Menu

Lego City Undercover

Die Lego Serie erfreut sich bereits seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Mit kindgerechten Versionen beliebter Filme oder Comic Reihen konnten uns die Entwickler schon öfter zum lachen bringen. Nun steigt Telltale Games ins Sandbox Genre ein und präsentiert uns mit Lego City Undercover ein gelungenes Abenteuer rund um den Hauptcharakter Chase Mc Cain.

 

 

 

 

 

Ob Lego City Undercover jedoch über die Wii U Spiele Durststrecke hinweghelfen kann?

I feel save in Lego City

Immer einen  flotten Spruch parat. Ein Veteran und eine Legende. Das ist Chase Mc Cain. Vor Jahren konnte er den gefährlichen Rex Fury hinter Gitter bringen. Der gefürchtete Bandenboss hielt damals die ganze Stadt in Atem und nun ist er auch noch aus dem Gefängnis ausgebrochen. Es liegt also an euch ihn dorthin zurück zubringen.

Die Story rund um Chase Mc Cains Abschied, Rückkehr und der Jagd nach Rex Fury gestaltet sich äußerst unterhaltsam und spaßig, ohne jedoch in große Erzählkunst auszuufern. Ganz im Lego Stil geschieht dies mit der nötigen Prise Humor und Slapstikeinlagen. Dabei werden vor allem viele bekannte Crime Serien und Filme auf den Arm genommen (in den ersten 5 Minuten bereits Dirty Harry und Columbo).

Ein Sandboxspiel steht und fällt mit der großen, freibegehbaren Welt, in der die Geschichte stattfindet.
Sie muss einiges bieten können auch neben den Hauptmissionen. Große Landschaften in denen es jedoch nicht viel zu entdecken gibt, werden schnell langweilig. Lego City dürfte großen amerikanischen Metropolen wie New York, San Francisco und Los Angeles angelehnt sein. Time Square, Theaterviertel, China Town, die Goldengate Bridge sind liebevoll nachempfunden und erinnern stark an die genannten Städte.

Wer um Lego City herumfahren möchte, kann gute 15 Minuten benötigen, so groß ist die Insel letztendlich geworden. Um die Insel zu erkunden, könnt ihr neben den Polizeifahrzeugen auch ganz im GTA Stil jedes vorbeifahrende Fahrzeug kapern und euer Eigen nennen. Fahrzeuge gibt es einige im Spiel. Wenige unterscheiden sich jedoch in Geschwindigkeit und Handling.

Strassen könnt ihr zwar benutzen, jedoch macht es weder dem Fahrzeug noch den Fußgängern etwas aus, wenn ihr die Treppen, die Botanik oder den Gehweg befahrt. Um das ganze kinderfreundlich zu gestalten, springen Passanten aus dem Weg und stehen Sekunden später unverletzt wieder auf. Chase kommentiert die Situation dann locker mit einem „Sorry, ich gebe dir später meine Versicherungsdaten“.

Im Falle von Lego City ist es auch oft hilfreich etwas rücksichtslos zu fahren und andere Fahrzeuge oder Gegenstände zu zerschmettern. Diese hinterlassen nämlich immer sammelbare Legosteine, die dazu benötigt werden, neue Gebäude/ Fahrzeuge etc. zu erstellen, um im Spiel voran zukommen.
Wem das etwas zu lange dauert, kann auch nach Superblöcken Ausschau halten. Diese sind zwar sehr selten, können aber auf einen Schlag 1000-20000 Legosteine ergeben.

Dank der Bahnstationen existiert auch eine  Schnellreisefunktion. Taxis wie in GTA gibt es aber leider nicht.

Ansonsten ist  einiges zum Entdecken vorhanden in Lego City. Kleinere Herausforderungen wie Parcours, Zeitrennen oder Verfolgungsjagden halten euch während den Missionen bei Laune. Gierige Spieler werden jedem Stud (die Währung im Spiel) hinterher rennen, da die kleinen Plastikkreise überall verteilt sind.


Legobox

Das Spiel besteht, wie sollte es auch anders sein, aus Hauptmissionen. Diese treiben die Geschichte voran und führen euch dabei um die gesamte Stadt (und darüber hinaus). Während den ganzen Missionen könnt ihr die Stadt erkunden, neue Kostüme und Items einsammeln und viele Nebenmissionen erledigen.

