Menu

Kingdom Hearts HD 1.5 Remix

Auf der E3 2013 hat Square Enix endlich den lang ersehnten offiziellen Nachfolger zu „Kingdom Hearts II“ angekündigt. Doch bevor uns Square mit Teil III auf der Xbox One und Playstation 4 beglückt, dürfen wir nochmals im HD Remake des ersten Teils in Soras Schuhe schlüpfen.


 

 

 

 

 

 


Für dieses HD Remake hat sich Square Enix einiges aufgebürdet, waren die original Quelldateien doch verschollen, sodass man das Spiel von Null an entwickeln musste. Alles auf Anfang Sora, Riku und Kairi befinden sich auf einer sonnigen Insel zusammen mit anderen Kindern ihres Alters.

Alle drei träumen von der großen weiten Welt und den Abenteuern, die sie beherbergt. Nachdem sie genügend Material zum Bau eines Bootes zusammenhaben, geraten sie schneller in ein Abenteuer als ihnen lieb ist. Schattenhafte Kreaturen, Herzlose genannt, reißen das Trio auseinander und ein Abenteuer durch unzählige und märchenhafte Disney-Welten beginnt. Das Konzept, Charaktere aus „Final Fantasy“ und dem Disney-Universum aufeinander treffen zu lassen, klang damals noch recht gewöhnungsbedürftig.


Waren Final Fantasy-Charaktere doch für ihre Melancholie und tiefgründigen Probleme bekannt, während Disney meist die „heile Welt“ verkörperte. Etliche Teile später kann man jedoch reinen Gewissens sagen, dass das Konzept erfolgreich war und nach wie vor ist. Auf der Bluray Disc findet ihr neben dem ersten Kingdom Hearts Teil (im bisher nur in Japan erschienen Final Mix) sowie eine aufpolierte Version des Gameboy Advance Klassikers „Kingdom Hearts – Chain of Memories“. Um genau zu sein, handelt es sich bei „Chain of Memories“ um die portierte Playstation 2 Version. Ebenfalls vorhanden ist der Nintendo DS Ableger „Kingdom Hearts 258/2 Days“.

Leider wurden beim Nintendo DS Teil lediglich die Zwischensequenzen auf die Disc gepackt. Das eigentliche Spiel fehlt. Sehr schade. Im ersten Moment könnte man sich über die Ansammlung an Titeln wundern. Chronologisch gesehen macht diese jedoch Sinn. „Chain of Memories“ spielt direkt nach den Ereignissen des ersten Teils, während „258/2 Days“ einige Fragen beantwortet, die damals bei Teil 2 aufkamen.

Gameplay

Wer „Kingdom Hearts“ kennt, weiß, dass es damals vor allem durch das tolle Echtzeitkampfsystem von sich reden gemacht. Durch Druck auf die Buttons schwingt Sora das mächtige Schlüsselschwert in Echtzeit und erledigt somit die finsteren Widersacher. Ausweichen könnt Ihr durch geschickte Sprünge oder einfaches Wegrennen.


Stets an Soras Seite kämpfen Goofy und Donald. Während Goofy eher auf der schlagkräftigeren Seite steht, kann Donald mächtige Zauber ausführen. Diese reichen von Feuer- und Eisattacken auch über Heil- und Schutzzauber. Heilen könnt ihr euch aber in den Final Fantasy-ähnlichen Menüs, die auch zum Ausrüsten eurer Charaktere dienen. In „Chain of Memories“ wurde das Kampfsystem durch Karten erweitert und ähnelt dabei einem „Yu-Gi-Oh!“ oder „Baten Kaitos“. Hier kommt es neben einer guten Taktik auch auf das Quäntchen Glück an, denn ein gutes Blatt kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Grafik & Sound

„Kingdom Hearts“ hat inzwischen einige Jahre auf dem Buckel. Dies sieht man den Charakteren jedoch kaum an. Dank dem HD Remake erstrahlen die Figuren in neuem Licht und höchstens anhand der etwas kargen Umgebung kann man erkennen, dass es sich um ein frühes Playstation 2 Spiel handelt. Kräftige Farben und eine stabile Framerate runden das positive Gesamtbild ab. Auch der märchenhafte Soundtrack, der aus Disney und Square Kompositionen besteht, hat nichts an Charme eingebüßt. Klassiker aus Aladdin, Tarzan und Herkules lassen das Kind in euch frohlocken und erwecken die dazugehörigen Welten auch musikalisch zum Leben.

Square und Disney war es sehr wichtig die Mehrheit der original Synchronsprecher der Disney Charaktere zurückzuholen. Dies ist ihnen in den meisten Fällen auch gelungen. Man brauch wohl nicht zu erwähnen, dass diese ausgezeichnete Arbeit geleistet haben. Seltsam ist jedoch, dass, im Vergleich zur Playstation 2 Fassung, eine deutsche Sprachausgabe nicht vorhanden ist. Dies ist zwar nicht weiter tragisch, jedoch verwunderlich da das Spiel damals vollständig eingedeutscht wurde.


Ebenfalls abwesend, aber erfreulich festzustellen sind die PAL Balken. Während im Original dicke schwarze Balken das Gesamtbild getrübt haben, präsentiert sich das HD Remake in sauberem 16:9 Format. Was jedoch leider nicht verbessert wurde, ist die Kamera. Gerade in engen Straßen oder bei Kämpfen muss diese oft nachjustiert werden da sie entweder einen unmöglichen Winkel hat oder an Hindernissen hängenbleibt. Schade, Square Enix, das hätte man auch noch etwas mehr Finetuning ansetzen können.

  • Plattform: Playstation 3
  • Publisher: Square Enix
  • Entwickler: Square Enix
  • Genre: J- RPG
  • Release: 13 September 2013
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus