Auch Ubisoft steigt dieses Mal bei Nintendos neuer Hardware gleich richtig mit ein.
Insgesamt sechs Launchtitel liefern die Franzosen für den 3DS. Davon stellen wir euch nun einige vor und verraten euch, ob und welche davon was taugen.

Der neueste Titel in Tom Clancys GR-Reihe ist anders als jeder bisher erschienene Teil. In Shadow Wars müsst ihr zwar auch taktisch vorgehen, jedoch rundenbasiert.
Ganz im Stil von Nintendos Advance Wars oder der Fire Emblem- Reihe bewegt ihr euch in einem Schachbrettmuster über das Spielfeld und befehligt verschiedenste Einheiten gegen eure Widersacher.
Verschiedene Waffen wie Scharfschützengewehre, Pistolen und MGs verfügen über unterschiedliche Reichweiten und Durchschlagskraft. Die richtigen Einheiten und die richtige Ausrüstung ist essentiell für eine erfolgreiche Mission und die Überhand gegenüber dem Feind.

Grafisch präsentiert sich Shadow Wars in einem Cell Shading aus der Vogelperspektive was zu Beginn enttäuschend wirkt. Wäre dies doch in ähnlich Form selbst auf dem DS
Musikalisch dagegen kann man äußerst zufrieden sein. Diese ist dem Geschehen sehr auf den Leib geschneidert und unterstreicht das taktische Geschehen ausgezeichnet.
Freunde von Final Fantasy Tactics, Fire Emblem und Advance Wars sollten unbedingt reinschauen denn hier bekommen Sie spannende Taktikschlachten für unterwegs.

Ganz im Stil von Super Mario wird von links nach rechts gerannt bis zum Level Ende. Das Ziel besteht darin, die Zeitwaschmaschine zu erreichen, um ins nächste Level zu gelangen.
Passende Klänge mit bwaaah bwaah Chören sorgen fürs gelegentliche Schmunzeln.


Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