Missionen beinhalten in der Regel: Verfolgungsjagden (zu Fuß über Dächer, Strassen etc. oder mittels fahrbarem Untersatz), Ermittlungen (scannen der Umgebung nach Bösewichten, aufspüren von Spuren),das Erbauen von Gebäuden oder Fahrzeugen und das lösen von kleineren Rätseln.

Die Rätsel dürften dabei jedem Legofan bekannt sein. Euch stellt sich ein Hindernis in den Weg (sei es eine Schlucht, verschlossene Türe…) diese lassen sich meist nur überwinden, indem umherstehende Kisten zertrümmert und anschließend in etwas Nützliches umgebaut werden.
Sehr einfach, sehr anspruchslos.

Einfach und anspruchslos sind auch die Kämpfe gegen die Gangster. Zwei, drei Schläge werfen die Gegner bereits zu Boden und mit einem kurzen Druck auf die A-Taste werden diesen Handschellen angelegt. Solltet ihr doch einmal eure Herzleiste auf Null sinken sehen, „respawnt“ ihr sofort an Ort und Stelle wieder und müsst nur einen kleinen Verlust an gesammelten Studs in Kauf nehmen.

Ein großes Feature im Spiel dürften Chase Mc Cains zahlreiche Kostüme sein. Der Name Undercover kommt hier nicht von ungefähr. Trägt unser Held ein Kostüm, kann er die dazugehörigen Mechanismen bedienen, um Geheimnisse frei zuschalten oder im Spielverlauf weiterzukommen. Kostüme liegen entweder versteckt in Lego City oder lassen sich mittels kleiner Suchspiele aufspüren. Desweiteren stehen Cheatcodes auf Nintendos Homepage und Lego City Spielzeugprodukten, die sich im Spiel eingeben lassen.

Die technische Seite des Blockspiels

An dieser Stelle sei gleich als erstes gesagt: „ Das Spiel hat furchtbare Ladezeiten“.
Zwar sind diese im Spiel selbst relativ wenig bis gar nicht vorhanden, jedoch muss man sich fragen wieso man geschlagene 3 Minuten warten muss, bis  nur das Hauptmenü aufbaut. Nach gewähltem Spielstand kommt es noch mal zur gleichen Wartezeit. Vor einem offiziellen Missionsbeginn sowie nach erfolgreichem Abschluss einer Mission dürft ihr euch erneut zurücklehnen und warten. Für ein Spiel das auf einer Nintendoplattform läuft, ist diese Tatsache ziemlich erschreckend.

Die Steuerung geht gut von der Hand, wobei besonders das Einbinden des Wii U Gamepads gut gelungen ist. Als Crime Fight Gadget kommuniziert ihr über das Pad mit dem Hauptquartier, wählt eure Ausrüstung per Touchscreen aus und scannt die Umgebung nach Hinweisen, Gangstern oder versteckten Items. Deshalb ist es euch auch nicht möglich, das Spiel nur auf dem Gamepad zu spielen. Hier muss der Fernseher immer mit dabei sein.


Grafisch ist Lego City Undercover ein zweischneidiges Schwert. Die Weitsicht hält sich in Grenzen und verschwimmt ab einer bestimmten Entfernung nur noch in einen Pixelbrei. Ansonsten wird euch eine konstante Bildrate präsentiert, alles im ansprechenden Lego Stil versteht sich. Die Figuren haben charmante Mimiken und Animationen. Auch der Soundtrack kann überzeugen, die lockeren Tunes könnten direkt aus einer Folge Miami Vice oder Magnum stammen. Auch die Synchronsprecher haben ganze Arbeit geleistet. Ihr habt die Wahl zwischen englischer und deutscher Sprachausgabe. Seltsam ist jedoch, dass es in Zwischensequenzen vorkommen kann, dass die Synchro so leise (oder gar nicht) ist, dass man nur noch den Soundtrack hört. Ohne Untertitel also das reinste Pantomimenspiel.

  • Plattform: Wii U
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Tt Games
  • Genre: Sandbox
  • Release: 28.März 2013
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus