Hironobu Sakaguchi sollte dem hiesigen Rollenspielfan definitiv ein Begriff sein. Der Vater von Final Fantasy machte in den letzten Jahren vor allem durch sein eigenes Studio Mistwalker und den Spielen Last Odyseey und Blue Dragon von sich reden. Nun präsentiert er uns sein neustes Werk auf Nintendos Wii, The Last Story. Erwartet uns hierbei nur ein billiger Final Fantasy-Abklatsch, oder knüpft Sakaguchi San an alte Square-Zeiten an?

The Final and The Last

The Last Story hat eine etwas unkonventionelle Steuerung für ein J-RPG. Es ist weder mit Tales of (bekannt für das Hack and Slay ähnliche Gameplay) noch mit Final Fantasys rundenbasierendem und Aktionsauswahlverfahren vergleichbar. Ihr steuert die Charaktere auf Gegner zu und diese führen Angriffe automatisch durch sobald sie in Reichweite sind. Wirkliches „Hand anlegen“ müsst ihr beim Armbrustschießen und bei der Benutzung von Magie. Geblockt wird auch per Knopfdruck genauso wie das Ausweichen. Wie bereits erwähnt, ist vor allem die Nutzung der Umgebung oft kampfentscheidend. Kleinere Gegner können durch herabfallende Vorsprünge schnell beseitigt und große Brummer mit Hilfe von explosiven Gegenständen geschwächt oder betäubt werden.
Ist eure Partie dem Tode nahe, nützt die Fokusattacke auch, um die Aufmerksamkeit der Gegner auf euch zu ziehen. Dies gibt den anderen Zeit sich mittels Heilzaubern, oder Potions aufzufrischen.Neben der wirklich tollen Story können euch auch einige Sidequests die Zeit vertreiben, sodass ihr bei The Last Story auf eine Spielzeit von gut 30-40 Stunden kommen könnt. Die Zeit lässt sich dank dem gelungenen Online Modus (in dem ihr im Team oder gegen Andere aus aller Welt antreten könnt. Gilt für bis zu sechs Spieler, die Bosskämpfe, oder epische Schlachten bestreiten können) nochmals um einige Stunden erweitern.

Die neue Arbeit rührte Sakaguchi schließlich zu Tränen. Eine überaus amüsante Geschichte zu einem ausgezeichneten Soundtrack. Der Altmeister lässt die musikalischen Muskeln spielen und beweist erneut eindrucksvoll, wieso er zu den ganz Großen im Gewerbe zählt.

Gefühlvolle, sanfte Melodien umschmeicheln tragische Momente. Pompöse und bedrohliche Stücke untermalen die gewaltigen Schlachten und Bosskämpfe. Der Soundtrack lässt genauso wenig zu wünschen übrig wie die Synchronisation. Die englischen Sprecher machen einen tollen Job und wirken sehr überzeugend. Leider fehlt hier im Vergleich zu Xenoblade optional die japanische Tonspur. Ist aber bei dieser ausgezeichneten Arbeit zu verschmerzen.
• Entwickler: Mistwalker
• Genre: J-RPG
• Release: 24. Februar 2012
• USK-Freigabe: 16

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

