebenfalls mit dem Analogstick. Mit R1 und R2 könnt ihr im Stand eure Höhe justieren. Menschen oder Gegenstände mit denen ihr interagieren könnt haben einen leuchtenden blauen Punkt an sich. Mit R1 triggert man diese Stelle und kann durch zusammenschieben oder auseinanderziehen der Analogsticks Knöpfe drücken, Bücher schleudern oder Menschen einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen. Ein bisschen erinnert diese Mechanik an Nintendos Gamecube Shooter „Geist“.
Ebenfalls mit von der Partie sind Reaktionen und Entscheidungen, die ihr treffen müsst. Wie ihr euch in einer Situation entscheidet oder wie ihr auf einen Charakter reagiert, verändert die Story maßgeblich und führt zu einem der insgesamt 25 Enden des Spiels. Das birgt einen hohen Wiederspielwert. Denn eine Situation ,die total aus dem Ruder geraten ist, kann beim nächsten Mal vollkommen entspannt und ruhig ablaufen.
Interessant ist noch das Tablet/Smartphone Feature. Dabei handelt es sich um eine Art Koop-Multiplayer, in dem abwechselnd gespielt wird. Ein Spieler kann dabei Jodie steuern, während ein anderer Aiden übernimmt.
Grafisch gehört Beyond: Two Souls zu den Top Titeln auf der Playstation 3. Dank Motion Capture sind Bewegungen und Gesichtszüge unglaublich naturgetreu und glaubhaft. Ellen Page und Willam Dafoe sind perfekt getroffen und lassen sich sofort wiedererkennen. Neben „Uncharted“ und „The Last of Us“ sicherlich das Beste, das man auf der Playstation 3 zu Gesicht bekommt.
Auch der Soundtrack, der unter Mithilfe von Hans Zimmer entstand, entfaltet sich hervorragend und erzeugt Blockbuster Potenzial.
Von uns bekommt der Titel eine definitive Kaufempfehlung. In wenigen Tagen präsentieren wir euch dann den vollständigen Test zum Spiel.
Beyond: Two Souls wird heute in Paris Premiere feiern und erscheint am 09.Oktober in Deutschland als Standart und Special Edition. DLC wird auch erhältlich sein.
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.