Menu

gamescom 2013: Eindrücke zu Bound by Flame, Contrast und Dead Island Epidemic

Nicht nur die großen Namen versprechen Spielspaß

Focus Home Interactive ist ein eher weniger bekannter Independent Publisher aus Frankreich. Trotzdem kennt ihr wahrscheinlich einige Spiele, die von Focus veröffentlicht wurden. Allen voran das Rennspiel Trackmania oder Game of Thrones. Auf der gamescom wurden zwei interessante Titel des kommenden Lineups  präsentiert.

Bei Bound by Flame handelt es sich um ein Action-Rollenspiel aus der Third Person Perspektive im Fantasy Setting. Zur Story selbst wurde nicht viel verraten, außer das, wie sollte es auch anders sein, die Welt gerettet werden muss. Dafür wurde mehr vom Hauptcharakter preisgegeben. Dieser ist von einem Dämon besessen. Der interessante Aspekt daran geht mit der Charakterentwicklung einher. Ihr entscheidet, ob er in Zukunft mehr Gebrauch von den Dämonenkräften macht und dabei immer mehr selbst zum Dämonen wird, oder doch lieber die menschliche Form beibehaltet. Je nachdem wie ihr euch entschieden habt, hat das Auswirkungen auf die Spielwelt. Diese ist übrigens in Kapiteln unterteilt, die aber auch nach dem Beenden wieder auswählbar sein werden. Es gibt also keine richtige zusammenhängende Welt. Zur Spiellänge wurde gesagt, dass die Main Quest auf 20-25 Stunden ausgelegt ist. In der Spielwelt rennt ihr mit einer Party durch die Areale. Diese kann bis aus 5 Recken bestehen.

Das Kampfsystem wird als „Tactic Base Combat“ umschrieben, in diesem soll Ausweichen eine große Rolle spielen und ihr müsst euch danach richten, wie der Gegner bewaffnet ist, um sich ihn besser entgegen stellen zu können. Dafür besitzen eure Recken verschiedene Kampfstile wie zum Beispiel Stealth/Assassine . Wie üblich könnt ihr eure Erfahrungspunkte in einem Fähigkeiten-Baum ausgeben. Zu sehen waren drei Klassen bestehend aus Fighter, Pyro und Shadowmancer.

Bound by Flame hat einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Mal sehen, wie sich das Spiel weiter entwickelt.  Erscheinen soll es Anfang 2014 für PC, Xbox 360, PS3 und PS4.

[youtube id=“UDpNsl3Z9yQ“ width=“633″ height=“356″]

Der Downloadtitel Contrast könnte sich zu einem Geheimtipp entwickeln. Hierbei handelt es sich um Jump and Run mit Puzzel Elementen.  Die Spielwelt kommt mit einem eher ungewöhnlichen Setting daher, das stark an die 1920er Jahre erinnert. Dazu gesellt sich auch ein passender jazziger Soundtrack. Die Geschichte handelt von dem Mädchen Didi, die herausfinden möchte, weshalb ihr Vater Johnny die Mutter Kat verlassen hast. Mit ihrer Fantasie hat sie den Charakter Dawn erschaffen, eine Frau, die äußerlich an eine Burlesque Tänzerin erinnert. Mit ihr an der Seite erkundet Didi die frei begehbare Stadt und geht den Spuren ihres Vaters nach.

Wer das Wii Spiel „Der Schattenläufer“ kennt, kann sich recht gut vorstellen, wie das Kern-Gameplay funktioniert. Ihr steuert Dawn und ihre besondere Fähigkeit ist es, dass sie in den Schatten eintauchen kann. So gelangt sie an höher gelegene Positionen, indem sie in den Schatten einer Wand eintaucht. Dieses Feature kommt häufig in Verbindung mit den Puzzelelementen des Spieles. So müssen Lichtquellen manipuliert werden, sodass neue Schatten entstehen und somit neue Wege freigeschaltet werden.

Contrast machte mehr als nur einen interessanten Eindruck. Ein Erscheinungstermin existiert. Das Spiel wird für PC, PS3 und Xbox 360 entwickelt, eine Wii U-Version ist nicht ausgeschlossen, nachdem wir danach gefragt hatten.

[youtube id=“CUm7-_-iJVM“ width=“633″ height=“356″]

 

Als Überraschung hat sich auch Deep Silver’s neuer Ableger der Dead-Island Reihe entpuppt, welches 2011 plattformübergreifend (in Deutschland nicht) erschien. Mit bis dato über fünf Millionen verkauften Kopien wurde das Spiel von der Videospielgemeinde gut aufgenommen, obwohl die Kritiken am Spiel zum Teil nicht sehr verkaufsfördernd gewirkt haben dürften. Ich persönlich hatte von Dead Island: Epidemic bis zur Gamescom nichts gehört, dachte zuerst an ein Addon oder den direkten Nachfolger: falsch gedacht. Deep Silver wagt sich mit Dead Island: Epidemic an einen free-to-play online-PvP Titel, in dem drei aus Menschen bestehende Teams auf einer Map im Dead-Island-Stil gegen Horden von Zombies antreten müssen, und parallel Pakete, die von Zombies fallengelassen werden, zum eigenen Stützpunkt zu bringen. Bei der Demo, die wir in Köln spielen durften, war es außerdem Bestandteil, bestimmte Bereiche auf der Map für sein eigenes Team zu erobern. Zur Spielmechanik lässt sich sagen, dass mit Dead Island: Epidemic das Rad nicht neu erfunden wurde. Die Spieler starten jeden zu Beginn auf Level 1, je nachdem wie

viele feindliche Spieler oder Zombies sie töten, leveln sie auf und bekommen neue Spezialangriffe bzw. machen jene stärker, die sie bereits beherrschen. Es wird einen Ingame-Shop geben, in dem Spieler mit echtem Geld Ausrüstungsgegenständeerwerben können, welche sie im weiteren Spielverlauf bevorteilen.

Es kann also durchaus sein, dass man als armer Student Nachteile denen gegenüber besitzt, die Mamas oder Papas Kreditkarte klauen. Laut Aussage der Entwickler, soll es sich hier aber keineswegs um einen Pay to Win Titel handeln. PvPvPvE – das war der Begriff, welcher uns am Anfang der Demo von einer Deep Silver-Mitarbeiterin vorgestellt wurde. Drei P’s für die drei menschlichen Teams, und ein E für die Zombies. Ob sich dieser Begriff in Zukunft durchsetzen wird, werden am Ende die Spieler zeigen. Ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, das Spiel befindet sich laut dem Entwickler noch in der (pre-)Alpha-Phase. Dafür sah es technisch aber bereits sehr stabil aus.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus